Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Schülerinnen und Schüler forschen zum Thema "Neuer Trend Heimat"

Schülerinnen und Schüler aus der E-Phase haben sich im PoWi-Unterricht von Herrn Reh mit dem Begriff "Heimat" beschäftigt, in diesem Zusammenhang entstand auch ihr Beitrag im Rahmen eines Schülerwettbewerbs der bpb (Bundeszentrale für politische Bildung).

Im Rahmen des „Politik & Wirtschaft“-Unterrichts hat die Klasse 11C am Schülerwettbewerb 2019 der Bundeszentrale für politische Bildung teilgenommen. Unter den sechs möglichen Aufgabenstellungen die Oberstufe, entschied sich der Kurs für das Thema „Neuer Trend Heimat“. Hierbei legte der Kurs besonderen Wert darauf, neben Beiträgen zum Heimatbegriff generell auch einen Bezug zu ihrer eigenen Heimat Herborn und dem Westerwald herzustellen. Die in Gruppen erarbeiteten Ergebnisse wurden abschließend in Form zweier Zeitungsseiten in der von den Schülerinnen und Schülern für diesen Zweck erfundenen Zeitung „Westerwälder Wissenswertes“ präsentiert. Die Beiträge reichen von einer eigens erstellten Karikatur über eine in der Schulgemeinde durchgeführte Umfrage bis hin zur Analyse sämtlicher Bundestagsprotokolle, um dem vermeintlich neuen Trend Heimat auf die Schliche zu kommen. Bis zur Bekanntgabe der Ergebnisse des Schülerwettbewerbs heißt es für die Klasse 11C nun abwarten… Aber völlig gleich wie die Platzierung ausfällt: Die Schülerinnen und Schüler können stolz auf ihre Arbeit sein.

Die Ergebnisse dieser Erarbeitung können Sie als PDF einsehen. pdf Westerwälder Wissenswertes

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.