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Biologie
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- Teilnahme am Projekt „Gießener Jugendliche forschen“ der JLU Gießen
- Biologieolympiade
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Die Hermann-Hofmann-Akademie (HHA) und das Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen führen nun schon seit einigen Jahren ein Kooperationsprojekt mit Schulen durch, indem Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-13 die Möglichkeit geboten wird, Forschungsideen, -themen und -projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik selbständig zu erforschen. In diesem Jahr (2020) waren 18 Schülergruppen aus neun Schule dabei, die von ihren Mentorinnen und Mentoren über Online-Webkonferenzen betreut wurden.
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Die Biologieolympiade ist ein jährlich wiederkehrender Wettbewerb zur Förderung biologisch interessierter und talentierter Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe II. Die erste Runde der Biologieolympiade startet immer im Mai des Vorjahres. Die internationale Biologieolympiade findet dann jeweils im darauffolgenden Sommer in einem der teilnehmenden Länder statt.
Die Ziele des Wettbewerbes sind, aktives Interesse an biologischen Arbeiten und kreatives Denken beim Lösen biologischer und ökologischer Fragestellungen zu fördern, Kontakte zwischen biologisch besonders interessierten Schülerinnen und Schülern herzustellen und freundschaftliche Beziehungen zwischen jungen Menschen verschiedener Länder zu entwickeln, um dadurch zur internationalen Zusammenarbeit und zum Verständnis verschiedener Nationen beizutragen.
Finanziert wird der Wettbewerb auf nationaler und internationaler Ebene vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF). Zudem zählt er zu den von der Kultusministerkonferenz empfohlenen Schülerwettbewerben.
Die erste Runde der Biologieolympiade wird von den Schülerinnen und Schülern von Mai bis September zu Hause mithilfe von Fachliteratur als Hausarbeit bearbeitet. Wer die zweite Runde erreicht, muss sich einer zweistündigen Klausur stellen, die aus 30 Multiple-Choice-Fragen und ca. sechs komplexeren Aufgaben aus den Bereichen Anatomie und Physiologie von Tier und Mensch, Cytologie, Genetik und Evolution, Botanik, Ökologie, Systematik und Verhalten besteht.
Schülerinnen und Schüler können durch eine Teilnahme an der Biologieolympiade Punkte für den Erwerb des MINT-Zertifikats sammeln.
Quelle: IPN - Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik an der Universität Kiel. Ibo Deutschland
Link zur Homepage: Biologieolympiade
Erfolge bei der Biologieolympiade
Folgende Schüler/innen haben in den letzten Jahren die zweite Runde der Biologieolympiade erreicht:
2022 Lilly Lamers 2021 Silas Benner 2020 Anna Nell 2019
Nerses Khachatryan
Bericht auf unserer Homepage
Trotz Corona: Engagement und Erfolg bei Schülerwettbewerben
Ansprechpartnerin: Nathalie Mang (MANG)
Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Turnus: jährlich, Start im Mai Homepage des Wettbewerbs: Biologieolympiade -
- Besuche des molekularbiologischen Schülerlabors an der Herderschule mit den Biologie-Kursen der Q1
http://www.herderschule-giessen.de/infrastruktur/gebaeudeausstattung/gebaeude-c/genlabor/
http://herder.giessen.schule.hessen.de/Schuelerlabor/index.html - Besuche im Frankfurter Zoo mit verschiedenen Jahrgangsstufen (z.B. Führung „Sozialverhalten von Primaten“ in der Q3 oder Führung „Anpassung von Säugetieren an ihre Lebensräume“ in Klasse 5)
https://www.zoo-frankfurt.de/fuehrungen/fuehrungen/schulfuehrungen/ab-klasse-5/
https://www.zoo-frankfurt.de/fuehrungen/fuehrungen/schulfuehrungen/ab-klasse-8/
https://www.zoo-frankfurt.de/fuehrungen/fuehrungen/schulfuehrungen/ab-klasse-11/ - Besuche im Palmengarten Frankfurt (z.B. Führung „Vielfalt der tropischen Lebensräume, Anpassung und Biodiversität“ mit den Kursen der Q2 oder mit Klasse 7)
http://www.palmengarten.de/#/de_DE/about/grueneschule?goto=grueneschule - Unterrichtsgänge ins Herborner Wildgehege
https://www.wildgehege-herborn.de/ - Exkursionen in den Tierpark Herborn
http://www.vogelpark-herborn.de/ - Besuche im Senkenbergmuseum Frankfurt (z.B. Führung „Evolution der Wirbeltiere“ oder „Evolution des Menschen“ mit den Kursen der Q3)
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=13469
http://www.senckenberg.de/root/index.php?page_id=13528 - Unterrichtsgänge in den Wald mit den Klassen 7 und Q2
Exkursionen in den Wildpark Donsbach
http://wildpark.dillenburg.de/ - WU-Kurs Biologie Klasse 10 zum Thema „Wattenmeer“ mit einer Exkursion auf die Hallig Hooge
https://www.jugendwarft.de/ - Forscher-AG der Fächer Biologie und Chemie mit Teilnahme an Wettbewerben (z.B. Jugend forscht, Schüler experimentieren)
https://www.jugend-forscht.de/
https://www.jugend-forscht.de/teilnahme/alterssparten/schueler-experimentieren.html - AIDS-Präventionsveranstaltung in der Jahrgangsstufe 9 in Zusammenarbeit mit der AIDS-Hilfe Giessen: Im Rahmen des Projekttages "AIDS-Prävention" lernen die Schülerinnen und Schüler die Definitionen von AIDS und HIV und mögliche Krankheitsverläufe kennen. Zudem werden Übertragungswege, aber auch Schutzmöglichkeiten und Präventionsstrategien, sowie Informationen zum HIV-Test vermittelt. Im Rahmen des Projekttages bekommen Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit offene gebliebene Fragen zum Thema zu stellen und diskutieren anhand eines Films Themen wie Verantwortung, Schuld, Treue, Vorurteile etc. https://giessen.aidshilfe.de/deutsch/Schulpraevention/
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Das Johanneum Herborn nimmt seit dem Jahr 2020 an dem Projekt „Gießener Jugendliche forschen“ der Justus-Liebig-Universität Gießen teil. Bei GiJufo handelt es sich um ein Projekt der Hermann-Hofmann-Akademie (HHA) und des Institutes für Biologiedidaktik der JLU Gießen für naturwissenschaftlich interessierte Schülerinnen und Schüler aus dem Landkreis Gießen und angrenzenden Landkreisen. Bei diesem Projekt bietet sich die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5-13 Forschungsideen, -themen und -projekten aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik selbständig zu erforschen. Betreut und angeleitet werden sie von studentischen Mentoren, die im Institut für Biologiedidaktik eigens dafür ausgebildet und vorbereitet werden. https://www.uni-giessen.de/fbz/fb08/Inst/biologiedidaktik/forschungsprojekte/giessenerjugendlicheforschen/giessenerjugendlicheforschen
- Besuche des molekularbiologischen Schülerlabors an der Herderschule mit den Biologie-Kursen der Q1