Skip to main content

Aktuelles Schuljahr


NEWSLETTER PERTUIS - Pertuis, c’est parti!

In der nachfolgende Übersicht können Sie unseren Schülerinnen und Schülern, die sich gerade in Pertuis aufhalten, folgen. Viel Spaß!

Mardi, 12 mars 2024

Salut Herborn! Liebe Grüße aus Pertuis. Nachdem wir am Dienstag um kurz vor 6 Uhr in Herborn losgefahren sind, konnten wir gegen 21 Uhr am Abend unser erstes Bonsoir loswerden. Seitdem leben wir ununterbrochen die französische Kultur, was bei 20 Grad und strahlend blauem Himmel aber auch nicht allzu schwer erscheint.

Im Bus k

 

Blick auf die Alpen k

 

Mercredi, 13 mars 2024

Am Mittwoch ging es für uns zum ersten Mal an unsere Austauschschulen, dem Collège Marcel Pagnol und dem Collège Marie Mauron. Hier durften wir erste Einblicke in den Alltag unserer Corres gewinnen und anschließend das Leben in unseren französischen Familien besser kennenlernen.

 

Jeudi, 14 mars 2024

Am Donnerstag startete unser Tag auch wie gewohnt in der Schule, wo wir die erste Stunde verbracht haben. Anschließend wurden wir in der Maison de la Culture von Vertreter:innen der Stadt in Empfang genommen. Nach der Begrüßung von Seiten der Stadt folgte eine Rede unserer Schüler und ein Kurzkonzert eines unserer Schüler auf dem Piano. Anschließend tauschten wir feierlich mit unserer Partnergemeinde unsere Gastgeschenke aus, um dann gemeinsam zu essen – très français!

Am Nachmittag fanden wir uns dann in der Turnhalle des Collège Marie Mauron ein, wo es ein Sportprogramm mit Klettern und Badminton gab. Außerdem besuchten einige die anliegende Grundschule, um die deutsche Kultur und Sprache auch dort schon an den französischen Nachwuchs zu bringen. Wir halten fest: Haribo macht wirklich Kinder froh und unsere zukünftigen Austauschschüler:innen haben jetzt schon großes Interesse an der deutschen Kultur und Sprache gezeigt – très prometteur!

 

Vendredi, 15 mars 2024

Am Freitag morgen ging die Reise weiter nach Lourmarin, wo wir den Markt besuchten und uns durch ein riesiges Sortiment an Käse und Obst probierten. Neben Käse und Backwaren konnten wir hier an zahlreichen Ständen auch handgemachten Schmuck, Klamotten, Stoffe und natürlich Savon de Marseille kaufen. Ein provenzalischer Markt ist doch ganz anders als wir ihn kennen!

Zurück im Bus ging es dann gegen Mittag einige Kilometer weiter in den Forêt communale de Grambois, wo wir gemeinsam mit den französischen Lehrkräften die hiesige Flora kennenlernten. Hier fanden wir z.B. zwei Bestandteile der Kräuter der Provence in Massen vor – Thymian und Rosmarin! Nach einer Wanderung durch das Gebirge, mit Blick auf die Alpen, ging die Reise zurück nach Pertuis und das Wochenende konnte endlich beginnen. À plus!

 

Auf dem Markt k

 

Samedi, 16 mars 2024

C’est enfin le week-end!

Das Wochenende in Frankreich startete für uns mit Sonne und ca. 20 Grad! Während die einen durch Aix-en-Provence schlenderten und neben der malerischen Stadt mit ihren vielen Brunnen auch die zahlreichen Einkaufsläden bewunderten, waren andere beim Trampolin-Springen in Marseille. Hier trafen sie Pau López, den Torhüter von Olympique Marseille - trop cool! Am Abend ging es dann für einige Schülerinnen und Schüler auf eine von Eltern organisierte Party nach La Tour d‘Aigues.

Aix k

 

Dimanche, 17 mars 2024

Tout baigne – alles ist gut!

 

Gruppenbild k

 

Lundi, 18 mars 2024

Der Start in die neue Woche war, nun ja, ein Montag. Am Morgen brachen insgesamt 88 Schülerinnen und Schüler in 2 Bussen nach Avignon auf, um dort den Palais des Papes zu besuchen und anschließend gemeinsam mit ihren Austauschpartner:innen die Stadt zu besichtigen. Angekommen in der Stadt dann aber ein kleines Problem - der Bus steckt fest. Mit der Hilfe der Police municipale, der Gendarmerie und nach einigen Schweißperlen konnte der Bus allerdings in Millimeterarbeit aus der Altstadt hinausmanövriert werden und der Tag startete mit 30 Minuten Verspätung. Rückblickend lässt sich aber festhalten: Das Highlight war nicht der Palast der Päpste, sondern die 50cm langen Crêpes für unschlagbare 2€.

 

Avignon k

 

Avignon2 k

 

Mardi, 19 mars 2024

Am vorletzten Tag unserer Reise ging für die Schülerinnen und Schüler nach Marseille! Gegen 10 Uhr und nach reichlich Stadtverkehr kamen wir am Vieux Port de Marseille an und stiegen in den Petit Train de Marseille ein. Während einer 30-minütigen Fahrt konnten wir die Stadt und ihren Hafen in voller Pracht betrachten. Hier ging es an hunderten Booten und der Strandpromenade vorbei in Richtung des Wahrzeichens der Stadt - der Notre-Dame-de-la-Garde. Nach der Besichtigung der Sainte Patronne ging es dann wieder zum Vieux Port und in den Bus. Prochain arrêt : La plage Escale Borely! Den Tag ließen wir dann am Strand ausklingen, bevor wir den Rückweg nach Pertuis antraten.

 

19.03 1 k

 

19.03 2 k

 

19.03 3 k

 

Mercredi, 20 mars 2024

À l’école. Heute besuchten die Schülerinnen und Schüler den Unterricht ihrer französischen Austauschpartner:innen. Anschließend verließen sie den Unterricht, um gemeinsam an ihren Erasmus Projekten zum Thema Les habitudes alimentaires et traditions zu arbeiten. Während ihres Aufenthalts in Pertuis sollten die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen verschiedene Beobachtungsaufträge rund um das Thema erfüllen. Diesbezüglich beschäftigten sie sich beispielsweise mit dem Essen in der Familie, dem Stellenwert des Wochenmarkts und natürlich dem Klassiker französischer Bäckerskunst – dem Baguette. Über Edumaps wurden die Ergebnisse kollaborativ gesammelt und die schönen Ergebnisse der Schüler:innen wurden sichtbar.

 

Jeudi, 21 mars 2024

Am Donnerstag hieß es früh aufstehen für uns. Denn der Bus nach Deutschland stand bereits um 5.30 Uhr am Morgen bereit, um uns zurück nach Herborn zu bringen. Sobald alle Schülerinnen und Schüler angekommen waren, wurde erst einmal gemeinsam mit allen Anwesenden ein Geburtstagsständchen für zwei unserer deutschen Schülerinnen gesungen, selbstverständlich auf Französisch. Nachdem anschließend aber die letzten Adieus gesagt wurden, wobei sogar die ein oder andere Träne floss, hieß es um kurz nach 6 Uhr „Herborn, bis heute Abend“. Lange müssen wir aber nicht auf eine Rückkehr in den Süden warten, denn wir fahren bereits im September zurück. Und auch unsere französischen Partner:innen freuen sich schon auf uns und haben sich für die gute Zuteilung ihrer Corres bedankt. Quelle chance!

MERCI PERTUIS ET À LA PROCHAINE!

 

21.03. k

 

21.03 2 k

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.