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MINT-EC
MINT-EC / Zusatzangebote
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Worum geht es?
Das Johanneum Gymnasium in Herborn führt als MINT-EC Schule schon über mehrere Jahre eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Diesterwegschule Herborn im naturwissenschaftlichen Unterricht durch. Im Rahmen der Kooperation führen Schülerinnen und Schüler des Johanneums zusammen mit Lehrkräften naturwissenschaftlichen Anfangsunterricht (Schwerpunktanbindung Physik) in der Grundschule durch. Zusammen mit der Lehrkraft bereiten die Schülerinnen und Schüler kleine Experimente und Experimentierreihen für den Einsatz in der Grundschule vor.
Die SchülerInnen erarbeiten dabei physikalische Konzepte, die diesen Experimenten zu Grunde liegen und nehmen eine für die Grundschule geeignete Reduzierung vor.
Die SchülerInnen unterstützen die Lehrkräfte vor Ort bei der Anleitung und Durchführung der Experimente und wirken als Vermittler.
Die SchülerInnen setzen sich aktiv mit den Herausforderungen eines naturwissenschaftlichen Unterrichts auf Grundschulniveau auseinander.
Die Teilnahme am WU-Angebot fördert bei den SchülerInnen sowohl fachbezogene Kompetenzen als auch überfachliche soziale Kompetenzen, die auch durch das Schulprogramm des Johanneums als besonders förderungswürdig erachtet werden.
Einen Zeitungsbericht über die Zusammenarbeit mit der Diesterwegschule finden Sie hier.
Wer macht aktuell mit und kann angesprochen werden?
Dominik Bräunche, Niklas Tiburtius, Theresa Aßmann, Maximilian Herr, Phillip Schönfeld, Jan Paul Ullsperger, Megan Trusheim und Jan Philip Müller.
Wer ist der verantwortliche Ansprechpartner:
Jan Moos (MOOS), trifft man entweder in der Physik oder in 40LZ.
Wann und wo findet die AG statt?
Im Schuljahr 2019/20 findet die AG immer donnerstags in der 8. und 9. Stunde an der Diesterwegschule statt.
Wer kann mitmachen?
Alle Schüler von der neunten Klasse bis zur Q4 können an der AG teilnehmen.
Was machen wir in der AG?
Wir beschäftigen uns experimentell mit der Naturwissenschaft Physik.
Wir wollen Kinder mit der Naturwissenschaft begeistern und ihnen einen Zugang über erfahrbare Phänomene bieten.
Wir wollen aber auch unsere eigenen naturwissenschaftlichen Fähigkeiten weiter voran bringen.
Dafür planen wir Experimentierreihen, die man mit einfachen Experimentiermitteln durchführen kann.
Wir bereiten kleine Experimente vor, um diese mit den Grundschülern durchzuführen.
Dabei versuchen wir auch, auf Fragen nach den Gesetzmäßigkeiten, die hinter den Experimenten stehen, eine Antwort zu geben.
Unser Konzept: Schüler unterrichten Schüler.
.... und ewig krabbelt der Mehlwurm!"
Begabtenförderung in den Naturwissenschaften
Konzeptbeschreibung
Art: Vertiefendes Unterrichtsangebot / Intensivförderung / „enrichment“
Zeit: 2 Wochenstunden pro Kurs, nachmittags
Organisationsform: Projekt- und handlungsorientierter Gruppenunterricht; durchgängig experimental aufgebaut
Teilnehmer: Ausgewählte Schüler/innen mit entsprechender Leistungsstärke, jahrgangsbezogen, klassenübergreifend
Auswahlverfahren: Vorschlag durch eine Kommission aus Klassenlehrer und naturwissenschaftlichen Fachlehrern (einmal pro Jahr); den Eltern wird ein schriftliches Angebot unterbreitet
Teilnehmerzahl: ca. 16 – 20 Schüler/innen pro Jahrgangsstufe;gewünscht (aber nicht Voraussetzung) ist, dass an den Kursen aufeinanderfolgend teilgenommen wird
Benotung: keine; eine ausführliche Anlage zum Zeugnis wird erstellt
Inhalt:
Variable zielgruppenorientierte Inhalte (extracurricular), die geeignet sind, vertiefend spezifisch naturwissenschaftliche Arbeitsweisen zu trainieren (z.B. Problemlösendes Denken, Einsatz von Experimenten usw.) sowie für die Naturwissenschaften zu begeistern. Größtenteils von Kursleitern selbst entwickeltes Arbeitsmaterial. Exkursionen bei geeigneten Anlässen, ebenso Langzeitprojekte oder Wettbewerbsteilnahmen
Evaluation: Fragebögen
Projektdauer: seit Schuljahr 2001/02 fortlaufend
Kursverlauf und beispielhafte Kursinhalte:
Inhalt:
2) Jgst. 6 Schwerpunkt Biologie
Beispielhafte Themen:
* “ ...und ewig krabbelt der Mehlwurm“ (Bau und Verhalten von Insekten)
* „Wurde bei den Knochen gespart?“ (Stabilität von Röhrenknochen)
3) Jgst. 7 Schwerpunkt Chemie
* „Wir züchten Kristalle“
* „Was ist drin im Brausepulver?“
4) Jgst. 8 Schwerpunkt Chemie (Projektarbeit im Labor)
* „Warum wird man von Cola dick?“ (Aufnahme von Eichkurven)
* Färbeversuche
5) Jgst. 9/10 Schwerpunkt Physik (Experimentelle Physik)
* In verschieden Projekten werden Fragen des Alltags geklärt und dabei experimentell naturwissenschaftlich erforscht. Das eigene Smartphone wird hierzu ebenso eingesetzt wie der Computer und das Internet.
* Beispielhafte Themen: Kräftigen Shampoos das Haar wirklich bis in die Spitzen? Wer schafft es die perfekte Handyhülle zur bauen oder Falschgeld zu enttarnen? Was schützt uns vor Hitze und Kälte? Wie entstehen optische Täuschungen im Gehirn?
[Stand: Sj. 19/20]
Ansprechpartnerin:
Jutta Waschke (Schulleiterin)
Die im Folgenden genannten Termine werden fortlaufend aktualisiert!
