Skip to main content

Aktuelles / Presse / Berichte


Aktuelles Schuljahr

Johanneum Gymnasium Herborn erfolgreich bei „Jugend forscht“

Unter dem Motto „Mach dir einen Kopf“ haben Bohdan Klyuchkivskyy (17) und Konrad Kögel (17) sowie Frieda Sophie Reimann (18) ihre Projekte Ende Februar erfolgreich beim „Jugend forscht“ - Regionalwettbewerb an der Technischen Hochschule Mittelhessen in Gießen vorgestellt. Bohdan und Konrad wurden für ihre herausragende Forschungsarbeit im Bereich der Zahlentheorie mit dem ersten Platz ausg...

Solidarität mit 100 Millionen Flüchtenden

Gemeinsam engagierten sich die AWO Lahn-Dill, das Johanneum Gymnasium Herborn und die IG Metall Herborn im Projekt „100 Boote – 100 Millionen Menschen", um ein starkes Solidaritätszeichen für über 100 Millionen Flüchtende weltweit zu setzen.

NEWSLETTER PERTUIS - Pertuis, c’est parti!

In der nachfolgende Übersicht können Sie unseren Schülerinnen und Schülern, die sich gerade in Pertuis aufhalten, folgen. Viel Spaß!

Chemie-Leistungskurse der Q2 und Q4 besuchen BASF in Ludwigshafen

Am Dienstag, den 12.03.2024 besuchten die Chemie-Leistungskurse von Frau Kretzer und Frau Messerschmidt das BASF-Werk in Ludwigshafen. Die Badische Anilin- und Soda-Fabrik (BASF) in Ludwigshafen ist das größte zusammenhängende Chemieareal der Welt, welches sich im Besitz eines einzelnen Unternehmens befindet. Die BASF besitzt weltweit 234 Produktionsorte, verteilt auf 93 Länder und 6 Kontinent...

MINT on Tour 2024… auf Tour am Johanneum

MINT on Tour ist ein Großprojekt, das regelmäßig von der Universität Siegen seit einigen Jahren durchgeführt wird. Das Johanneum als MINT-EC-Schule ist auch 2024 zum wiederholten Mal dabei.

Fahrt nach London der WU-Kurse im Februar 2024

Nachfolgend können Sie einen Bericht der Schülerin Selina Schwarze (10F) zur diesjährigen WU-Fahrt nach London lesen:

Oberstufenschüler aus sechs regionalen MINT-EC-Schulen erkunden gemeinsam die spannende Welt der Teilchenphysik

MINT-EC-Forum Teilchenphysik-Masterclass...

Gemeinsam für Solidarität: AWO Lahn-Dill, Johanneum Gymnasium Herborn und IG Metall Herborn engagieren sich im Projekt „100 Boote – 100 Millionen Menschen“

In einer beeindruckenden Aktion setzen der AWO Kreisverband Lahn-Dill e. V., die IG Metall Herborn sowie Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasiums ein Zeichen der Solidarität für über 100 Millionen Menschen weltweit auf der Flucht.

Endlich wieder Theater! - Darstellendes Spiel berührt die Herzen des Publikums

Nach vierjähriger „Corona-Pause“ rissen die Kurse des Darstellenden Spiels 10 und Q4 am vergangenen Donnerstag die voll besetzte Aula des Johanneum Gymnasiums mit zwei modern inszenierten Kurzstücken zu Beifallsstürmen hin. Zudem sammelten sie 400€ an Spenden.

Informatik Biber erfreut sich wachsender Beliebtheit

184 Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasiums haben erfolgreich am Informatik-Biber, dem größten Schülerwettbewerb im Bereich Informatik für Kinder und Jugendliche der dritten bis 13. Jahrgangsstufe, teilgenommen.

Johanneum ist zum zweiten Mal Aussteller auf dem Festival der Naturwissenschaften & Technik in Wetzlar

Zum zweiten Jahr in Folge war die Informatik-AG des Johanneum Gymnasiums Aussteller am Festival der Naturwissenschaften & Technik in Wetzlar.

Einblick in die Epigenetik durch Frau Prof. Dr. Sandra Hake (JLU)

Warum können zwei Lebewesen mit dem gleichen genetischen Code ganz unterschiedlich aussehen? Die Epigenetik zeigt, dass wir mehr sind als „nur” unsere Gene… Doch was genau ist eigentlich Epigenetik?

