Skip to main content

Gremien


Schülervertretung

  • Als erstes wären da natürlich die Klassensprecherin bzw. der Klassensprecher zu nennen. Sie oder er ist die erste und direkte Ansprechperson für die Klasse und hat die Aufgabe, die Interessen der Klassen im Schülerrat (Versammlung aller Klassensprecher inkl. Vertreter und der SV) und gegenüber den Lehrern, der Schulleitung und auch den Eltern zu vertreten.

  • An nächster Stelle steht dann die Schulsprecherin bzw. der Schulsprecher. Der Schulsprecher hat die Aufgabe, ein Bindeglied zwischen Schülern zum Rest der Schulgemeinde (Lehrer, Schulleitung, Verwaltung, Hausmeister, Elternbeirat etc.) zu sein.

  • Weiter geht es mit den Beisitzerinnen und Beisitzern. Diese bilden zusammen mit dem Schulsprecher/ der Schulsprecherin den Vorstand der SV. Dies berechtigt z.B. zur Teilnahme an internen Sitzungen des SV-Vorstands oder an Abstimmungen bei SV-Treffen.

  • Eine wichtige Rolle spielen auch die Schulkonferenzmitglieder. Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium an einer Schule und besteht in unserem Fall aus Frau Waschke, 6 Lehrern, 3 Eltern und 3 Schülern.

  • Dann wären da noch die Kreisschülerratsdelegierten. Die Delegierten vertreten ihre Schule auf Kreisebene. Einige Städte bilden auch Stadtschülerräte, in unserem Fall ist es aber der Kreisschülerrat Lahn-Dill. Das bedeutet, dass dort alle Delegierten aus dem Lahn-Dill-Kreis zusammenkommen und auf der ersten Sitzung im Jahr auch einen Kreisschulsprecher, Beisitzer und auch Landesschülerratsdelegierte wählen. Eine Beteiligung am Kreisschülerrat ist vor allem für überregionale Probleme und Aktionen sehr hilfreich.

  • Die momentane Besetzung der Ämter sieht wie folgt aus:

     

  • Im Moment treffen wir uns der Regel jeden Montag und Donnerstag in der 7. Stunde (Mittagspause) im SV-Raum. Für sämtliche Fragen stehen auch alle Personen zur Verfügung, deren Namen ihr auf der Liste lesen könnt.

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.