Unterricht
- Fachbereich I
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Spanisch
- Schwedisch
- Musik
- Darstellendes Spiel
- Kunst
- Fachbereich II
- Geschichte
- Politik und Wirtschaft
- Erdkunde
- Religion
- Ethik
- Fachbereich III
- Mathematik
- Chemie
- Biologie
- Physik
- Informatik
- Fach Sport
- Sport
Fachbereich II
Politik und Wirtschaft
No one pretends that democracy is perfect or all-wise. […] Democracy is the worst form of government except for all those other forms that have been tried from time to time.
Ziele und Fragestellungen des Fachs Politik & Wirtschaft am Johanneum
Grundlegende Zielsetzung und gleichzeitige Rechtfertigung des Faches ist es, die Schülerinnen und Schüler zu mündigen Menschen in einer lebendigen Demokratie zu erziehen.
Dazu beschäftigen wir uns mit vielfältigen und aktuellen Fragestellungen aus den Bereichen Demokratie, Gesellschaft, Umwelt, Recht, Wirtschaft, Globalisierung und Internationale Sicherheit. Beispiele sind…
- Wofür stehen die politischen Parteien?
- Was macht eigentlich die Bürgermeisterin?
- Warum gibt es Kriege und Konflikte auf der Welt?
- Was können wir gegen den Klimawandel tun?
- Woher kommt unser Geld?
- Warum zahlen wir Steuern?
- Warum verdienen Frauen im Beruf oft weniger als Männer?
- Wie bewerbe ich mich bei einem Unternehmen?
- Wie läuft eine Gerichtsverhandlung ab?
- Wer bezahlt meinen Arztbesuch?
- Warum flüchten viele Menschen aus Afrika?
- Was tut die Europäische Union für mich?
Arbeitsweise im Fach Politik & Wirtschaft
Im Rahmen dieser Inhalte bieten sich zahlreiche Möglichkeiten an, den Unterricht zu öffnen und entweder „auf Reisen zu gehen“ und die Schule zu verlassen oder außerschulische Experten in den Klassenraum einzuladen. So können beispielsweise eine Gerichtsverhandlung, das Herborner Rathaus oder andere interessante Lernorte besucht werden. Im Politik Leistungskurs findet regelmäßig eine Kursfahrt nach Berlin statt, in deren Rahmen auch der Deutsche Bundestag besucht wird.
Zu den regelmäßigen außerschulischen Experten gehören unter anderem Personalreferenten von regionalen Unternehmen, die mit den Schülern ein Bewerbungstraining durchführen; Afghanistanveteranen, die kritisch über Auslandseinsätze der Bundeswehr diskutieren; Rechtsanwälte, die zahlreiche juristische Fragen beantworten; Entwicklungshelfer, die von ihren Erfahrungen berichten und natürlich regionale Politiker, die sich den Fragen der Schüler stellen.
Doch auch im „normalen“ Unterricht in der Schule können vielfältige und abwechslungsreiche Arbeitsmethoden genutzt werden. Kooperatives Arbeiten mit dem Partner oder in der Gruppe stellt dabei die Basis dar. In diesem Rahmen werden natürlich Texte gelesen, können aber auch Kurzfilme geschaut oder gedreht, Rollenspiele, Simulationen oder sogar Planspiele durchgeführt werden, im Internet recherchiert und natürlich diskutiert und debattiert werden. Denn im Politikunterricht gibt es oft kein „richtig oder falsch“, dafür aber unterschiedliche Meinungen, die fachkundig begründet werden sollten. Dabei tolerieren wir alle Meinungen, die sich im Rahmen des Grundgesetzes vertreten lassen und bemühen uns Inhalte, die in der Gesellschaft kontrovers diskutiert werden, auch im Unterricht kontrovers darzustellen (Audiatur et altera pars – [lat.] Man höre auch die andere Seite). Wenn sich ein(e) Schüler(in) auf dieser Grundlage eine politische Meinung bildet, haben wir unser Ziel des „mündigen Bürgers“ erreicht.
Richtlinien für das Fach Politik Wirtschaft
Zudem formuliert das Kerncurriculum des hessischen Kultusministeriums folgende Richtlinien, denen wir uns nicht nur verpflichtet sehen, sondern die unsere Überzeugung darstellen.
