Die Akustik-AG
Licht und Ton – Akustik AG am Johanneum
Wieso geht man in diese AG? Zunächst mal, weil man Spaß an Technik und Sound hat. Dann auch, weil man den Reiz von Live-Aufführungen miterleben kann, ohne auf der Bühne im Rampenlicht zu stehen und weil man in der Gruppe auf Gleichgesinnte trifft, mit denen man schnell einen gemeinsamen Nenner finden kann.
Die von den Lehrern Jörg Rosenkranz und Thomas Welling geleitete Akustik-AG sorgt seit Jahren dafür, dass bei Veranstaltungen des Gymnasiums die Vorführungen, Konzerte oder Ansprachen bis in den letzten Winkel des Saals gehört werden können. Ging es zunächst hauptsächlich um Aufführungen der Musicalgruppe, so erweiterte sich der Aufgabenbereich im Laufe der Jahre um Theatervorstellungen, Best-of-Johannea-Abende (der jährliche Querschnitt durch die künstlerischen Aktivitäten am Gymnasium), Disco-Abende oder auch die Unterstützung von heimischen Vereinen bei Aufführungen. In den letzten Jahren stand häufig die Aufführung von Musicals im Mittelpunkt. Dabei haben Schüler und Lehrer mit beachtlichem zeitlichen Aufwand für die Umsetzung der künstlerischen und darstellerischen Aktivitäten gesorgt und vielfältige Erfahrungen auf den Gebieten der Veranstaltungstechnik, Akustik und Beschallung gesammelt – alles außerhalb des Unterrichts!
Während der „normalen“ AG-Stunden werden darüber hinaus die theoretischen Grundlagen von Audiotechnik behandelt, mit deren Kenntnis man dann z.B. die Frage nach der Auswahl von Kugel- oder Nierencharakteristik bei Mikrofonen beantworten kann. Und letzten Endes lernen die Schüler hier für das wirkliche Leben, sie müssen Verantwortung für einen spezifischen Bereich übernehmen, Reparatur- und Servicearbeiten am technischen Equipment übernehmen, Organisieren üben, Improvisationstalent entwickeln und Verlässlichkeit zeigen.