Pädagogische Mittagsbetreuung

• Schülerinnen und Schüler aus der Jahrgangsstufe 5 und 6, die wegen zeitversetztem Ethik- und Religionsunterricht Freistunden inmitten ihres Stundenplans haben, werden im Pausentreff betreut. Dort können sie ihre Freistunde gestalten, wie sie möchten. Es ist möglich, Hausaufgaben zu erledigen, Spiele zu spielen und vieles mehr. Nach vorheriger Absprache besteht auch die Möglichkeit das Info oder die Mensa zu nutzen.

• Für die Jahrgangsstufen 5 bis 7 ist eine Hausaufgaben-Betreuung eingerichtet. Hier besteht die Möglichkeit, dass die Schülerinnen und Schüler montags bis donnerstags in der Zeit von 13.45 bis 15.15 Uhr unter Aufsicht eines Betreuungsteams aus Oberstufenschülern und Erwachsenen ihre Hausaufgaben erledigen. Die Hausaufgabenbetreuung findet im Raum 3004 statt.

• Dieses Bewegungsangebot ist für Schülerinnen und Schüler gedacht, die sich in ihrer Mittagspause gerne körperlich bewegen oder einfach ein bisschen austoben wollen. Die Kursleiterin, die eine ausgebildete Übungsleiterin des TV Herborn ist, hält für interessierte Schülerinnen und Schüler verschiedene Angebote zum aktiven Bewegen bereit.

• In den beiden Pausen, der Mittagszeit sowie nach Beendigung der Hausaufgaben im Rahmen der Hausaufgabenbetreuung besteht für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 7 die Möglichkeit, in den Räumen der Schulsozialbetreuung Spiele zu spielen, Musik zu hören, zu lesen, zu malen oder zu basteln.