• Johanneum aus der Luft 1
  • IMG 2023 K 25
  • IMG 1829 K 25
  • Johanneum aus der Luft 2
  • IMG 2008 K 25
  • IMG 5586 K 25
  • IMG 5578 K 25
  • IMG 1770 K 25

Berichte / Presse

Mattis Weese als Kreissieger des Mathewettbewerbs Hessen geehrt

Am 9. März traten die sechs besten Schülerinnen und Schüler des Mathematikwettbewerbs der Klassen 8 ein zweites Mal an, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Zuvor hatten Paula Werner, Mayani Anders, Slawa Sidorow, Nick Ledwig, Mattis Weese (Foto der Siegerehrung im Februar, von links nach rechts) und Lilla-Joelle Czapp (nicht auf dem Bild) zur Freude ihrer Mathematiklehrer:innen Sarah Horn, Ann-Kristin Ottway und Tobias Hornof im Dezember unter 178 Teilnehmenden die höchsten Punktzahlen in der ersten Runde erreicht. Auch in der 2. Runde im März konnte sich das Johanneum-Team in der oberen Hälfte der rund 40 Teilnehmer:innen am Kreisentscheid des Lahn-Dill-Kreises positionieren. Nick Ledwig erreichte einen hervorragenden 3. Platz und seinem Sitznachbar Mattis Weese gelang es sogar, die höchste Punktzahl im Kreis zu erzielen. Mit großer Freude über die herausragenden Leistungen ihrer Schüler - jedoch wenig überrascht - nahm dies auch Mattis‘ und Nicks Mathe-Lehrerin Ann-Kristin Ottway zur Kenntnis, da sie regelmäßig mit den beiden über mathematische Probleme diskutiert, die weit über die Unterrichtsinhalte der Jahrgangsstufe 8 hinausgehen.

Mattis Weese nahm mit den Siegern der anderen hessischen Landkreise am 17. Mai an der 3. Runde des Wettbewerbs teil. Die Ergebnisse dieser Wettbewerbsrunde stehen allerdings noch aus. Am selben Tag wurde er nach dem Bearbeiten der Aufgaben jedoch bereits für seine bisherigen Leistungen von den Organisatoren des Wettbewerbs sowie Vertretern von Hessenmetall (Verband der hessischen Metall- und Elektroindustrie) mit den anderen Kreissieger:innen geehrt und erhielt neben einer Urkunde und einem Sachbuch zur Mathematik auch einen Wertgutschein. Die Siegerehrung fand aus Vorsichtsgründen ein weiteres Mal virtuell statt (s. Foto).

 

 

 

 

Kontaktformular