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Aktuelles Schuljahr


10 Jahre Gießener Jugendliche Forschen

Schülerinnen der 8. Jahrgangstufe des Johanneums nahmen auch in diesem Schuljahr an diesem Projekt teil.

Die Hermann-Hofmann-Akademie (HHA) und das Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen führen nun schon seit zehn Jahren ein Kooperationsprojekt mit Schulen durch, indem Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 die Möglichkeit geboten wird, Forschungsideen, -themen und -projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik selbständig zu erforschen. Auch in diesem Jahr waren wieder zahlreiche Schülergruppen aus unterschiedlichen Schulen dabei, die von ihren Mentorinnen und Mentoren beim eigenständigen Forschen und Erstellen einer wissenschaftlichen Arbeit betreut wurden.

Das Projekt „Gießener Jugendliche forschen“, das durch großzügige Spenden der Sparkasse Gießen unterstützt und gefördert wird, stellt Mentorinnen und Mentoren bereit, die am Institut für Biologiedidaktik eigens dafür ausgebildet und vorbereitet wurden. Dadurch erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wertvolle Unterstützung für ihre Forschungsarbeiten. Die HHA möchte mit diesem Projekt die erfolgreiche Teilnahme Gießens an der „Stadt der jungen Forscher“ im Jahre 2010 verstetigen und Studierenden eine Praxisplattform bieten, auf der sie die vermittelten Studieninhalte anwenden und erproben können.

In diesem Jahr war das Johanneum Gymnasiums Herborn erneut an dem Projekt beteiligt. Emma Georg, Sophia Weyel und Alisa Haus aus der Jahrgangsstufe 8 versuchten im Rahmen ihres Projekts „Die goldene Wurzel“ die Auswirkungen von Rosenwurz auf das Hautbild zu erforschen. Hierbei haben sie an 30 Probanden Cremes mit und ohne Rosenwurzanteil getestet, um zu untersuchen, ob sich Rosenwurz positiv auf das Hautbild auswirkt. Sie zogen sogar eine Dermatologin zu Rate.

Unterstützt wurde die Gruppe zudem von ihrer Mentorin Pauline Wege, der wir an dieser Stelle noch einmal unseren herzlichen Dank aussprechen möchten.

Am 13.12.2024 präsentierten alle Teilnehmenden des Projekts Gießener Jugendliche forschen ihre Ergebnisse im Rahmen eines Wissenschaftsfestivals im Institut für Biologie-Didaktik an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Die Projekte wurden den Science-Coachs von der Justus-Liebig-Universität Gießen mithilfe eines selbst erstellten Plakates im Rahmen einer Ausstellung präsentiert. Anschließend war die Ausstellung für die Schulbetreuerinnen und Schulbetreuer, weitere Vertreter der Schulen, interessierte Eltern, Geschwister und Freunde geöffnet, so dass auch diese sich über die Inhalte der einzelnen Forschungsprojekte informieren konnten. Die Schulbetreuung liegt am Johanneum Gymnasium in den Händen von Nathalie Mang.

Im Anschluss an die Ausstellung folgte eine Preisverleihung im Hörsaal des Instituts für Biologie-Didaktik an der Justus-Liebig-Universität, bei der alle Teilnehmer*innen eine Rückmeldung von den Science-Coachs, eine Urkunde und ein Präsent überreicht bekamen. Die Betreuung des Projektes von Seiten der Universität liegt in den Händen von  Herr Prof. Dr. Ziemek von der Justus-Liebig-Universität Gießen, sowie Dr. Julian Roth und Hildegard Thaly-Sicker. Die Science Coachs fanden sehr lobende Worte für die erforschten Projekt und ermutigten alle Schülerinnen und Schüler auch in Zukunft an ihren Projekten weiterzuforschen.

 

GJf 2024 01

 

GJf 2024 02

 

GJf 2024 04

Sophia Weyel (li), Alisa Lia Haus (re)

 

GJf 2024 03

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