Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Klasse 7c trifft neue Bürgermeisterin

Im Rahmen des PoWi-Unterrichts besuchte die Klasse 7c das Rathaus der Stadt Herborn.

Am Montag, den 21. Oktober 2019 besuchten wir im Rahmen des Politikunterrichts von Herrn Ullrich das Rathaus in Herborn und trafen die neue Bürgermeisterin Katja Gronau. Als erstes wurden wir von einer freundlichen Mitarbeiterin des Rathauses begrüßt und erfuhren historische Dinge über die Stadt und das Gebäude, wie z.B. dass Herborn 1250 das erste Mal urkundlich erwähnt wurde.

Nach ein paar Informationen gingen wir in den Comeniussaal – einem Raum, in dem Politik betrieben wird. Hier trifft sich normalerweise die Stadtverordnetenversammlung. Nach kurzer Zeit kam Frau Gronau und wir konnten ihr Fragen stellen. Als erstes stellten wir ihr ein paar persönliche Fragen, zum Beispiel  wie sie zum Bürgermeisteramt gekommen wäre. Sie habe am Hessentag in Herborn erfahren, dass das Bürgermeisteramt frei würde und dachte sich, dass das doch etwas für sie sei.  

Eine weitere Frage war auch, welche Tätigkeit sie mehr mag – Polizistin oder Bürgermeisterin. Die Antwort darauf war, dass sie auf jeden Fall das Bürgermeisteramt bevorzugt, da sie in diesem Job mehr gestalten kann. Wir fragten sie aber auch Dinge zu ihrer Arbeit, beispielsweise  was ihre Pläne für Herborn wären. Darauf antwortete sie, dass sie gerne ein politisches Jugendgremium einführen würde und für barrierefreie Arbeit sorgen möchte, diese Pläne müssten aber immer erst mit dem Magistrat besprochen werden.

Außerdem fragten wir sie, inwiefern sie gegen den Klimawandel agieren möchte, worauf sie antwortete, dass zum Beispiel bei Veranstaltungen wie dem Weihnachtsmarkt kein Plastikgeschirr mehr verwendet werden soll, sondern nur noch wiederverwertbares Pfandgeschirr oder dass die Stadtwerke nur noch mit Wasserkraft arbeiten würden.

Nachdem alle Fragen beantwortete waren, konnten wir noch ein paar spontane Fragen stellen, beispielsweise weshalb sie keine Partei vertritt. Die Antwort darauf lautete, dass sie für mehrere Themen stehe und da es keine Partei gäbe, die all diese Themen vertrete, möchte sie lieber parteilos sein. Darauf kam die Frage auf, wer ihren Wahlkampf finanziert hat. Es stellte sich heraus, dass sie ihren Wahlkampf selbst finanziert hat.

Nach einer Stunde informativen Gesprächs, verabschiedeten wir uns und gingen mit zurück zur Schule.

Patricia Hild, 7c

 

Die neue Bürgermeisterin der Stadt Herborn: Katja Gronau

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.