Termine 2024
Termine 2023
10. und 15. Januar | |
25. Januar | Das Johanneum schickt 8 Mathe-Experten in die 2. Runde des diesjährigen hessischen Mathematikwettbewerbs |
26. Januar | |
3. Februar | |
15. Februar | |
15. Februar | Schülerwettbewerb Informatik-Biber |
3. März | Schiffe versenken an der Uni Siegen |
6. - 8. März | |
16. März | Siegerehrung der Preisträgerinnen und Preisträger beim Känguru-Wettbewerb 2023 |
16. Mai | Schülerinnen und Schüler des Johanneum Gymnasium Herborn erfolgreich beim Jugendwettbewerb Informatik |
31. Mai | Zwei Bio-LKs führen eine Gewässeruntersuchung an der Dill durch |
19. Juni | |
22. Juni | „Chemie mit Pepp: Die Web-App für Versuchsprotokolle“ mit dem 28. Comenius-EduMedia-Award für digitale Bildungsmedien ausgezeichnet |
28. Juni | Exkursion zum Technikmuseum in Speyer |
3. bis 6. Juli | Fünf Schüler des Johanneums nehmen als Forschungsdelegation am MINT-hoch-drei-Camp im Marburg statt |
26. September | |
12. Oktober | |
1. November | 2. Platz für Joana Penavić und Lilli Bastian bei „Chemie mach mit!“ |
30. November | |
12. Dezember |
Termine 2022
Termine 2021
Januar | Das Johanneum fördert schon früh jüngere Schüler:innen in den unteren Jahrgangsstufen. Dazu hat die Schule einen Zugang zum Projekt „Mathe für Cracks“ ermöglicht, dass im Jahr 2021 als digitales Enrichmentangebot der Justus-Liebig-Universität stattgefunden hat. |
15. Januar | Das Johanneum macht bei dem Projekt MINT-EC-Netzwerkkarte mit, um eigenen Konzepte sichtbar zu machen und die Vernetzung mit anderen MINT-EC-Schulen zu verbessern. |
27. Februar | Zweiter Platz beim Regionalwettbewerb „Jugend forscht“: Silas Benner untersucht Einflussfaktoren auf den menschlichen Schlaf. |
März | Sonja Reinschmidt vertrat das Johanneum beim Bundesumweltwettbewerb. |
9. März | Die Teilchenphysik Masterclass findet im digitalen Format statt und bietet Schüler:innen des Johanneums die Möglichkeit, einen Einblick in dieses physikalische Forschungsgebiet zu erlangen. |
15. März | Neue Kooperation zwischen Schule und Universität trotz(t) Corona. Digitalisierung ermöglicht den Schülerinnen und Schülern des Johanneum Gymnasiums einen Einblick in den Studiengang Mathematik an der Justus-Liebig-Universität per Videokonferenz. |
18. März | Das Johanneum Gymnasium ehrt die Preisträgerinnen und Preisträger des diesjährigen Känguru-Wettbewerbs. |
Mai | 71 Schülerinnen und Schüler des Johanneums haben erfolgreich am Jugendwettbewerb Informatik 2021 teilgenommen. |
14. Juli | Der MINT-Baustein „Begabtenförderung Informatik“, der maßgeblich durch die Rittal-Foundation gefördert wird, ist mit dem Hessischen IHK-Schulpreis ausgezeichnet worden. |
08. Juni | In diesem Jahr nahm das Johanneum trotz der schwierigen Rahmenbedingungen, die durch die Corona-Pandemie gegeben waren, an der internationalen JuniorScienceOlympiade (IJSO) teil. |
10. Juni | Astronomie AG organisiert Event zur partiellen Sonnenfinsternis am Johanneum Gymnasium. |
15.-27. August | Drei Schüler:innen des Johanneum nehmen an der 16. Hessischen Schülerakademie (Oberstufe) auf der Burg Fürsteneck teil. |
1. September | Runa Förster ist Bindeglied zum Mathematikum Gießen. |
November | Das Großprojekt Robotikum startet und wir begrüßen Ada, den mit künstlicher Intelligenz ausgestatteten humanoiden Roboter, an unserer Schule. |
November | Mehr als 150 Schüler:innen des Johanneums nehmen an dem naturwissenschaftlichen Teil des „Heureka!“-Wettbewerbs teil. |
9. November | Die Begabtenförderung als wichtiger Baustein der MINT-Förderung läuft nach einer Corona-Pause wieder an. |
18. bzw. 19. November | Vom Klassenraum ins Labor – die Biologie-Leistungskurse des Johanneums besuchten die Herderschule in Gießen. |
26. November | Lilly Lamers und Maja Lampe haben an einer Kooperation mit der Justus-Liebig-Universität teilgenommen und im Rahmen von „Gießener Jugendliche forschen" Arbeiten erstellt, die an unserer Schule auf einem Wissenschaftsfestival präsentiert wurden. |
15. Dezember | Paula Schöndorf, Johanna Weyel, Jannes Netz und Tim-Luca Reif sind in das MNU-Stipendienprogramm Dt. Museum München aufgenommen worden. |
Termine 2020
01. - 31. Januar | AG "Internet für Senioren" setzt ihre Erfolgsgeschichte fort |
22. Januar | Regionales MINT-Forum „Teilchenphysik Masterclasses“ findet am Johanneum statt |
29. Januar | Erfolgreiche Teilnahme an der zweiten Runde bei der Mathe-Olympiade Hessen 2019/2020 |
30. Januar | Der naturwissenschaftliche Fachbereich präsentiert sich am „Tag der offenen Tür“ |
06. Februar | Sehtestaktion 2020 – Wachstumsprozesse des optischen Apparates |
06. Februar | Energievision 2050 am Johanneum für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe |
14. - 15. Februar | Ausbildungs- und Studienmesse IHK am Johanneum |
19. Februar | Johanneum-Gymnasium ehrt seine Mathe-Asse |
21. Februar | Teilnahme am Regionalwettbewerb „Schüler experimentieren“ (bzw. Jugend forscht) |
27. - 29. Februar | Frau Mang nimmt mit zwei Schülerinnen an der Veranstaltung „MINT 400-Das Digitalforum“ in Berlin teil |
09. - 11. März | Praktikum „MINT on Tour“ der Universität Siegen für die gesamte Jahrgangstufe 7 |
Mai | Teilnahme am internationale Känguru-Wettbewerb |
09. Mai | “Eltern und Schüler experimentieren” (musste Corona bedingt entfallen) |
23. - 26. Juni | MINT3-Camp (musste Corona bedingt entfallen) |
August | 1. Runde Mathematik-Olympiade |
26. Oktober – 27. November | Heureka-Wettbewerb |
11. November | 2. Runde Mathematik-Olympiade |
November | Digitales Wissenschaftsfestival Gießener Jugendliche forschen |
03. Dezember | Mathematik-Wettbewerb des Landes Hessen |
Termine 2019
21. Januar | Elektro-Technik-Workshop in Zusammenarbeit mit der Fa. Isabellenhütte |
23. Januar | Sehtestsaktion 2019 |
29. Januar | Schülerinnen und Schüler des Physik-LKs nehmen an dem regionalen MINT-EC-Camp "Teilchenphysik-Masterclass" teil |
30. Januar | Siegerehrung Mathe-Wettbewerb |
31. Januar | Der naturwissenschaftliche Fachbereich präsentiert sich beim Tag der offenen Tür |
1. Februar | Ausgabe der Zertifikate der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung im Rahmen der Zeugnisausgabe |
12. Februar | Exkursion der AG "Berufsorientierung für junge Frauen" an die Technische Hochschule Mittelhessen |
15. - 16. Februar | Ausbildungs- und Studienmesse der IHK am Johanneum |
20. Februar | Großes Interesse an der AG "Internet für Senioren" auch 2019 |
21. - 22. Februar | Herr Reifenrath nimmt mit vier Schülerinnen und Schülern an der Veranstaltung "MINT 400 - Das Hauptstadtforum" in Berlin teil |
22. Februar | Chemie-Show bei der Veranstaltung "Best-of-Johanneum" |
23. Februar | Das Johanneum nimmt am Regionalwettbewerb Jugend Forscht in Wiesbaden teil - Dritter Platz erreicht |
27. Februar - 1. März | Praktikum "MINT on Tour" der Universität Siegen für die gesamte Jahrgangssufe 7 |
