Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Verabschiedung von 206 Abiturienten am Johanneum: „Leben Sie Ihre Träume!“

Am vergangenen Samstag (27.07.2015) fand in der Siegerlandhalle der Abiball des Johanneums statt. Aufgrund des Landeskindertrachtenfests in Herborn musste auch die feierliche Aushändigung der Hochschulreifezeugnisse am Samstag in Siegen stattfinden.


 Das Herborner Johanneum-Gymnasium verabschiedete in einer zusammengelegten Abiturfeier mit der Übergabe der Abiturzeugnisse seine diesjährigen Abiturienten. Der Raumnot gehorchend musste das Johanneum  in die Siegerlandhalle umziehen. Die Sanierung der großen Sporthalle und das in den Schulräumen zeitgleich stattfindende Landeskinder-Trachten-Treffen machten diesen Ortswechsel notwendig.

Die Schulleiterin des Johanneums, Frau Jutta Waschke, beglückwünschte in ihrer Ansprache an die Abiturienten, ihre Eltern und die Gäste zum bestehenden Abitur und stellte ihre Rede unter das Leitthema des realistischen Umsetzens von Lebensträumen nach dem Abitur. „Hören Sie nicht auf, Träume zu haben, aber prüfen und beurteilen Sie diese Träume unter dem harten Licht der Realität!“

Herausragende Schülerleistungen

Stufenleiter Eberhard Rumpf  hob herausragende Ergebnisse bei absoluten Spitzenwertungen dieses Abitur-Jahrganges hervor. 52 Abiturienten des Johanneum-Gymnasiums haben im Notenschnitt die 1 vor dem Komma, also jeder Vierte. Damit liegt das Johanneum erneut über dem mehrjährigen Durchschnitt der letzten Jahre in Hessen. Geehrt wurden für die beste Abiturientin und den besten Abiturienten Hanna Sophie Thielmann und Johannes Benedikt Gessner jeweils mit dem Notendurchschnitt von 1,0.

Den Preis des Fördervereins Johannea für besonders soziales Engagement erhielt von der Schulleitung Jonas Knittel. Eine ganze Reihe weiterer Schülerinnen und Schüler wurde für besondere Leistungen von den einzelnen Fachschaften geehrt:

Chemie: Joris Müller, Felix Joris Koch, Malte Rohrbach

Physik: Michel Dahlhaus, Hanna lena Geil, Nico Maximilian Keßler, Silas Aaron Selzer

Mathematik: Hanna Lena Geil, Moritz Teichmann

Deutsch: Lisa Marie Mücke

Französisch: Hannah Sophie Thielmann

„Jugend Forscht“: Anke Peters

Sport: Robin Bastian Katzer

Die diesjährige Pierre de Coubertin-Medaille für besondere Leistungen in Verbund mit sozialem Engagement im Fach Sport überreichten die Fachschaftsvertreter Kaja-Marie Jung. Die alljährlichen MINT-Preise der Firma Weber erhielten Joris Müller, Hanna Lena Geil und Malte Rohrbach.

Im Namen aller Tutoren der einzelnen Tutorengruppen hob Herr Marco Ludwig den großen Fleiß und die entbehrungsreiche Zeit im Kontext des Abiturs lobend hervor. Weit über die REIFEprüfung des Abiturs hinaus sei Reife unmittelbar gekoppelt mit Persönlichkeitsstärke. „Hoffentlich ist es uns als Schule gelungen, Ihnen in diesem Sinne mehr mitzugeben als dieses Zeugnis, das sie vom Johanneum überreicht bekommen…“

 

Günter Schütz

 

Herborner Tageblatt vom 08.07.2015

 

Herborner Tageblatt vom 10.06.2015

 

 

Rede der Schulleiterin

 

Abiturergebnisse von Stufenleiter Eberhard Rumpf

 

Alle für besondere Leistungen geehrten Schüler

 

Beste Abiturientin Hanna Sophie Thielmann

 

Beste Sportler: Kaja-Marie Jung und Robin Bastian Katzer

 

Johanneum feiert seine Abiturienten in der Siegerlandhalle

(Fotos: Günter Schütz)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Für die Bereitstellung der Bilder gilt ein herzliches Dankeschön an Berthold Schichtholz!

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.