Johanneum ist auf der 19. MINT-Messe in Schwalbach vertreten

Die 19. MINT-Messe, die am 30. November 2023 im Procter & Gamble Forschungszentrum in Schwalbach stattfand, war geprägt von der aktiven Beteiligung von insgesamt rund 170 Lehrkräften sowie Schülerinnen und Schülern aus insgesamt 17 teilnehmenden hessischen Schulen.

„Stell das Rad mal auf den Tisch!“ – Mountainbike AG zu Besuch bei Schneider Sports in Herborn

Antrieb, Bremsen, Fahrwerk – Für manche mag es nach einem Auto klingen. Für die Teilnehmenden der Mountainbike-AG ist spätestens seit dem Besuch bei Schneider Sports in Herborn klar: Hier geht es ums Rad.

Mathematik-Olympiade 2024 – Sieger der Schulrunde stehen fest

Die Mathematik-Olympiade ist ein Wettbewerb für alle Mathefans von Klasse 3 bis 13, bei der die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit haben, ihre mathematischen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und weiterzuentwickeln.

Johanneum ehrt die Gewinner des Heureka-Wettbewerbs Mensch und Natur 2023

Eine stolze Zahl von 214 Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgangsstufen 5-7 hat am naturwissenschaftlichen Wettbewerb „HEUREKA! – Mensch und Natur“ teilgenommen.

Soll Mobbing härter bestraft werden?

Jugend debattiert: Schulfinale der Sek. I - Aimée Weber macht den ersten Platz.

Muss Deutschland kriegstüchtig werden?

Jugend debattiert - Schulfinale der Sek. II: Karl Kingston aus der E-Phase macht den ersten Platz.

Die Klasse 7E wird kreativ im Deutschunterricht

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7E erstellen kreative Versionen von "alten" Balladen.

Schulentscheid – Vorlesewettbewerb 2023/24

Tim Rudolf Stoll und Lenny Cunz starten beim Kreisentscheid am 27.2.2024.

Kammermusikabend zeigt hochklassige Talente

Hochklassige musikalische Vorträge wurden beim Kammermusikabend des Johanneum Gymnasiums geboten.

Jugend debattiert: Qualifikation für das Schulfinale erfolgreich verlaufen

Debattanten und Juroren Trotz zahlreicher Klassenarbeiten im Vorfeld absolvierten drei Tage vor Beginn der Weihnachtsferien Mitglieder des WU und der AG „Jugend debattiert“ zwei Debattenrunden mit dem Ziel, einen Platz für das Schulfinale zu erreichen. Schon zuvor hatte man sich in einer Vorrunde bereits hierzu qualifizieren müssen. Leider waren einige erkrankt, andere nahmen an anderen Schu...

Von der Erbfeindschaft zur Erbfreundschaft - Feier zum Deutsch-Französischen Tag 2024

In Zusammenarbeit mit dem Herborner Johanneum feierte der Partnerschaftsverein „Freunde von Pertuis“ den diesjährigen Deutsch-Französischen Tag, der an den Abschluss des Élysée-Vertrags am 22. Januar 1963 erinnert.

Impressionen aus dem verschneiten Johanneum

             

Das Finanzamt Dillenburg zu Besuch am Johanneum

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann eine Gedichtanalyse in vier Sprachen“.

Austauscherlebnis 2.0 - Ein Erfahrungsbericht zum Frankreich-Austausch

Die Schülerin Lilly Schneider berichtet über ihre Erfahrungen im Frankreich-Austausch:

¡Bienvenidos a España! - Der erste Spanien-Austausch am Johanneum

Vom 7. bis zum 14. November fand dieses Jahr zum ersten Mal ein Spanien-Austausch am Johanneum statt. 28 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8 und 9 hatten die Möglichkeit, Spanien hautnah zu erleben und die kulturellen Besonderheiten des Landes kennenzulernen. Der Rückbesuch der Spanier findet nach den Osterferien im April 2024 statt.

Johanneum-Turnerinnen erfolgreich beim Regionalentscheid "Jugend trainiert für Olympia"

Im Rahmen des Schulwettbewerbs "Jugend trainiert für Olympia" zeigten die sieben Schülerinnen des Johanneums hervorragende sportliche Leistungen.

HEUREKA-Wettbewerb „Mensch und Natur“ und 2. Runde der Mathematik-Olympiade am Johanneum Gymnasium Herborn

Auch in diesem Jahr nahm das Johanneum Gymnasium Herborn im November wieder am Wettbewerb „HEUREKA! - Mensch und Natur“ teil.