7. März | Zweite Runde des Mathematik-Wettbewerbes des Landes Hessen am Johanneum |
8. März | Landesabitur Physik |
11. März | Landesabitur Informatik |
13. März | Landesabitur Mathematik |
16. März | Das Johanneum nimmt am Tag der Mathematik in Wetzlar teil |
19. März | Landesabitur Chemie |
21. März | Landesabitur Biologie |
21. März | Känguru-Mathematik-Wettbewerb der Klassen 5 |
22. März | Betriebsführung des Physik-LKs bei der Fa. Danobat-Overbeck |
25. März | Exkursion der Klasse 8C in das Senckenberg-Museum in Frankfurt |
27. März - 2. April | Der "Touch-Tomorrow"-Truck ist am Johanneum |
31. März - 4. April | Maximilan Kessler nimmt am HPI-Camp Informatik teil |
3./4. April | Fahrt zur Messe "My eFuture" in Kooperation mit der Fa. Rittal |
30. April | Das Johanneum nimmt am Projekt "Exolab: Schülerversuche auf der ISS" teil - Auftaktveranstaltung für das Projekt für die betreuende Lehrerin Frau Messerschmidt |
29. April - 3. Mai | Kursfahrt WPU-Unterricht Biologie Klasse 10 |
6. - 9. Mai | Franka Gabert nimmt am MINT-EC-Camp Molekularbiologie teil |
15. Mai | Werkbesichtigung der Begabtenförderung Physik bei der Fa. Isabellenhütte |
17. Mai | Übergabe der Zertifikate der MINT-AG "Berufsorientierung für junge Frauen" |
17. Mai | Die Klasse 5F besucht mit Frau Mang das Fledermaushaus in Allendorf |
28./29. Mai | Die "Zahnfee" kommt in die Klassen der Jahrgangsstufe 6 |
3. - 6. Juni | MINT3-Camp für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 |
6. Juni | Astronaut Reiter zu Gast am Johanneum - Vortrag über das Leben auf der ISS |
13. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9A |
14. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9B |
15. Juni | Verleihung der Abiturpreise für die naturwissenschaftlichen Fächer und für das Fach Mathematik |
15. Juni | Verleihung des "Weber talenteer award" für naturwissenschaftlich engagierte Schüerinnen und Schüler |
15. Juni | Verleihung des MINT-EC-Zertifikates |
17. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9C |
18. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9D |
18. Juni | Schulfruchtaktionstag der Jahrgangsstufe 6 am Johanneum |
19. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9E |
24. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9F |
25. Juni | AIDS-Präventionstag der Klasse 9G |
Sommerferien 2019 | Young Chemist Award 2019 |
22. August | Kollegen nehmen an der Fortbildung „Schulen im Weltall“ teil. |
15. Oktober | Ausflug in den Wetterpark in Offenbach |
01. - 30. November | Erfolgreiche Teilnahme am Informatik-Biber |
14. November | Professor Luterbacher referierte zum Thema Klimawandel |
18. - 22. November | MNU-Stipendiaten der Q2 im Deutschen Museum in München |
16. Dezember | WU-Astronomiekurs besuchte das ESOC in Darmstadt |
19. Dezember | Weihnachtsvorlesung der AG „LoLa Chemie“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 5/Durchgeführt von der Begabtenförderung Chemie |
Termine 2018
1. Februar | Der naturwissenschaftliche Fachbereich präsentiert sich beim Tag der offenen Tür |
2. Februar | Ausgabe der Zertifikate der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung im Rahmen der Zeugnisausgabe |
6. Februar | Siegerehrung zum Mathewettbewerb |
7. Februar | Vortrag "Landflucht der Wildtiere" |
8. Februar | Die AG "Internet für Senioren" engagiert sich weiterhin |
15. Februar | Fortbildung "Pädagogischer Einsatz von Smartboards im naturwissenschaftlichen Unterricht" |
16. und 17. Februar | Ausbildungs- und Studienmesse IHK am Johanneum |
22. - 23. Februar | Herr Moritz nimmt mit Kira Flato, Selina Waltersbacher und Merlin Hoppe am "MINTT 400 - Hauptstadtforum" teil |
26. - 28. Februar | Praktikum "MINT on Tour" der Universität Siegen für die gesamte Jahrgangssufe 7 |
3. März | Das Johanneum nimmt am Tag der Mathematik in Wetzlar teil |
7. März | Verleihung der Zertifikate für die AG "MINT-Berufsorientierung für junge Frauen" |
8. März | Die AG "MINT-Berufsorientierung für junge Frauen" führt eine Exkursion zur Firma Symbiopharm durch |
8. März | Sehtestaktion der gesamten Jahrgangsstufe 7 |
9. März | Landesabitur Chemie |
14. März | Landesabitur Mathematik |
19. März | Landesabitur Informatik |
19. - 21. März | Projekt zur Zahngesundheit in der Jahrgangsstufe 6 |
20. März | Landesabitur Biologie |
21. März | Die Klassen 5c, 5d, 5e und 5f fahren in das "Haus der Sinne" (Schloss Freudenberg) |
22. März | Landesabitur Physik |
19./20. April | Frau Friedrich nimmt am MINT-EC-Themencluster Chemie Treffen in Marl teil |
21. April | Chemie-Experimentier-Vormittag für Sechstklässler und ihre Eltern |
24. April | Herr Moritz und Frau Messerschmidt fahren mit dem Wahlunterricht Astronomie und Chemie zum Radioteleskop Effelsberg |
25. Aril | Siegerehrung zum Tag der Mathematik |
2. Mai | Die Biologie-Leistungskurse Q4 von Herrn Bauer und Frau Mang führen eine Exkursion in den Palmengarten in Frankfurt durch |
4., 5. und 7. Juni | AIDS-Präventionstag der Klassen 9a, 9b und 9c |
8. Juni | Der Physik-LK nimmt am ersten regionalen MINT-Forum "Physik-Masterclasses" teil |
11. Juni | Frau Ringkowski nimmt mit einigen Schülerinnen und Schülern der Oberstufe am 9. Bioanoranischen Symposium der Universität Gießen teil |
12. und 13. Juni | AIDS-Präventionstag der Klassen 9d und 9e |
16. Juni | Verleihung der Abiturpreise für die naturwissenschaftlichen Fächer und für das Fach Mathematik |
16. Juni | Verleihung des "Weber talenteer award" für naturwissenschaftlich engagierte Schüerinnen und Schülr |
16. Juni | Verleihung des MINT-EC-Zertifikates |
18. - 21. Juni | MINT3-Camp für Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 |
18. und 19. Juni | AIDS-Präventionstag der Klassen 9f und 9g |
19. Juni | Die Klasse 8c beteiligt sich an der Aktion "Sauberhafter Schulweg" |
21. Juni | Schülerinnen und Schüler des Johanneums haben fast 400 Senioren PC-fit gemacht |
21.Juni | "Müll an unserem Heimatfluss" - Bericht der Schülerinnen und Schüler der Begabtenförderung Chemie zu ihrem Projekt "Plastikpiraten" |
22. Juni | Ehrungen zum Informatikwettbewerb |
22. Juni | Ausgabe der Zertifikate der Begabtenförderung im Rahmen der Zeugnisausgabe |
10. Juli | Das Johanneum wird für sein Engagement für die Förderung von Schülerinnen und Schülern vom Fonds der chemischen Industrie ausgezeichnet |
20. August | DLR-Raumfahrt-Show am Johanneum |
20. und 21. August | Start der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 |
23. August | Die Klassen 10c und 10f besuchen das Mathematikum in Gießen |
25. August | "Capture the flag" - Bericht von der Wettbewerbsteilnahme auf der CeBIT |
29. August | Informationsveranstaltung zum MINT-Zertifikat für alle Schülerinnen und Schüler der Oberstufe in Raum 1103 |
3. September | Exkursion der Leistungskurse Mathematik, Physik und Chemie der Jahrgangsstufe Q3 zu europäischen Raumflugkontrollzentrum "ESOC" in Darmstadt |
