Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Sehtestaktion am Johanneum 2019

Im Januar konnte den Schülern der Jahrgangsstufe 7 wieder ein freiwilliger und kostenloser Sehtest angeboten werden.

Am Johanneum wurde die Untersuchung der Sehfähigkeit, wie auch in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit dem Optiker-Geschäft Gockel durchgeführt. Frau Schnorr und Frau Stürmer nahmen sich einen Vormittag Zeit und unterzogen einen Großteil der Schüler der Jahrgangsstufe 7 einem Sehtest.

Als Ergebnis zeigte sich, dass die Sehleistung bei knapp 12% der Schüler nicht zufriedenstellen war. Darunter waren auch etliche Schüler, die bereits eine Brille tragen, bei der die Stärke aber offenbar seit längerem nicht mehr kontrolliert bzw. angepasst wurde. In all diesen Fällen empfahlen die Fachkräfte eine eingehende Untersuchung durch einen Augenarzt.

Welche Konsequenzen diese Schülerinnen und Schüler bzw. ihre Eltern aus dem Testergebnis ziehen bleibt natürlich ihnen selbst überlassen und wird von Seiten der Schule auch nicht nachgefragt. Neben einer schnelleren Ermüdung, die bei entsprechenden Tätigkeiten (Lesen, Schreiben, PC-Nutzung etc.) ohne Brille meist eintritt, kann aber nur der Augenarzt über die Sehschwäche hinaus Ursachen diagnostizieren, die eventuell eine weitere Behandlung notwendig machen.

Bei Jugendlichen dieses Alters befindet sich der gesamte optische Apparat noch im Wachstum und benötigt auch den Reiz des „In die Ferne Sehens“, um sich entsprechend auszubilden. Bleibt diese Stimulation aus, wir das Auge nur zum Sehen in der Nähe trainiert. Die Folge ist dann oft Kurzsichtigkeit.

 

Sehtest 2019 k

Frau Schnorr und Frau Stürmer (Optiker-Geschäft Gockel) führen einen Sehtest aus

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.