Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


Fahrt nach London der WU-Kurse im Februar 2024

Nachfolgend können Sie einen Bericht der Schülerin Selina Schwarze (10F) zur diesjährigen WU-Fahrt nach London lesen:

Am Montag, den 12.02.2024 ging es für uns, die WU-Kurse Englisch, endlich nach London. Treffen war um 5:30 Uhr in Herborn an der Schule. Verschlafen aber aufgeregt luden wir die Koffer ein und nach kurzem Gerangel fand jeder im Bus seinen Platz. Um Punkt 6:00 Uhr war Abfahrt. Nach mehreren Pausen erreichten wir um 14:00 Uhr den Fährhafen in Dünkirchen. Nach den Passkontrollen ging es für uns direkt auf die Fähre und nach dem Mittagessen und einer kurzen Pause auf dem Deck legten wir nach ungefähr zwei Stunden in Dover an. Von dort fuhren wir bis 19:00 Uhr ohne Pausen durch bis nach Morden, unserem Aufenthaltsort für die nächsten Tage. Dort luden wir unsere Koffer aus, lernten unsere Gastfamilien kennen und verbrachten den Abend bei ihnen.

Am nächsten Tag trafen wir uns um 8:00 Uhr an unserem Reisebus, um dann gemeinsam nach London zu fahren. Nach kurzer Suche stieg dort unsere Reiseführerin ein und erklärte uns während einer Rundfahrt und zwei Pausen alles Wissenswerte über London. Am Nachmittag durften wir uns in Gruppen von drei bis fünf Leuten durch London bewegen. Viele besuchten in dieser Zeit Sehenswürdigkeiten wie den Trafalgar Square oder die Oxford Street in der Nähe. Abends fuhren wir mit dem Reisebus zurück nach Morden, um dann bei unseren Gastfamilien zu essen und uns von dem Tag zu erholen.

Auch der Mittwoch begann für uns um 8:00 Uhr. Mit unserem Reisebus fuhren wir zum Sky Garden. Da wir noch etwas Zeit vor unserem gebuchten Termin hatten, durften wir in Kleingruppen naheliegende Sehenswürdigkeiten wie die London Bridge zu besuchen. Anschließend besichtigten wir gemeinsam Sky Garden und bewunderten die atemberaubende Sicht über London. Im Anschluss teilten wir uns in die vorher gewählten Gruppen auf und besichtigten entweder das London Eye, das London Dungeon, Madame Tussauds oder das Wembley Stadion. Den restlichen Nachmittag erkundeten wir wieder in Kleingruppen die Stadt und schauten uns das bunt beleuchtet London Eye am Abend an. Abends fuhren wir mit der Tube zurück nach Morden, um dann den Tag in unseren Gastfamilien ausklingen zu lassen.

Am Donnerstagmorgen ging es für uns nach Brighton. Auf der Fahrt erklärte uns Herr Debus ein paar grundlegende Fakten über Brighton und gab uns Tipps, was wir in Brighton unbedingt gesehen haben müssen. Angekommen hatten wir den ganzen Tag Freizeit in Kleingruppen, um zum Beispiel Zeit am Brighton Pier zu verbringen oder die kleinen Gassen von Brighton zu erkunden. Zusätzlich hatten wir die Aufgabe an bestimmten Stellen wie dem Royal Pavilion besonders kreative Bilder zu machen, eine Art Wettbewerb. Abends fuhren wir mit dem Reisebus zurück nach Morden und den Abend verbrachten wir wieder in unseren Gastfamilien.

Am Freitag luden wir gemeinsam am Morgen unsere Koffer in den Reisebus und fuhren mit der Tube nach London. Dort hatten wir die Möglichkeit mit verschiedenen Lehrkräften zum Beispiel zum Camden Market zu fahren. Es gab aber auch viele Gruppen, die sich einfach frei in London bewegt haben. Zusammen genossen wir den letzten Tag in London und die letzten Sonnenstrahlen an diesem Tag. Am späten Nachmittag nahmen wir die Tube zurück nach Morden und fuhren von dort aus mit dem Reisebus zum Fährhafen von Calais. Dort hatten wir noch eine Stunde Zeit, da wir noch nicht auf die Fähre fahren durften. Endlich auf der Fähre angekommen gab es dann Abendessen und gegen Mitternacht erreichten wir Frankreich. Vom Fährhafen aus fuhren wir dann mit mehreren Pausen zurück nach Herborn, wo wir mit totalem Schlafmangel um 7:00Uhr ankamen. Unterwegs wurden noch die Sieger von dem Fotowettbewerb aus Brighton gekührt und alle bekamen Chips als Belohnung. Die Lehrer wurden gelobt für die sehr gute Organisation und unserem Busfahrer sangen wir ein kurzes Abschiedslied. Auch die Lehrer bedankten sich nochmal für unsere Pünktlichkeit und die reibungslosenAbläufe der Fahrt. Alle sind mit guten Erinnerungen wieder in Deutschland angekommen und die Fahrt ist von allen Seiten aus positiv verlaufen.

 

WU Fahrt London 2024 k

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.