Skip to main content

Wettbewerbe


Bundesumweltwettbewerb

Der BundesUmweltWettbewerb (BUW) ist ein Projektwettbewerb für Schülerinnen und Schüler zwischen 10 und 20 Jahren mit Interessen an Themen zu Umwelt, Nachhaltigkeit und Gesellschaft. Bis zum 15. März jeden Jahres können schriftliche Projektarbeiten entsprechend dem Wettbewerbsmotto „Vom Wissen zum nachhaltigen Handeln“ eingereicht werden.

Sowohl naturwissenschaftlich als auch gesellschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler sind angesprochen, denn Umweltprobleme sind vielfältig und betreffen in ihrer Komplexität diverse Lebensbereiche. Je nach Problemstellung und Lösungsansatz können die Wettbewerbsbeiträge ihren Umsetzungsschwerpunkt in allen für Umweltschutz und Umweltbildung relevanten Handlungsfeldern haben. Dazu zählen neben Naturwissenschaften, Technik, Wirtschaft und Konsum auch Politik, Gesundheit und Kultur.

Durch eine Teilnahme am Bundesumweltwettbewerb können Schülerinnen und Schüler bereits frühzeitig Punkte für das MINT-Zertifikat sammeln.

 Quelle: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik

Link zur Homepage: BundesUmweltWettbewerb

 

Teilnehmende Schülerinnen und Schüler der letzten Jahre:

2021  Sonja Reinschmidt Wie kann man die Überwucherung der Dillufer durch indisches Springkraut verhindern und die heimischen Arten schützen? Anerkennungspreis

 

Ansprechpartnerin:

Nathalie Mang (MANG)

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
 Turnus: jährlich, Einsendeschluss am 15. März
 Homepage des Wettbewerbs:

BundesUmweltWettbewerb

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.