„Demokratie verlangt die mündige Bürgerin bzw. den mündigen Bürger, der seine Rechte kennt, einfordert, vertritt und diese auch verteidigt und selbstverantwortlich umsetzt. Eine marktwirtschaftliche Ordnung erfordert, dass die Individuen ihre Handlungsalternativen sowohl als (zukünftige) Erwerbstätige wie als Konsumenten einschätzen, bewerten und gestalten können. […]
Das Fach grenzt sich von Positionen ab, die im Gegensatz zum Werte- und Grundkonsens des Grundgesetzes stehen. Dabei nimmt Empathie eine Schlüsselkompetenz ein, denn sie ermöglicht es, unter Wahrung der eigenen Identität Positionen anderer zu verstehen und zu tolerieren. […]
Das Fach Politik und Wirtschaft leistet einen entscheidenden Beitrag, indem es zum nachhaltigen Lernen anregt und zum politischen Engagement ermutigt. […]
Zu den Qualitätsmerkmalen des Unterrichts im Fach Politik und Wirtschaft gehört, dass Kompetenzzuwächse ermöglicht werden, ohne dabei das Recht der Lernenden auf individuelle Meinungs- und Urteilsbildung einzuschränken. Außerdem sollen Inhalte politischer und ökonomischer Bildung, die in den Wissenschaften und in der Politik offen und kontrovers diskutiert werden, auch im Fach Politik und Wirtschaft kontrovers behandelt werden (Beutelsbacher Konsens).“
(Bildungsstandards und Inhaltsfelder – Das neue Kerncurriculum für Hessen, Hessisches Kultusministerium, S. 11f.)
Inhaltsfelder in Politik & Wirtschaft über alle Jahrgangsstufen
Diese vom Lehrplan vorgegebenen Inhaltsfelder bilden unser thematisches Grundgerüst. Sie finden sich verteilt auf die einzelnen Klassen und Jahrgänge in der Mittel- und Oberstufe wieder (s. Tabellen unten).
- Demokratie
- Individuum und Gesellschaft
- Wirtschaft
- Gesellschaft und Natur
- Recht und Rechtsprechung
- Internationale Beziehungen und Globalisierung
Tabellarische Übersicht über Stundenzahl und Themen in den einzelnen Jahrgangsstufen
Sekundarstufe 1 – nach Kerncurriculum (spezifiziert laut Fachkonferenzbeschluss)
Anmerkung: Das Thema „Umwelt & Klimaschutz“ findet sich integriert in mehreren der unten genannten Themen der Sekundarstufe 1 wieder.
Jgst. |
Wochen- stunden |
Inhalte |
7 |
1* |
Politik vor Ort, Jugend & Familie, Migration (optional) |
8 |
2 |
Medien & Freizeit, Jugend & Recht, Wirtschaften & Markt, Sucht & Drogen |
9 |
2 |
Arbeit & Beruf (inkl. Betriebspraktikum), Bewerbungstraining, Sozialstaat |
10 |
2 |
Politisches System der BRD, Internationale Sicherheit, Globalisierung, Europa |
* In der Klasse 7 nur ein Halbjahr mit zwei Wochenstunden (also eine Wochenstunde gesamt)
Sekundarstufe 2 – nach Kerncurriculum und jeweils gültigem Abiturerlass
Jgst. |
Wochen- stunden |
Inhalte |
11.1 (E1) |
3 |
Herausforderungen gesellschaftlichen Wandels, Betriebspraktikum |
11.2 (E2) |
3 |
Wachstum und Lebensqualität in der Marktwirtschaft |
12.1 (Q1) |
3/6* |
Demokratie im politischen Mehrebenensystem |
12.2 (Q2) |
3/6* |
Wirtschaft und Wirtschaftspolitik in der sozialen Marktwirtschaft |
13.1 (Q3) |
3/6* |
Internationale Beziehungen im Zeitalter der Globalisierung |
13.2 (Q4) |
3/6* |
Gegenwart und Zukunft Europas in einer globalisierten Welt |
* im Grundkurs 3-stündig, im tutorisierten Leistungskurs 6-stündig
Didaktische Prinzipien
Verschiedene fachdidaktische Prinzipien sind für uns am Johanneum beim Unterrichten des Faches Politik und Wirtschaft wichtig. Ihr Ziel ist ebenfalls die Förderung der Schüler auf dem Weg zum mündigen Bürger und zur mündigen Bürgerin. Sie finden sich entsprechend in unserem Unterricht in allen Jahrgangsstufen und zu allen Inhalten wieder.