6. September | "Fliegen - ein Traum!?" - Vortrag von Karl Ulrich Garnadt (ehemaliges Vorstandsmitglied der Lufthansa AG) am Johanneum |
17.September | Herr Hornhof und Herr Butsch besuchen mit den Wahlunterrichtskursen Informatik das Ausstellungsschiff "MS Wissenschaft" in Frankfurt |
20. September | Die Klassen 7d und 8g nehmen am Festival der Naturwissenschaften in Dillenburg teil |
20. September | Frau Mang fährt mit ihrem Wahlunterrichts-Kurs zum Tag der Naturwissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt |
20. September | Die LEGO-Mindstorms-AG (Informatik) von Herrn Hornof präsentiert selbst programmierte Robotor beim Festival der Naturwissenschaften |
24. September | Fortbildung "App-Cafe spezial: IMeNs und EDUpool in der Unterrichtsvorbereitung und in der Praxis" |
26. September | Vortrag "Digitale Medien - Wissen, wie's geht" |
16. Oktober | Die Internet-AG macht im Mehrgenerationenwohnhaus Seminioren fit fürs Internet |
17. Oktober | Fortbildung „App-Café Barcamp: Einsatz von Apps im Unterricht“ |
2./3. November | Herr Ludwig nimmt an der Schulleitungstagung des MINT-EC-Netzwerks in Hamburg teil |
5. November | Vortrag um 19 Uhr von Prof. Dr. Thoma: „Leben und Arbeiten in Schwerelosigkeit“ (alte Aula) |
7.-8. November | Franka Gabert nimmt am MINT-EC-Forum "MINT meets Frankfurt School" in Frankfurt/Main teil |
14. November | Berufsinformationstag des Rotary-Clubs in Herborn |
16. November | Maximilian Kessler nimmt am "Talent Program by SAP Young Thinkers and MINT-EC" teil (November 2018 - Juni 2020) |
10. -13. November | Franka Gabert nimmt am MINT-EC-Camp "Zukunft Werkstoffe: Ceramic meets steel" in Freiberg teil |
20. November | Elternabend der „Digitalen Helden“ zum Thema „Digitale Medien in der Schule“ für Eltern der Jahrgangsstufe 5 |
23. November | Der Biologie-LK von Herrn Bauer führt einen Experimentiertag im Genetiklabor der Herderschule Gießen durch |
4. Dezember | Bericht zur AG "Internet für Senioren" |
6. Dezember | Mathematik-Wettbewerb der Jahrgangsstufe 8 |
6. Dezember | Vortrag um 19 Uhr in der alten Aula: Dr. Bewersdorff: „Die Mathematik der Brett- und Glücksspiele“ |
8. Dezember | Schülerinnen und Schüler des Mathematik-LKs nehmen an einem Workshop zum Bundeswettbewerb Mathematik an der Universität Gießen teil |
10. - 13. Dezember | Anna Nell und Nina Fuhrländer nehmen am MINT-EC-Camp "Zukunft Werkstoffe: Ceramic meets steel" in Freiberg teil |
14. Dezember | Der Biologie-LK von Frau Neuhäuser führt einen Experimentiertag im Genetiklabor der Herderschule Gießen durch |
18. Dezember | Weihnachtsvorlesung der AG „LoLa Chemie“ für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 |
Termine 2017
11. Januar | Projekttag der "Jugend forscht"-Gruppe von Frau Messerschmidt und Frau Kretzer |
18. Januar | Schulleiterin Jutta Waschke im Interview zur Zukunft der Bildungslandschaft an Gymnasien |
20. Januar | Sofia Bauer nimmt an der PricewaterhouseCoopers-Fallstudie "Päckchen per Drohne - unbemannte Luftfahrtsysteme" in Frankfurt teil |
20. Januar | Das Johanneum nimmt an dem Projekt "Digitale Helden" teil |
24. Januar | Gesundheit macht Schule - kostenloser Sehtest für die gesamte Jahrgangsstufe 7 in Zusammenarbeit mit Optiker Gockel (Herborn) |
31. Januar | Multivisionsveranstaltung "RedUse" für die Jahrgangsstufen 8-10 |
1. Februar | Siegerehrung zum Mathematik-Wettbewerb der Klasse 8 |
1. Februar | Siegerehrung zur Matheolympiade in der Klasse 5 |
2. Februar | Der naturwissenschaftliche Fachbereich präsentiert sich beim Tag der offenen Tür |
3. Februar | Ausgabe der Zertifikate der Begabtenförderung im Rahmen der Zeugnisausgabe |
7. Februar | Safer Internet Day am Johanneum |
7. Februar | Der Biologie-Leistungskurs von Herrn Bauer fährt in das Gentechniklabor der Herderschule in Gießen |
8. Februar | Werksbesichtigung und Berufsinformationen für die AG "MINT-Berufsorientierung für junge Frauen" bei der Fa. Weber in Dillenburg |
9. Februar | Das Johanneum ist Partnerschule beim Imagefilm "Lahn-Dill... vielseitig und dynamisch" (Filmaufnahmen aus dem naturwissenschaftlichen Fachbereich sind im Film zu sehen) |
10. Februar | Das Johanneum ist mehrfach erfolgreich bei Jugend forscht und Schüler experimentieren (Zeitungsartikel dazu) |
14. Februar | Informationen zum MINT-Zertifikat für interessierte Schülerinnen und Schüler (Präsentation um 13 Uhr in der Aula) |
14. Februar | Die Biologie-Leistungskurse von Herrn Bauer und Herrn Burk besuchen das Gentechniklabor der Herderschule in Gießen |
23. - 24. Februar | Daniel Hörl und Eva Falkenstein nehmen an der Veranstaltung "MINT 400 2017 - Das Hauptstadtforum" in Berlin teil |
1. und 3. März | Videokonferenz der Klasse 7c mit dem "Loro Park" auf Teneriffa |
2. März | Werksbesichtigung und Berufsinformationen für die AG "MINT-Berufsorientierung für junge Frauen" bei der Fa. Continental in Wetzlar |
2. März | Fortbildung App-Cafe: "Einführung in das Arbeiten mit dem ipad" |
6. - 9. März | Josefine Klaas nimmt an dem MINT-EC-Camp Werkstofftechnik in Freiberg teil |
9. März | Fachbereichskonferenz Naturwissenschaften |
7. - 10. März | Jan Christian Dickhaut nimmt an dem MINT-EC-Camp E-Mobilität in Bochum teil |
11. März | Das Johanneum nimmt an dem "Tag der Mathematik" in Wetzlar teil |
13. - 15. März | Praktikum "MINT on Tour" der Universität Siegen für die gesamte Jahrgangsstufe 7 |
15. März | Schülertrio des Johanneums wird Landessieger bei Jugend forscht |
16. März | Die Klassen 5 des Johanneums nehmen an dem Känguru-Wettbewerb teil |
17. März | Landesabitur Chemie |
20. März | Schulfruchtaktionstag für die Jahrgangsstufe 6 |
22. März | Landesabitur Mathematik |
27. März | Ehrung der erfolgreichen Teilnahmen an den Wettbewerben Schüler experimentieren und Jungend forscht |
28. März | Landesabitur Biologie |
28. März | Fortbildung App-Cafe mit Bernd Sippel |
29. März | Ausgabe der Zertifikate für die MINT-Förderung junger Frauen |
30. März | Landesabitur Physik |
18., 20. und 25. April | Kosmologie-Projekt des Physik-LKs mit Dr. Eiermann |
27. April | Fortbildung App-Cafe: "Einführung in das Arbeiten mit dem ipad" |
28. April | Die Chemie-LKs von Frau Kretzer und Herrn Becker fahren zur BASF nach Ludwigshafen |
5. Mai | Videokonferenz der Klasse 7c mit dem "Loro Park" auf Teneriffa |
6. Mai | Chemie-Experimentiervormittag für Sechstklässler und ihre Eltern |
8. - 11. Mai | Jana Kohl nimmt an dem MINT-EC-Camp Molekularbiologie in Heilbronn teil |
22. Mai | Beginn des mündlichen Abiturs |
25. Mai | Leon Sieke, Sven Kröckel und Niklas Deworetzki nehmen zusammen mit ihrem Lehrer Armin Moritz an dem Bundeswettbewerb "Jugend Forscht" teil |
28. - 31. Mai | Maxilimilian Wolf nimmt an dem MINT-EC-Camp Chemie in Solling teil |
29. Mai | Fortbildung "Digitaler Naturwissenschaftlicher Unterricht" in Kooperation mit der Fa. Phywe am Johanneum |
