Berichte / Presse

WU-Astronomiekurs besuchte das ESOC in Darmstadt

Am 16. Dezember 2019 besuchte der WU-Astronomiekurs der Jahrgangsstufe 9 das ESOC (European Space Operations Centre)  in Darmstadt.

Das Europäische Raumflugkontrollzentrum ist eines der Operationszentren der Europäischen Weltraumorganisation ESA, deren Hauptsitz sich im Europaviertel von Darmstadt befindet. Viele Satelliten der ESA werden von dort aus geplant, gesteuert und überwacht.

Während einer Führung wurden den Schülerinnen und Schülern Einblicke in die Welt der europäischen Wetter- und Aufklärungssatelliten gewährt. Außerdem erhielten sie Informationen über die vergangenen, aktuellen und geplanten Weltraumexkursionen der ESA.

Ein besonderer Höhepunkt war der Besuch des Kontrollzentrums.

Auf der Rückfahrt machte die Gruppe einen Zwischenstopp in Frankfurt, um die Paulskirche und den Weihnachtsmarkt zu besuchen.

 

 

 

 

Kontaktformular