Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


MINT-Camp – „Ceramics meet Steel"

Nachfolgend lesen Sie einen Erfahrungsbericht von zwei Schülerinnen, die am MINT-CAMP "Ceramics meet Steel" teilgenommen haben:

"Vom 10. bis 13. Dezember waren wir beim MINT EC Camp der TU Bergakademie Freiberg, wo wir sehr viele neue Einblicke in die Fachbereiche Glas, Keramik und Stahl erhalten konnten. Vom Titel des Camps her hatten wir vorher nicht erwartet, dass auch Glas so ein großes Thema sein würde, doch im Englischen bezeichnet „Ceramics" sowohl Keramik als auch Glas. Dies hat uns aber positiv überrascht, da wir viele interessante Praktika und Vorlesungen über den vielseitigen Werkstoff erhielten. Dieser und Stahl trafen beim Emaillieren, dem Überziehen des Stahls mit einer Glasschicht, aufeinander und sorgten für eine beständige und leicht zu reinigende Oberfläche. Kleine Kupferplättchen emaillierten wir sogar selbst und besuchten dann am darauffolgenden Tag ein Emaillewerk, welches weitaus größere Teile emailliert. Am ersten Tag, bei dem es zunächst Anfangsschwierigkeiten wegen den Bahnstreiks gab, hielten wir uns in der Universität auf und untersuchten Keramik auf seine Eigenschaften. Das Highlight dabei war der durchgeführte Thermoschock, der die Eigenschaften des Werkstoffs verschlechterte. Das Keramikstück wurde dafür in einem 1600°C heißen Ofen erhitzt und dann wieder schlagartig abgekühlt. Einen besonderen Einblick erhielten wir auch in das nahe gelegene Stahlwerk, in welchem aus unterschiedlichen Metallen große Mengen Stahl geschmolzen und gegossen werden. Alles in Allem war es eine tolle Erfahrung und wir sind froh uns angemeldet zu haben."

Von Nina Fuhrländer und Anna Nell

 

ceramics meet steel 1          ceramics meet steel 2

 

ceramics meet steel 3       ceramics meet steel 4

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.