Johanneum nimmt beim Projekt „Gießener Jugendliche forschen“ der JLU Gießen teil

Die Hermann-Hofmann-Akademie (HHA) und das Institut für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen führen nun schon seit einigen Jahren ein Kooperationsprojekt mit Schulen durch, in dem Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-13 die Möglichkeit geboten wird, Forschungsideen, -themen und -projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik selbständig z...

Projekt "Moonbounce" geglückt

In Zusammenarbeit mit der Uni Siegen konnte das Projekt "Moonbounce" erfolgreich durchgeführt werden. In Form von Morsecodes konnten Botschaften zum Mond geschickt und wieder auf der Erde empfangen werden.

Johanneum Schüler erkunden die spannende Welt der Teilchenphysik

Die Welt der Teilchenphysik mit professionellen Mitteln zu erkunden - diese Gelegenheit bot sich 28 Schülerinnen und Schülern an der Wetzlarer Goetheschule.

Herborner Schulauswahl fährt zum Fußball-Regionalentscheid

Das Johanneum Gymnasium Herborn hat den mit 12 Teams sehr stark besetzten Fußballkreisentscheid der Jahrgänge 2008/09 im Wettbewerb "Jugend trainiert für Olympia" gewonnen. Das Turnier wurde im Herborner Rehbergstadion auf zwei Plätzen ausgetragen. Die Johanneum-Auswahl spielte ihre fünf Vorrundenspiele auf dem Kunstrasen und gewann alle fünf. 2:0 gegen die Holderbergschule Eschenburg (Torschü...

Zweiter von Zwölf

Die Fußball-Schulauswahl des Johanneum Gymnasiums der Jahrgänge 2010/11 hat beim Kreisentscheid "Jugend trainiert für Olympia" erst im Endspiel seine erste Niederlage hinnehmen müssen. Das Team der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen gewann verdient mit 2:0 und vertritt den Lahn-Dillkreis im kommende Mai beim Regionalentscheid.

20 Schweden in Herborn

Im Rahmen des diesjährigen Schwedenaustauschs waren 18 schwedische Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihren Deutschlehrern Lisa Heine und Christer Hällkvist im Zeitraum von 05. bis zum 12. Oktober 2023 am Johanneum zu Gast.

Fünf Schüler des Johanneums nehmen als Forschungsdelegation am MINT-hoch-drei-Camp im Marburg statt

Im Rahmen einer Netzwerk-Kooperation von drei MINT-EC-Schulen aus Mittelhessen kamen 15 Schülerinnen und Schüler zusammen, um gemeinsam über Klima und Klimawandel zu forschen. Neben den Schülern des Johanneums (Bennet, Bohdan, Fynn, Karl & Paul) nahmen dabei auch eine Gruppe des Gymnasiums Philippinum Weilburg (GPW) und weitere Schülerinnen und Schüler der ausrichtenden Martin-Luther-Schule...

50 Jahre Schwedenaustausch

Im Zeitraum vom 30.09 bis 03.10.2023 reisten 31 Kolleginnen und Kollegen nach Linköping, um das 50-jährige Jubiläum unseres Austauschs zu feiern.

8. Klässler in Bewegung

Nach einer 3-jährigen „Coronapause“ konnte der Bewegungstag des Johanneums endlich wieder stattfinden.

Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasium Herborn erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik

Herborn, 16. Mai 2023 - Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasium Herborn haben erfolgreich am Jugendwettbewerb Informatik teilgenommen und dabei beeindruckende Leistungen erzielt. Der Wettbewerb ermöglicht es den Schülerinnen und Schülern, auch ohne Programmierkenntnisse sowohl einfache als auch anspruchsvolle Programmieraufgaben zu lösen.

Johanneum mit dem Signet „Digitale Schule“ ausgezeichnet

Das Johanneum freut sich sehr über die Auszeichnung als Digitale Schule, die ihm am 25.09.2023 verliehen wurde.

Das English Summer Camp 2023: Sommer – Sprache – Spaß!

Auch in diesem Schuljahr konnte das "Englisch Summer Camp" in den Sommerferien für die Schülerschaft am Johanneum angeboten werden.

Back to lif/ve!

Was sollte man tun, wenn man im Urlaub an einem karibischen Strand plötzlich auf die Person trifft, mit der man sich kurz vorher noch verkracht hat? Die Schülerinnen und Schüler der Fine-Arts-AG des Johanneum Gymnasiums haben darauf eine Antwort parat: Mit „Shut up and dance with me“ rissen Band, Schauspieler, Künstler und Tänzer das Publikum am Ende der der Vorstellung „Back to lif/ve“ von den...

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.