Schuljahr 2022-2023
Raus aus der Schule und ab in die Dill
Die Schülerinnen und Schüler der Biologie-Leistungskurse von Michael Bauer und Nathalie Mang der Q2 haben eine Exkursion zur Untersuchung von Fließgewässern – in diesem Fall der Dill – unternommen.
In den Auwiesen, hinter den Pferdekoppeln des Reitvereins fand sich eine gute Stelle, an der die Dill vom Ufer aus gut zu erreichen war. In Gummistiefel oder in Badeschuhen machten sich die Schülerinnen und Schüler nach einer kurzen Einweisung und einer Einteilung in Gruppen auf, um verschiedene Stationen zu durchlaufen.
Sowohl das Zeichnen und Beschreiben des Geländes, als auch das Fangen von Lebewesen im Fluss und das Messen von pH-Werten, Strömungsgeschwindigkeiten und anderen abiotischen Faktoren ließen die Kursmitglieder die Natur und das heimische Fließgewässer besser kennenlernen.
An der ersten Station bestimmten die Lernenden die allgemeinen Wetterdaten am Untersuchungstag und Ort. Die zweite Station hielt eine Gewässerstrukturuntersuchung für die Schüler bereit, in der sie einen ersten optischen Eindruck des Fließgewässers gewinnen konnten.
Im Rahmen von Station drei und vier untersuchten die Teilnehmer das Gewässer im Hinblick auf physikalische (z.B. Leitfähigkeit, Trübung, Geruch, Temperatur, etc.) und chemische (z.B. Sauerstoffgehalt, Nitrat- und Nitritgehalt, etc.) Eigenschaften. Auf Grundlage dieser Untersuchungen wurde in Station 5 eine physikalisch-chemische Gewässergütebestimmung durchgeführt.
Die letzte Station hielt eine biologische Gewässeruntersuchung bereit, während der, der sogenannte Saprobienindex ermittelt wurde. Dabei handelt es sich um das Spektrum der dort lebenden Tiere. Hierzu durften die Schülerinnen und Schüler eigenständig Tiere fangen, diese anschließend betrachten, deren Art bestimmen und schlussendlich wieder in ihren Lebensraum entlassen.
Entdeckt wurden neben Eintagsfliegen (Ephemeroptera) auch Egel (Hirudinea), Steinfliegenlarven (Leuctra), Wasserassel (Asellus aquaticus) und Jungfische sowie vor allem Flusskrebse (Gammarus pulex).
Abgerundet wurde der Ausflug durch eine gemeinsame Besprechung im Plenum. An diesem Tag konnten die Schülerinnen und Schüler einen umfangreichen Einblick in das Leben im und um das Fließgewässer erhalten.