Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Dem Sozialverhalten der Primaten auf der Spur

Der Biologie-Leistungskurs des Johanneum Gymnasiums Herborn von Frau Mang begab sich am 19.04.2024 auf einen Ausflug in den Zoo Frankfurt, um das Sozialverhalten der Primaten genauer unter die Lupe zu nehmen. Diese Exkursion bot den 15 Schülerinnen und Schülern nicht nur die Möglichkeit, ihr Klassenzimmer für einen Tag gegen die lebendige Umgebung des Zoos zu tauschen, sondern auch ihr Wissen über verschiedene Tierarten, insbesondere Primaten, und deren Verhaltensweisen zu vertiefen.

Nach einer kurzen Zeit zur freien Verfügung, in der sich die Schülerinnen und Schüler schon einen ersten Überblick über den Zoo Frankfurt verschaffen konnten, trafen wir uns mit einer Zoopädagogin zu einer Führungen zum Sozialverhalten der Primaten. Während der Führung ging die Zoopädagogin auf verschiedenen Primaten ein, unteranderem auf Gibbons, Gorillas, Orang-Utans und Bonobos. Die Lernenden hatten dabei die Gelegenheit zu erfahren, wie diese Tiere miteinander kommunizieren, soziale Bindungen formen und Konflikte innerhalb ihrer Gruppen lösen. Während der Führung erklärte die Zooführerin, wie wichtig soziale Strukturen für die Entwicklung und das Überleben der Primaten in freier Wildbahn sind. Sie betonte, dass das Sozialverhalten von Primaten komplex ist und von gegenseitiger Pflege (Grooming) über Spielverhalten bis hin zu hierarchischen Kämpfen reicht.

Im Anschluss hatten die Schülerinnen und Schüler noch die Möglichkeit sich den Zoo eigenständig anzuschauen. Besonders beliebt war hierbei das Grzimekhaus für nachtaktive Tiere. Dieses Haus ermöglicht es den Gästen, die sonst verborgenen Aktivitäten und Verhaltensweisen der nachtaktiven Tiere zu entdecken. Die Ausstellung ist so gestaltet, dass sie den natürlichen Lebensraum der Tiere nachahmt, mit umgekehrten Lichtzyklen, die den Tag zur Nacht machen und umgekehrt. Dies ermöglicht es den Tieren, ihr natürliches Verhalten zu zeigen, während die Besucher in das Dunkel eintauchen.

Mit vielen neuen Erkenntnissen über das Sozialverhalten der Primaten und einem geschärften Bewusstsein für die Wichtigkeit des Artenschutzes kehrten die Schülerinnen und Schüler ans Johanneum zurück.

 

 Zoobesuch 1k

 

Zoobesuch 2k

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.