Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


MINT on Tour 2024… auf Tour am Johanneum

MINT on Tour ist ein Großprojekt, das regelmäßig von der Universität Siegen seit einigen Jahren durchgeführt wird. Das Johanneum als MINT-EC-Schule ist auch 2024 zum wiederholten Mal dabei.

In dem Projekt geht es darum, Schülerinnen und Schüler in der Jahrgangsstufe 7 in einem unbenoteten Rahmen das Thema Energie und die damit zusammenhängenden physikalischen Grundlagen näherzubringen. Sie erfahren handlungsorientiert und spielerisch, welche Formen von Energie es gibt und wie man sie mit eigenen kleinen Experimenten erforschen kann. Das führt im Ergebnis zum Beispiel dazu, dass Rennen mit selbstgebauten Dragster-Autos ausgetragen oder Elektromotoren konstruiert werden können. Die mit dem Projekt verbundenen Kosten werden über eine spezielle MINT-Förderung getragen, die das Johanneum mit seinem mathematisch-naturwissenschaftlichen Schwerpunkt gerne an seine Schülerinnen und Schüler und die damit verbundene Profilbildung weitergibt.

Das Projekt wurde am 04.03.2024 mit einer Videoschalte und einem Grußwort von Dr.-Ing. Thomas Reppel von der naturwissenschaftlich-technischen Fakultät an der Universität Siegen gestartet und über zwei Tage erfolgreich am Johanneum durchgeführt.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei der Projektleitung und den Tutor:innen der Uni Siegen, die unseren Schülerinnen und Schüler dieses wichtige Thema nähergebracht haben.

Das sagen unserer Schüler zu dem Projekt – Auszüge aus einer Umfrage unter den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern:

  • Es hat viel Spaß gemacht, unser Betreuer Sebastian war sehr nett. Die Experimente waren sehr beeindruckend - cooles Projekt.
  • Mir haben sie sehr gut gefallen, es war alles super und man konnte auch viel Lehrreiches dabei mitnehmen.
  • Ich finde, dass das eine sehr tolle Idee ist und echt Spaß gemacht hat, so noch ein paar Dinge zu erfahren.
  • Das MINT-Projekt hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich hoffe die nächste Jahrgangsstufe macht das gleiche wie wir.
  • Ich fand es sehr gut mit den ganzen Experimenten. Es war mal was anderes.
  • Hat voll Spaß gemacht.
  • Es hat mir Spaß gemacht.
  • Ich fand es sehr gut. Es hat viel Spaß gemacht und die Studenten waren sehr nett. Würde es gerne wieder machen. Ich empfehle es natürlich weiter und hoffe es hat allen gefallen!
  • Mir hat es sehr gut gefallen, ich fand den Elektromotor sehr interessant und fand es auch gut, wie es erklärt wurde.
  • Ich fand es richtig gut, da man mal ohne mündliche Noten und Druck experimentieren konnte und es sehr viel Spaß gemacht hat.
  • Die Projekte waren sehr cool. Allerdings fände ich drei Tage besser, da man gestern und heute nicht alles geschafft hat und es generell zu wenig Zeit gab.
  • Mir haben diese zwei Mint on Tour Tage sehr gut gefallen. Die Experimente waren echt cool und sehr aufregend, weil es war einfach wirklich cool zu sehen, was man mit so wenig Materialien und Aufwand bauen und experimentieren kann. Die Tutoren waren alle samt sehr freundlich und echt lustig. Was ich nicht so toll fand, war das letzte Experiment mit den Bechern und dem LED-Licht war ein bisschen langweilig, weil da nicht so viel passiert ist. Alles in allem wurden alle Wünsche von uns von den Tutoren erfüllt. Sie haben uns mit Respekt behandelt und das war echt super! Es wäre cool, wenn man in der 8. Klasse das auch nochmal machen würde. Aber ja, es war echt super!!!!!

 

Mint on Tour 2024 1k

 

Mint on Tour 2024 2k

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.