29. Mai - 2. Juni | Lisa Reuther nimmt an dem MINT-EC-Camp DNA-Analyse in Bremen teil |
2. Juni | Schüler des Johanneums machen Senioren "PC-fit" |
12. Juni | Der Bio-Grundkurs von Frau Messerschmidt und der Chemie-Leistungskurs von Frau Kretzer nehmen zusammen mit ihren Lehrerinnen am Bioorganischen Symposium der Universität Gießen teil |
12. und 14. Juni | Zahnprophylaxe-Projekt für die Klassen 6 |
13. - 23. Juni | AIDS-Präventionsprojekt für die Klassen 9 |
19. - 23. Juni | MINT3-Camp am Johanneum für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 9 |
19. - 22. Juni | Julian Schäfer nimmt an dem MINT-EC-Camp Mathematik in Herxheim/Landau teil |
24. Juni | Verleihung der Abiturpreise für die naturwissenschaftlichen Fächer und für das Fach Mathematik |
24. Juni | Verleihung des Weber Talenteer-Award für naturwissenschaftlich engagierte Schülerinnen und Schüler |
24. Juni | Verleihung des MINT-EC-Zertifikates zur Ehrung herausragender naturwissenschaftlicher Leistungen |
26. Juni | Waldexkursion des Biologie-Leistungskurses von Herrn Bauer |
26. - 29. Juni | Maria Kalaitzi nimmt an dem MINT-EC-Camp Mathematik in Vallendar teil |
30. Juni | Ausgabe der Zertifikate der Begabtenförderung im Rahmen der Zeugnisausgabe |
5. - 8. Juli | Lea Miriam Tadros nimmt an dem MINT-EC-Camp Medizintechnik in Hamburg teil |
28. - 30. August | Start der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung in den Jahrgangsstufen 6, 8, 9 und 10 |
11. September | Start der naturwissenschaftlichen Begabtenförderung in der Jahrgangsstufen 7 |
13. September | Informationsveranstaltung zum Mädchenförderprojekt 2017/18 mit Frau Friedrich |
18. - 21. September | Felix Laucht nimmt am MINT-EC-Camp Prototypenentwicklung teil |
24. - 27. September | Sofia Bauer nimmt am MINT-EC-Camp Materialprüfung teil |
27. September | Der Chemie-LK Q1 von Herrn Best fährt in das Schülerlabor Chemie der Universtität Gießen |
28. September | Fortbildung "MathTrail" des Instituts für Didaktik der Mathematik der Universtität Frankfurt am Johanneum |
5. Oktober | Fortbildung zum Einsatz von Tablets im Chemieunterricht (im Rahmen der schulichen Fortbildungsreihe "App-Cafe") |
4. - 6. Oktober | Janina Müller nimmt am MINT-EC-Camp Ernährungswissenschaft teil |
24. - 27. Oktober | Anna Koch nimmt am MINT-EC-Camp Teilchen- und Astroteilchenphysik teil |
26. Oktober | AIDS-Präventionsprojekt für die Klasse 10A |
1. November | "Die Physik von Star Trek" - Prof. Dr. Markus Roth von der Universität Darmstadt zu Gast am Johanneum (Beginn: 19 Uhr) |
3. - 4. November | Frau Messerschmidt und Herr Ludwig nehmen an der MINT-EC-Schulleitungstagung teil und präsentieren dort das Projekt "Chemie hoch drei - Begeisterung wecken und Ängste vor MINT-Fächern nehmen" |
6. November | Pädagogischer Tag "Digitale Bildung - praxisnah" am Johanneum |
13. November | Das Johanneum nimmt am P&G-MINT-Award in Wiesbaden teil und präsentiert das Projekt "Mord am Johanneum - dem Täter auf der Spur (MINT-Camp)" |
21. November | "Der 35. Mai - Mathematische Spielereien mit der Zeitrechnung" - Prof. Dr. Heinrich Hemme von der FH Aachen zu Gast am Johanneum |
22. November | Die Begabtenförderung Chemie führt die Advents-Chemieshow in der Grundschule Siegbach auf |
22. November | Elternabend der "Digitalen Helden" zum Thema Digitale Medien |
7. Dezember | Mathematik-Wettbewerb der Klassen 8 |
11. - 14. Dezember | Alissa Berns nimmt am MINT-EC-Camp Robot-Challange teil |
13. Dezember | Schulfruchtaktionstag der Jahrgangsstufe 6 |
20. Dezember | Weihnachtsvorlesung der AG "LoLa Chemie" für Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 5 (genauer Termin wird noch bekannt gegeben) |
Seit 2020 nimmt das Johanneum Gymnasium Herborn am Projekt „Gießener Jugendliche forschen“ der Hermann-Hofmann-Akademie (HHA) und des Instituts für Biologiedidaktik der Justus-Liebig-Universität Gießen teil. In diesem Kooperationsprojekt der Universität mit verschiedenen Schulen wird den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5-13 die Möglichkeit geboten, Forschungsideen, -themen und -projekte aus den Bereichen Biologie, Chemie, Physik, Mathematik und Technik selbständig zu erforschen. Das Projekt „Gießener Jugendliche forschen“, das durch großzügige Spenden der Sparkasse Gießen unterstützt und gefördert wird, stellt Mentorinnen und Mentoren bereit, die am Institut für Biologiedidaktik eigens dafür ausgebildet und vorbereitet werden, die Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu betreuen. Dadurch erhalten die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler wertvolle Unterstützung für ihre Forschungsarbeiten. Die HHA möchte mit diesem Projekt die erfolgreiche Teilnahme Gießens an der „Stadt der jungen Forscher“ im Jahre 2010 verstetigen und Studierenden eine Praxisplattform bieten, auf der sie die vermittelten Studieninhalte anwenden und erproben können. Alle Forschungsergebnisse werden am Ende des Projekts in einem „Wissenschaftsfestival“ präsentiert.
Das Johanneum kann als MINT-EC-Schule das gültige MINT-Zertifikat ausstellen. Dieses Zertifikat, MINT Zertifikatwelches ein hohes Engagement von Schülerinnen und Schülern im MINT-Bereich würdigt und dokumentiert, ist von der ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder (KMK) als bundesweit gültiges Instrument für die MINT-EC-Schulen anerkannt. Einen Überblick rund um das Zertifikat können Sie Info-Seite des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC, zu dem auch das Johanneum gehört, nachlesen.
Downloads zu den schulbezogenen Informationen bzgl. organisatorischer Details und Vergaberichtlinien des MINT-Zertifikats können Sie hier herunterladen:
Präsentation zu organisatorischen Details und Vergaberichtlinien
MINT-EC-Zertifikat Aktivitten Anforderungsfeld-III
MINT-EC-Zertifikat Beispiele zur Erlangung
Erläuterungen zur Vergabe des MINT-Zertifikats
Sammelheft für MINT-Aktivitäten
Sammelheft für MINT-Aktivitäten (Hier lassen sich die Schülerinnen und Schüler alle MINT-Aktivitäten im Laufe ihrer Schullaufbahn bescheinigen. Die letzte Spalte "Punkte MINT-KoordinatorIn" wird mit dem Antrag des Zertifikats vor dem Abitur vom MINT-Koordinator ausgefüllt.)
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte direkt an Frau Messerschmidt
Das Johanneum-Gymnasium möchte bei seinen Schülerinnen und Schülern neben einer umfassenden Allgemeinbildung besonders die Motivation für MINT-Themen wecken und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe an dem MINT-Arbeitsmarkt ermöglichen, indem es das entsprechende Fachwissen vermittelt, aber auch fachspezifische Methoden- und Kommunikationskompetenzen fördert. Daher hat die Schule schon seit vielen Jahren im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich Flagge gezeigt und eine ganze Reihe von Projekten ins Leben gerufen.
