Skip to main content

Schuljahr 2022-2023


Exkursion zur THM Gießen mit Schülerinnen der E- und Q-Phase – Förderung junger Frauen in MINT-Berufen

Am 15.02.2023 besuchten 18 Schülerinnen die THM an ihrem Standort in Gießen. Das Ziel der eintägigen Exkursion war das Kennenlernen von Studienmöglichkeiten im MINT-Bereich, das Erkunden des Campus der THM in Gießen und eine Gesprächsrunde zum Thema „Frauen in MINT-Berufen“.

Herzlich empfangen wurde die Gruppe durch die Gleichstellungsbeauftragte Frau Julia Schäfer, die der Gruppe einen Überblick über die Tagesplanung gab und die Projekte zur Nachwuchsförderung für Frauen an der THM vorstellte. Dabei ging es zum Beispiel um den Frauenanteil in verschiedenen Studienfächern an der THM, MINT-Projekte und die Vereinbarkeit von Studium und Familie (z.B. durch eine Kita auf dem Campus, den Eltern-Kind-Raum oder die Bezuschussung von Babysitterstunden).

Im Anschluss daran erhielt die Gruppe einen Vortrag von Frau Kristin Meier, die bei der Zentralen Studienberatung der THM arbeitet. Sie zeigte den Schülerinnen die Studienmöglichkeiten an der THM auf, klärte Fragen zu Einstiegsvoraussetzungen und Finanzierung des Studiums, gab einen Überblick über die Unterschiede zwischen einer Universität und einer Hochschule angewandter Wissenschaft und machte auf ein vielfältiges Angebot an Beratung aufmerksam. So zeigte sie den Schülerinnen Selbsttests zur Berufsfindung, Unterlagen zu verschiedenen Berufsbildern, die Modulhandbücher für die Studienfächer, den THM-Chat, Workshops und das Projekt „Make up your MINT“ als halbjähriges Praktikum des Hessen-Technikums zur Berufsfindung. Des Weiteren gab sie den Schülerinnen Tipps, wie sie ihre Suche nach passenden Studienfächern verbessern können.

Nach dieser Informationsveranstaltung folgte eine praktische Phase im Labor, bei der die Schülerinnen zwei Stunden lang von Herrn Klaus Pechan im Bereich Anwendungen der Elektro- und Informationstechnik begleitet wurden. Mit großer Begeisterung erklärte Herr Pechan den Schülerinnen zunächst, was Elektrotechnik überhaupt bedeute und räumte mit zahlreichen Vorurteilen auf humorvolle Weise auf. Zudem zeigte Herr Pechan den Schülerinnen, wie man einen Arduino-Microcontroller programmiert.

Den Abschluss des Tages bildete ein gemeinsamer Besuch der Mensa auf dem Campus der THM.

(Sarah Horn, HORS)

 

 

Zusammenfassung dreier Schülerinnen:

Frauen in MINT-Berufen! Gemeinsam mit Frau Horn und weiteren Schülerinnen besuchten wir die THM, um einen Einblick in technisch orientierte Studiengänge zu erhalten. Uns wurden zunächst allgemeine Eindrücke zum Studienalltag vorgestellt. Des Weiteren konnten wir in einem Computerlabor die Elektrotechnik besser kennenlernen, in dem wir selbst programmiert und experimentiert haben. Der Ausflug hat mit einem gemeinsamen Mittagessen in der Mensa der THM geendet. Rückblickend sind wir sehr zufrieden gewesen und würden den Informationstag vor allem für Mint-Fächer begeistere Schülerinnen weiterempfehlen.

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.