- Politische Urteilsbildung
Jeder sollte sich eine fundierte, eigene Meinung bilden können, um ein(e) mündige(r) Bürger(in) in einer funktionierenden Demokratie zu werden!
- Kontroversität und Konsens
Es gibt immer verschiedene Meinungen zu einem Thema! Trotzdem kann man sich einig werden!
- Schülerorientierung
Je mehr mich etwas interessiert, desto leichter fällt mir das Lernen!
- Handlungsorientierung
Ich kenne mich nicht nur in der Theorie aus, sondern kann mitreden, diskutieren, meine Meinung vertreten und eine Wahlentscheidung treffen!
- Wissenschafts- und Fachorientierung
Nur wenn ich Wissen habe, kann ich über gesellschaftliche Themen mitreden!
- Aktualität
Es macht am meisten Spaß, sich mit aktuellen gesellschaftlichen Fragestellungen und Fallbeispielen zu beschäftigen!
- Offenheit, Toleranz und Werteorientierung
Menschenrechte und weitere demokratische Grundsätze bilden die Basis unserer Gesellschaft. Dazu gehören auch Toleranz und Offenheit gegenüber Fremden!
- Exemplarisches Lernen
Am einfachsten lernt man am Beispiel!
- Problemorientierung
Lernen macht am meisten Sinn, wenn ich weiß, warum es Sinn macht, etwas zu lernen!
- Methodenorientierung
Als mündige(r) Bürger(in) kann ich diskutieren, kooperieren, analysieren, Texte verstehen, Meinungen hinterfragen, Tabellen und Grafiken auswerten, Karikaturen interpretieren und vieles mehr!
- Produktorientierung
Ich merke mir das Ergebnis meiner Arbeit besser, wenn dabei etwas herauskommt – zum Beispiel ein Plakat, ein Text, eine Tabelle, ein Schaubild, eine Mindmap oder Ähnliches!
Kompetenzen im Fach Politik & Wirtschaft
Auch in Politik und Wirtschaft soll der Unterricht an vorhandene Vorstellungen und Einstellungen anknüpfen und bei der Beschäftigung mit den verschiedenen Inhalten (s. oben) über eine Analyse (Analysekompetenz) in ein begründetes Urteil (Urteilskompetenz) übergehen. Dieses kann politisches Handeln (Handlungskompetenz) zur Folge haben. Auf allen drei Ebenen hilft Orientierungswissen sowie der fachkundige Umgang mit verschieden Methoden (Methodenkompetenz), um seine Ziele zu erreichen. Jemand, der diese Kompetenzen beherrscht, kann als mündige Bürgerin oder mündiger Bürger bezeichnet werden. Dies zu erreichen ist Ziel unseres Unterrichts.
Links zu den Kerncurricula:
Sekundarstufe I:
Sekundarstufe II:
https://kultusministerium.hessen.de/sites/kultusministerium.hessen.de/files/2021-07/kcgo_powi.pdf
Achenbach, Nikolai | ACHN | Deutsch, PoWi |
Betz, Christian | BETZ | Deutsch, PoWi |
Busch, Sebastian | BUSH | Biologie, PoWi |
Da Lozzo, Sabine | DALO | Deutsch, PoWi |
Garotti, Gina Anais | GARO | Mathematik, PoWi |
Gerber, Martina | GERB | Deutsch, Geschichte, PoWi |
Hahn, Birger | HANB | Englisch, Darstellendes Spiel, PoWi |
Heer, Sebastian | HEER | Sport, PoWi |
Möller, Torben | MOEL | Latein, PoWi |
Moos, Marius Alexander | MOSM | Deutsch, PoWi |
Müller, Benjamin | MUBE | Deutsch, Geschichte, PoWi |
Nyga, Nicole | NYGA | Deutsch, PoWi |
Otto, Florian | OTOF | Geschichte, Englisch, PoWi |
Reh, Nico | REHN | PoWi, Musik |
Schäfer, Maximilian | SHMA | Deutsch, PoWi |
Schmied, Holger | SMID | Englisch, PoWi |
Stybin, Vladislav | STYB | Geschichte, PoWi |
Tromsdorf, Kristine | TROM | Deutsch, PoWi, Geschichte |
Ullrich, Joachim | ULRI | Sport, PoWi |