Herausragende Ergebnisse bei „Jugend forscht“ bestätigen das Engagement des Johanneums eindrucksvoll. So wurde unsere Schule mit dem "Jugend forscht-Schulpreis" ausgezeichnet. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung der bisherigen Arbeiten am Johanneum.
Teilnahmen des Johanneums am Jugend-forscht-Wettbewerb
Jahr | Teilnehmer | Thema | Platzierung |
2022 | Maja Lampe | Nutzpflanzen im Einmachglasgarten | 2. Platz Regionalwettbewerb |
2022 | Julia und Simon Hirth | Kalt oder heiß? - Was findet die Tomat Nice? | 3. Platz Regionalwettbewerb |
2021 | Silas Benner | Einflussfaktoren auf den menschlichen Schlaf | 2. Preis im Regionalwettbewerb |
2019 | J. Görzel, S. Sommerfeld, S. Schneider | Aktivkohle in der Gesichtspflege | |
2019 | L. Diehlmann, P. Müller | Kohlenstoffdioxid - Fluch oder Segen? | 3. Preis im Regionalwettbewerb |
2017 | J. Fehling | Blick in die Zukunft der Kryptographie - ein symmetrischer Verschlüsselungsalgorithmus | 2. Preis im Regionalwettbewerb |
2017 | L. Sieke, S. Kröckel und N. Deworetzki | Eifer statt Hightechnik - Experimentelle Monatsbestimmung mit Hilfe von Mondbildern | 1. Preis im Regionalwettbewerb; 1. Platz im Landeswettberwerb |
2017 | E. Schaaf (Arbeit im Bereich Schüler experimentieren) | Naturindikator - Welcher pflanzliche Indikator zeigt die meisten pH-Werte an? | 1. Preis im Regionalwettbewerb |
2016 | J. Kohl, L.-S. Reuter, J. Müller | Temperatur und Helligkeit bei einer Sonnenfinsternis |
1. Preis im Regionalwettbewerb; 3. Platz im Landesentscheid und Sonderpreis |
2016 | J. Fehling | Klebstoffe auf Basis eines Polyesters |
3. Preis im Regionalwettbewerb |
2015 | A. Peters | Schach den Algen |
1. Preis im Regionalentscheid; 3. Preis im Landeswettbewerb; Gewinn des Sonderpreises "Biodiversität und Naturschutz" |
2013 | L. Groos | Biofilm ab! LED-Licht und Lampenflora | 1. Preis im Landeswettbewerb |
2012 | L. Röder U. Waschke |
Nanopartikel – ein trojanisches Pferd? | 2. Preis im Landeswettbewerb |
2011 | E. Morawietz J. Juretzka |
Die Wissenschaft des Kekseintunkens | |
2010 | M. Nickel | Tonerzeugung mittels Hochfrequenzplasma |
1. Preis im Landeswettbewerb, 3. Preis im Bundeswettbewerb |
2010 | F. Schäfer | Äffchen mit Köpfchen II (Lisztäffchen) |
|
2009 | F. Schäfer | Äffchen mit Köpfchen (Lisztäffchen) - Das kognitive und motorische Potential von Lisztaffen (saguinus) |
Erreichen des Landeswettbewerbs |
2009 | M. Kügler A. Henß |
Wüstenflut: Der Nasserstausee und der Nil | 1. Preis im Landeswettbewerb, 4. Preis im Bundeswettbewerb |
2008 | S. Epple, M. Kügler A. Henß |
Modellierung des Nasserstausees mit Hilfe von Satellitendaten | |
2008 | A. Eckert T.Ortmann |
Zug- und Sozialverhalten von Weißstörchen von Parkaufzuchten am Beispiel des Vogelparks Uckersdorf | 3. Preis im Landeswettbewerb |
2006 | F. Sauer C. Thomas |
Tschadsee – eine ökologische Katastrophe | 1. Preis im Landeswettbewerb, Erreichen des Bundeswettbewerbs |
2005 | L. M. Dietz A. Matesic |
Faszinierende Meeresjäger: Haie | |
2005 | L. Bernhammer C. Schmidt |
Mit Dimples ungebremst in die Zukunft | Erreichen des Landeswettbewerbs, Sonderpreis Energietechnik |
2005 | S. Zammert | Der Wald von oben – Eine Langzeituntersuchung mit den NOAA Satelliten | 1. Preis im Landeswettbewerb, Erreichen des Bundeswettbewerbs |
2004 | S. Zammert | Die Farbe des Meerwassers – Ursachen und Erkennung mit Fengyun-1D | 1. Preis im Landeswettbewerb, Erreichen des Bundeswettbewerbs |
2002 | J. Etzel | Satellitengestützte Wasserflächenbestimmung am Beispiel des türkischen Salzsees Tuzgölü | 3. Preis im Landeswettbewerb, Sonderpreis Raumfahrt |
2001 | S. Abel |
Projekt Wolke |
1. Preis im Bundeswettbewerb, 1. Preis im Europawettbewerb |
2001 |
B. Bender |
Vegetationsanalysen nordafrikanischer Oasen aus Satellitendaten | 3. Preis im Landeswettbewerb |
2001 | C. Mann | Pythagoreische Zahlentripel und der Fermat´sche Satz (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | 2. Preis im Wettbewerb "Schüler experimentieren" |
1999 | M. Heinemann A. König C. Schmidt |
Klassifizierung von Waldschäden im Bayerischen Wald mit Satellitenbildern | 2. Preis im Landeswettbewerb, Sonderpreis Luft- und Raumfahrt |
1998 | J. Georg M. Thielmann |
Rechnergestützte Theaterlichtsteuerung | Erreichen des Bundeswettbewerbs |
1998 | A. Gnandt | Gnandt | Erreichen des Landeswettbewerbs |
1997 | S. Münzner | Klassifikation von Satellitenbildern mit Hilfe der Wahrscheinlichkeitsrechnung | 2. Preis im Landeswettbewerb |
1997 | H. G. Schlegel T. Pommerening B. Reichmann |
Thermische Gesteinsbestimmung per Satellit | |
1997 | C. Raab J. Pfeiffer |
Der Sonnenschirm der Erde – Messungen an der Ozonsäule | 3. Preis im Landeswettbewerb |
1996 | C. Raab | Vergleichende Untersuchungen am Vegetationsindex | 5. Preis im Bundeswettbewerb |
1995 | S. Münzner C. Schönberger |
Die Waldbrände in Spanien aus der Sicht amerik. Wettersatelliten | 4. Preis im Bundeswettbewerb, Sonderpreis "Eurisi" |
1990 | D. Gutberlet | Elektronischer Kurzzeitwecker (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1990 | J. Schraub C. Grothe |
Energie aus Altbatterien? (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1990 | M. Fischer | Digital filtern in Echtzeit | Erreichen des Landeswettbewerbs, Sonderpreis des Deutschen Museums |
1989 | M. Redert J. Schraub |
Untersuchungen an Altbatterien (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | 1. Preis im Wettbewerb "Schüler experimentieren" |
1989 | T. Schüler H. Schüler M. Ströhmann |
Bau eines petroleumgefüllten Thermometers sowie eines Luftthermographen nach Galilei (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1989 | J. Kuplewatzky C. Merz |
Empfang und Fehlerkorrektur von Satellitendaten | Erreichen des Landeswettbewerbs, Sonderpreis des Deutschen Museums |
1988 | K. Guthörl S. Rohde A. Leng |
Untersuchung der Absorption des sichtbaren Lichtes und der UV-Strahlung durch Sonnenbrillen (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1988 | S. Lückel S. L. Schulz C. Wagner |
Wirkungsgrad einer Wärmepumpe (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1988 | J. Kuplewatzky C. Merz |
Programmieren von Spielen (Arbeit im Programm "Schüler Experimentieren" der Sek. I) | |
1988 | J. Fudickar | Herleitung für die Formel der Summen von natürlichen Zahlen | |
1984 | I. Martin | Die Entwicklungschancen von Forelleneiern und Froschlaich | Erreichen des Landeswettbewerbs |
1983 | J. Volk | Entwicklung eines Kreiskolbenmotors | Erreichen des Landeswettbewerbs, Sonderpreis des Deutschen Museums |
1981 | G. Gabrielr V. Bickel E. Keller |
Bestimmung und Berechnung von Bahnen erdnaher polarer Wettersatelliten | Erreichen des Landeswettbewerbs |
1981 | H. Hellmann G. Peter E. Fasse |
Digitale Umwandlung von Satellitenbildern | 4. Preis im Bundeswettbewerb |
1977 | Schäfer | Automatischer Fotoentwickler | Erreichen des Landeswettbewerbs |
Unsere Schule bietet durchgängig in der Sekundarstufe I eine Begabtenförderung an (eine Übersicht finden Sie hier), ebenso zahlreiche Arbeitsgemeinschaften im MINT-Bereich für die Sekundarstufe I und II, die Sie hier nachlesen können. Zahlreiche weitere Aktivitäten wie der Besuch von MINT-Camps und Messen, naturwissenschaftliche Praktika an der Schule und an Universitäten, Vortragsveranstaltungen in der Schule u.v.m. runden das Angebot ab (eine Terminübersicht mit Links zu entsprechenden Artikeln finden Sie etwas weiter unten auf der Seite). Darüber hinaus bietet die Schule zwei neu ausgestattete Schülerlabore zum intensiven praktischen Arbeiten und einen Raum für Satellitengeographie an.
