Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Schulen schulen Schulen in Medienbildung - App-Café & Friends am Johanneum Gymnasium Herborn

Zum ersten Mal fand am Dienstag, dem 4. Februar 2020 die regionale Fortbildungsveranstaltung App-Café & Friends am Johanneum Gymnasium Herborn statt.

Rund 30 Lehrkräfte aller Schulformen sowie Vertreterinnen und Vertreter des Medienzentrums und des Hessischen Kultusministeriums waren der Einladung des Johanneum Gymnasiums und des Staatlichen Schulamts Limburg-Weilburg gefolgt, um sich über die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien im Unterricht zu informieren und auszutauschen.

In zwei Workshoprunden konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus 12 verschiedenen Workshopangeboten auswählen: Neben Einblicken in die Einsatzmöglichkeiten digitaler Medien in den Gesellschaftswissenschaften, Naturwissenschaften und Fremdsprachen gab es ebenso die Möglichkeit, Apps und Webtools selbst auszuprobieren und in die Schülerperspektive einzutauchen: Kollaboratives und interaktives Üben mit Quizlet, kahoot und learningsapps; kreative Lernprodukte in Form von Videos mit der Green Screen Technologie; die Vertonung von Gedichten mit der App Garageband; digitales Brainstorming und Mindmapping.

Darüber hinaus bestand reges Interesse am Austausch über die Chancen und Herausforderungen des Digitalpaktes für Schulen und der damit einhergehenden Erstellung eines Medienbildungskonzeptes.

Am Ende waren sich alle Beteiligten einig, dass ein solcher regionaler Austausch zum Thema Medienbildung über alle Schulformen hinweg äußerst gewinnbringend war und unbedingt in naher Zukunft wiederholt werden sollte.

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.