Aktuelles
- Aktuelles / Presse / Berichte
- Berichte/Presse
- Mitteilungen
- Informationen zur Corona-Krise
- Aktuelle Änderungen bei der Busbeförderung
- Archiv
- Schuljahr 2022 - 2023
- Schuljahr 2021 - 2022
- Schuljahr 2020 - 2021
- Schuljahr 2019 - 2020
- Schuljahr 2018 - 2019
- Schuljahr 2017 - 2018
- Schuljahr 2016 - 2017
- Schuljahr 2015 - 2016
Schuljahr 2019 - 2020
Fortbildungs-Café startet am Johanneum
Kollegialer Austausch zum Thema Unterrichtsstörungen....
Am Mittwoch, den 23. Oktober 2019, trafen sich erstmalig elf interessierte Kolleginnen und Kollegen zum neu ins Leben gerufenen „Fortbildungs-Café“. Unter dem Motto „von uns – für uns“ startet am Johanneum eine Serie bedarfsorientierter Lehrerfortbildungen und Workshops zu verschiedensten Themenbereichen. Dozenten sind dabei die Lehrerinnen und Lehrer der Schule selbst. Das heißt natürlich nicht, dass es künftig keine Fortbildungen externer Fachleute mehr geben wird. Bei diesem Format wird allerdings bewusst auf die fachliche Expertise von außen verzichtet, um die vielfältige didaktisch-pädagogische und fachliche Kompetenz des Johanneum-Kollegiums zu nutzen, sich gegenseitig zu unterstützen und voneinander zu lernen. So soll vor allem ein lohnenswerter und praxisorientierter Austausch angeregt werden. Das Angebot ist von der hessischen Lehrkräfteakademie akkreditiert und somit offiziell als Lehrerfortbildung anerkannt.
Bei der Themenauswahl berücksichtigt werden dabei die Ergebnisse einer Anfang des Schuljahres durchgeführten Umfrage, bei der die Lehrerschaft angeben konnte, zu welchen Inhalten Fortbildungsbedarf besteht.
Den Auftakt bildete nun vergangenen Mittwochnachmittag ein von Dr. Jörg Jäger und Joachim Ullrich moderierter, kollegialer Austausch zum Thema „Umgang mit Unterrichtsstörungen“. Dabei wurden nach einem kurzen, theoretischen Impuls verschiedene Fallbeispiele aus dem Alltag diskutiert und folgend präventive sowie reaktive Strategien besprochen. „Obwohl am Johanneum Unterrichtsstörungen sicherlich von einer anderen Qualität sind als an einer Brennpunktschule, ist es doch ein Thema, mit dem wir uns täglich auseinandersetzen müssen. Ich habe den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen als sehr gewinnbringend empfunden und werde einiges in meinen Unterricht mitnehmen.“, sagte eine Teilnehmerin nach der Veranstaltung.
Zukünftige Fortbildungs-Cafés werden sich unter anderem mit den Themen individualisierter Unterricht, Leistungsbeurteilung, kreative Methoden sowie Gruppenprozessen in der Klasse beschäftigen.
Joachim Ullrich, Fortbildungskoordination