Die grundsätzliche Struktur der zusätzlichen MINT-Angebote können Sie folgendem Schema entnehmen:
Sponsoren:
- Die Spardabank Hessen unterstützt uns bei der Realisierung von Projekten.
- Die Firma Keyence Deutschland GmbH stellt uns ein modernes Digitalmikroskop zur Verfügung.
- Auch der Verein MOVE e.V. unterstützt uns finanziell.
Es gibt in der heutigen Zeit der hoch industrialisierten Gesellschaften fast keinen Bereich mehr, der nicht auf die ein oder andere Weise mit den „MINT“-Fächern zusammenhängt. Zu stark sind wir in unserem Lebensstandard auf die Berechnung (Mathematik), Erforschung (Naturwissenschaften) und "Nutzbar-machung" (Informatik, Technik) dieser wissenschaftlichen Kenntnisse angewiesen. Dies wird unter anderen daran deutlich, dass der Bedarf an Fachkräften im Bereich der MINT-Berufe seit Jahren steigt, obwohl diese Berufe nachweislich eine hohe Arbeitszufriedenheit sowie sehr gute Arbeitsmarkt- und Einkommensperspektiven bieten. Daraus ergibt sich eine hohe Bedeutung naturwissenschaftlicher Fächer als Teil der umfassenden Grund- und Spezialbildung in der Schule.
Das Johanneum-Gymnasium möchte bei seinen Schülerinnen und Schülern neben einer umfassenden Allgemeinbildung besonders die Motivation für MINT-Themen wecken und die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Teilhabe an dem MINT-Arbeitsmarkt ermöglichen, indem es das entsprechende Fachwissen vermittelt, aber auch fachspezifische Methoden- und Kommunikationskompetenzen fördert.
Daher hat die Schule schon seit vielen Jahren im mathematisch-naturwissenschaftlich-technischen Bereich Flagge gezeigt und eine ganze Reihe von Projekten ins Leben gerufen. Herausragende Ergebnisse bei Wettbewerben (u. a. Landes- und Bundessiege bei „Jugend forscht“; „Jugend forscht“-Schulpreis; Erfolge beim hessischen MINT-Award, zuletzt in 2013) bestätigen das Engagement des Johanneums eindrucksvoll. So wurde das Johanneum wegen seines überdurchschnittlichen Engagements im MINT-Bereich im Jahre 2002 in das nationale Excellence-Schulnetzwerk MINT-EC aufgenommen. In den Jahren 2005, 2008, 2011 und 2014 wurde die Mitgliedschaft jeweils im Rahmen einer Wiederzertifizierung bestätigt.
Hier finden Sie Hinweise auf Aktivitäten im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik), die über den "normalen" Unterricht hinausgehen.
Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Begabtenförderung, zur Förderung junger Frauen, zur Verleihung des MINT-Zertifikates und zum Projekt "Physik in der Grundschule", die Sie in der Navigationsleiste links finden können. Allgemeine Informationen über den Fachbereich 3 (Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik) finden Sie hier.
Seit 2002 gehört das Johanneum-Gymnasium in Herborn dem Verein MINT-EC an. MINT – das steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler verstärkt im naturwissenschaftlichen Bereich zu fördern.
Dass dabei das Johanneum nicht nur auf dem Papier eine MINT-Schule ist, wurde in den Jahren 2009 unter Beweis gestellt, als dort das erste von einer Schule selbst organisierte MINT³-Camp in Mittelhessen stattfand. Ganz im Sinne der Idee, MINT-Schulen zu einem Netzwerk zusammenzuschließen, arbeiteten hier 16 SchülerInnen aus drei verschiedenen Schulen zusammen an einem gemeinsamen naturwissenschaftlichen Projekt. Die Gäste im Alter von 14 bis 15 Jahren kamen aus der Marburger Martin-Luther-Schule, dem Weilburger Philippinum Gymnasium sowie vom Johanneum Gymnasium und waren in der Heisterberger Jugendherberge untergebracht. Die Gesamtleitung und Organisation des MINT³-Camps lag dabei in den Händen von dem damaligen Fachbereichsleiter Friedel Fiedler und Projektleiter Marco Ludwig, die Laborleitung übernahmen Katharina Sukkau und Hans-Jürgen Messerschmidt.
Nach einem rotierenden System wurde das mittelhessische MINT³-Camp in den folgenden Jahren an den Partnerschulen angeboten, um dann im Jahr 2013 wieder an das Johanneum zurückzukehren. Das nächste MINT³-Camp wird vor den Sommerferien 2017 wieder am Johanneum stattfinden.
Detaillierte Berichte zu den von der Schule selbst organisierten Camps können Sie im Folgenden nachlesen:
MINT³-Camp 2017
MINT3-Camp „Mord am Johanneum – Dem Täter auf der Spur“
Das „mittelhessische MINT3-Camp“ wurde im Jahr 2009 von drei Gymnasien (Martin Luther Schule in Marburg, Gymnasium Philippinum Weilburg, Johanneum Gymnasium Herborn) ins Leben gerufen. Es wird jährlich im Wechsel von einer der Schulen ausgerichtet und federführend organisiert. Im Jahr 2017 fand das Camp am Johanneum-Gymnasium in Herborn statt.
In Herborn ermitteln die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler gemeinsam in einem fiktiven „Mordfall“. Unter dem Wochenthema „Dem Täter auf der Spur“ bilden sie eine SOKO und lernen kriminaltechnische Untersuchungen kennen und durchzuführen. Bei der Spurensuche und -analyse lernen sie wie Chemolumineszenz als Nachweis für Blutspuren am Tatort eingesetzt wird, eine DNA- Analyse mittels Gelelektrophorese durchzuführen, den Einschusswinkel zu berechnen u.v.m. So wird der Täter im Laufe der Woche von den Schülern durch unterschiedliche chemische, biologische, physikalische und mathematische Untersuchungsmethoden nach und nach überführt.
