Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Gesunde Zähne am Johanneum

In Zusammenarbeit mit dem „Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn-Dill“ fand zum wiederholten Mal für alle Schülerinnen und Schüler (Sus) der Jahrgangsstufe 6 eine praktische Unterweisung zur Zahnprophylaxe statt. Die Eltern sind vorab durch ein Infoblatt des Arbeitskreises über die Aktion informiert worden.

Frau Ute Diehl, eine der Prophylaxepädagoginnen des Kreises, führte die einstündige Schulung durch. Dabei wurden zuerst die Zähne mit einem speziellen, unsichtbaren Mittel angefärbt, um Fehler beim Zähneputzen aufzuspüren. Danach wurden kollektiv die Zähne nach genauer Anleitung durch Frau Diehl geputzt. Schließlich konnte, nach einem zweiten Anfärben, jede SuS für sich selbst kontrollieren, ob jetzt auch Zahnhälse und Winkel gründlich genug geputzt worden sind.

Am Ende wurden die SuS noch an die Notwendigkeit eines regelmäßigen Zahnarztbesuches erinnert und über das Wesen des Bonusheftes der Krankenkassen informiert.

Anzumerken ist noch, dass Frau Diehl mit der Zusammenarbeit mit den SuS des Johanneums immer sehr zufrieden ist und uns auch im nächsten Jahr gerne wieder besuchen wird.

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.