- Infos zur Oberstufe
- Anmeldung zum Besuch der Oberstufe
- Rechtliche Grundlagen und OAVO
- Der Weg zum Abitur - die Informationsbroschüre des HKM
- Bestimmungen zur Abwesenheit
- Oberstufen- und Abiturtermine
- Leistungskursangebot
- Ergänzungskurs Mathematik E-Phase
- Sprachenangebot
- Wahl der künstlerisch-musischen Fächer
- Fahrtenkonzept
- Downloads zur Sek II
Wahl der künstlerisch-musischen Fächer
Wahl des Fachs Musik
Voraussetzungen:
- Man muss kein Instrument spielen können, um Musik zu wählen.
- Die Musiktheorie, die ihr bisher in der Mittelstufe gelernt habt, reicht als Grundlage für die Oberstufe, denn gerade am Anfang der Eingangsstufe wird nochmal das Wichtigste wiederholt.
Inhalte:
- E-Phase: Überblick über Musik in ihrer Zeit:
- Welche Musik wurde in welcher Zeit musiziert? Was wurde jeweils Neues entdeckt?
- Wiederholung und Festigung der musiktheoretischen Grundlagen und Einstieg in die Musikanalyse
- Q1: Musikalische Formen (klassische Musik und Pop, Rock, Jazz)
- Q2: Musik in Verbindung mit anderen Künsten (Musiktheater, Film, Bild, Musik und Sprache)
- Q3: Musik im gesellschaftlich-historischen Kontext: Musik in der Moderne
- Q4: Musik im individuellen Kontext: viele Wahlmöglichkeiten
- Integriert in allen Jahrgängen: Musikpraxis mit vorhandenen Instrumenten, mit Stimme, mit PCs sowie Musik und Bewegung
Zur schriftlichen Leistungsmessung:
- in der E-Phase: eine Klausur pro Halbjahr
- Q1: zwei Klausuren
- Q2: eine Klausur + eine weitere Klausur oder fachpraktische Prüfung als Klausurersatz
- Q3: zwei Klausuren
- Q4: eine Klausur
Wer sollte Musik wählen?
- wer Interesse daran hat, Musik in ihren vielen Facetten kennenzulernen
- wer gerne auch praktisch Musik umsetzen möchte
- wer bereit ist, sich auch auf Musik einzulassen, die er/sie nicht unbedingt in der Freizeit hört
- wer später beruflich etwas mit Musik machen möchte
Wer sollte nicht Musik wählen?
- wer keinerlei Musikpraxis machen möchte
- wer sich nicht mit Notenmaterial beschäftigen will
Bei weiteren Fragen könnt ihr euch gerne an eure Musiklehrer*innen wenden, z.B. Vorstellung des Fachbereichs Musik |