Eindrücke des Camps:
MINT³-Camp 2013
Forschen in Herborn
15 Schülerinnen und Schüler des Johanneums, der Martin-Luther-Schule Marburg und des Philippinums Weilburg trafen sich am 24. Juni, um sich eine Woche lang intensiv mit den MINT-Fächern, insbesondere mit Chemie, zu beschäftigen.
Neben der Arbeit im Schülerlabor Chemie unter dem Motto "Mein Tag mit Chemie" standen ein Vormittag mit physikalischen Experimenten, die Besichtigung der Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth (mit Experimenten "unter der Erde"), eine Stadtführung, die Besichtigung der Firmen Symbiopharm in Herborn und Henkel in Schönbach sowie ein Abend in der Gasthausbrauerei Gutshof auf dem Programm.
Nach einer ereignisreichen Woche konnten dann alle TeilnehmerInnen in einer Präsentation ihre Arbeit vorstellen und stolz ihre Teilnahmeurkunden in Empfang nehmen.
Das Johanneum dankt den Sponsoren, die diese Veranstaltung durch ihre Unterstützung ermöglicht haben:
Sparda-Bank Hessen, Verein MOVE e.V., Sparkasse Dillenburg, Volksbank Dill, Volksbank Herborn-Eschenburg, Pumpenfabrik Herborn, Richter Fördertechnik, Mercedes Bald, Gutshof Herborn, Stadtwerke Herborn.
Die Zeitungsgruppe Mittelhessen schrieb am 3.7.2013:
Eindrücke des Camps:
MINT³-Camp 2009
Gemäß der Maxime des römischen Philosophen Seneca „Wir lernen nicht für die Schule, sondern für das Leben“ lautete das Motto des MINT³-Camps: „Mein Alltag mit Chemie“. Mit Fragestellungen aus dem Bereich der täglichen Hygiene, der Ernährung und der Freizeitgestaltung konnte ein großer Bezug zur Lebenswelt der Jugendlichen hergestellt werden. „Was steckt eigentlich in meinem Deo?“, „Waschen - nur mit Wasser?“, „Ist wirklich so viel Eisen im Spinat?“.
Nach einer Woche im MINT³-Camp konnten die Teilnehmer und Teilnehmerinnen diese und viele andere Fragen beantworten. So fanden die Jugendlichen beispielsweise heraus, dass in den meisten handelsüblichen Deodorantsprays Aluminiumionen enthalten sind. Sie verschließen die Schweißporen, womit das Schwitzen reduziert wird. Dabei tritt allerdings der Nachteil auf, dass dann auch Bakterien nicht mehr herausgeschwitzt werden und es so zu Hautirritationen kommt. Ebenso wurde festgestellt, dass die Wirkung von Seife darin besteht, Fett und Wasser zu verbinden, wodurch das Abwaschen des Schmutzes erst möglich wird; jetzt wird klar, was - aus Sicht des Chemikers - gegen eine „Katzenwäsche“ nur mit Wasser spricht. Entkräftet werden konnte auch ein Argument einer ganzen Elterngeneration: „Iss deinen Spinat – Spinat ist gesund!“ Zwar ist Spinat als Gemüse sicherlich als Teil einer gesunden Ernährung anzusehen, doch der viel gerühmte hohe Eisenanteil des Spinats basiert, wie man heute weiß, auf einem Druckfehler. Die Experimentierenden des MINT³-Camps sind aber ohnehin nicht mehr darauf angewiesen, auf einen fehlerfreien Druck zu hoffen. Sie haben selbst herausgefunden, dass z.B. Petersilie eisenhaltiger ist als der Spinat. Im Folgenden sehen Sie einige Eindrücke von der Arbeit im Labor:
Im Labor wurde jedoch nicht nur untersucht, sondern auch selbst etwas hergestellt: z.B. Coolpacks, Aspirin oder sogar Nagellack aus Himbeerbonbons. Dafür standen die Schülerinnen und Schüler täglich mindestens von 9 – 12 Uhr sowie an zwei weiteren Nachmittagen im Labor. Im MINT³-Camp sollten die Schülerinnen und Schüler weitestgehend in Eigeninitiative arbeiten, indem sie z.B. Ergebnisse von Labortests im Internet ausfindig machten oder auch zunehmend selbstständiger in der Durchführung der Experimente wurden. Während zu Beginn noch oft die Laborleiter gefragt wurden, halfen sich die Schülerinnen und Schüler bei Problemen mehr und mehr gegenseitig und fanden eigene Lösungsansätze.
Durch die Teamarbeit mit Schülerinnen und Schülern anderer Schulen wurden neben den fachlichen zudem auch soziale Kompetenzen, wie Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit, gefördert. Und nachdem man 5 Tage lang sozusagen „Tisch und Bett“ geteilt, pH-Werte bestimmt und Chromatogramme angefertigt hatte, war aus den verschiedenen Gruppen dreier Schulen eine große geworden, bei der die „Chemie“ offenbar gestimmt hat: „Es war nicht nur toll, eine Woche Chemie zu machen, sondern auch viele nette Leute zu treffen. Wir haben uns von Anfang an gut verstanden und werden auch nach unserer gemeinsamen Woche noch Kontakt halten“, äußerte sich ein Teilnehmer.
Die Lehrer der drei teilnehmenden Schulen hatten schon im Vorfeld dafür gesorgt, dass den „Labormäusen“ auch ein attraktives Freizeitangebot gemacht werden konnte. So standen z.B. der Besuch der Kristallhöhle Erdbach, ein Grillabend oder eine Stadtführung auf dem Programm. Ein „Highlight“ war der Besuch des Abendkonzerts in der Herborner Stadtkirche, bei dem Schulchor und Streichorchester des Johanneums gemeinsam ihr Können zum Besten gaben. Dank der freundlichen Unterstützung einiger Sponsoren konnte der Unkostenbeitrag für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler auf 30 € reduziert werden. Geldspenden kamen von den Banken Sparda und Volksbank Dill, von MINT-EC und Hessenmetall Mittelhessen. VW Thielmann in Herborn ermöglichte den Transport der Jugendlichen mit der kostengünstigen Bereitstellung eines VW-Busses.
Am Ende einer erlebnisreichen und spannenden Woche überzeugten die Arbeitsgruppen mit interessanten Präsentationen, in denen sie ausgewählte Experimente sowie Erkenntnisse für ihren eigenen Alltag vorstellten. Diese Präsentationen fanden im Medienraum des Johanneum Gymnasiums in Form eines Kolloquiums statt, sodass sich die Schülerinnen und Schüler nach dem Vortrag den Fragen der Zuhörer stellen mussten. Zu diesen Zuhörern gehörten Mitschüler und Lehrer, aber auch Vertreter der Presse und der heimischen Industrie.
Im Anschluss daran wurde das neue Chemielabor, das bereits für das MINT³-Camp zur Verfügung gestellt worden war, offiziell eingeweiht. Auch Herr Türk vom Lahn-Dill-Kreis sowie Frau Engelhardt als leitende Schulamtsdirektorin überbrachten ihre Gratulationen und Wünsche für ein aufschlussreiches Experimentieren in der Herborner MINT-Schule.
So ging das erste MINT³-Camp in Hessen nach einer kurzweiligen Woche rasch zu Ende. Dass man dem Bestreben der MINT-Schulen, Jugendliche für naturwissenschaftliches Arbeiten zu begeistern, offenbar ein Stück näher gekommen ist, zeigt folgendes Zitat eines Teilnehmers: „An manchen Tagen durften wir sogar 7 Stunden lang im Labor arbeiten und es wurde nie langweilig.“ Wo Schülerinnen und Schüler im Bezug auf das naturwissenschaftliche Bildungsangebot der Schule mit dem Modalverb „dürfen“ anstatt „müssen“ operieren, da hat MINT sein Ziel erreicht!
Text und Bilder: Marco Ludwig