Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


MNU-Stipendiatenkurs im Deutschen Museum München

Vier Schülerinnen und Schüler nahmen am MNU-Stipendiatenkurs im Deutschen Museum in München teil. Nachfolgend lesen Sie ihren Bericht:

Vom 18. bis 22. November 2019 war es uns vier Schülern vom Johanneum-Gymnasium möglich tiefe Einblicke in das größte Wissenschafts- und Technikmuseum mit rund 28.000 Ausstellungsstücken zu erhalten. Die 56 äugige Gruppe setzte sich aus Schülern zusammen von deutschlandweiten Schulen.  Es waren zwar leider auf Grund von Renovierungsarbeiten nur etwa die Hälfte der Ausstellungen offen, doch trotz allem gab es so viele Exponate, dass wir in der Zeit von 5 Tagen nicht alles zu Gesicht bekamen.

Zur Zeit unseres Aufenthalts gab es eine Sonderausstellung zum Thema Kaffee, durch welche wir auch eine Führung erhielten. Neben dieser haben wir zu Beginn eine allgemeine Führung bekommen durch das Museum und Vorträge/ Vorführungen zu flüssigem Stickstoff, dem Rasterelektronenmikroskop und Glasfaserkabeln. Diese waren Sondervorträge nur für uns und waren sehr informativ und durch die große Themenvariation war für jeden was dabei.

Neben den vielen geplanten Programmpunkten hatten wir aber auch genug Zeit, um uns selbstständig im Museum umzuschauen und Schwerpunkte zu setzen. Wie Beispielsweise Nanotechnologie, Astronomie, Bergbau, Pharmazie und vieles mehr.
So haben wir uns an einem Tag dazu entschieden eine Planetariums-Show zu besuchen, welche sehr spektakulär war und sich gelohnt hat. Ein Vorteil dabei war, dass wir als Stipendiaten alle Vorstellungen kostenlos besuchen konnten und auch beim Essen und im Shop Rabatte bekamen.

Am vorletzten Tage besuchten wir das Max-Planck-Institut für Ornithologie (Vogelkunde). Dort konnten wir dem Vortrag eines angesehen amerikanischen Forschers, Michael Romero, über die Möglichkeiten der Messung von Stress der Tiere im Naturschutz.

Alles in Allem fanden wir die Woche sehr gelungen und können es nur empfehlen solch eine Möglichkeit zu nutzen, wenn sie sich bietet.

Von Anna Nell, Franka Gabert, Maximilian Kessler, Tim Sommer

 

MNU Stipendiatenkurs 1

Teilnehmer des MNU-Stipendiatenkurses

 

MNU Stipendiatenkurs 2

Bereits renovierter Teil der Ausstellung

 

MNU Stipendiatenkurs 3

Deutsches Museum in München

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.