Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Young Chemist Award 2019

Die Schülerin Anna Nell (Q3) nahm in den Sommerferien an einem Workshop des Fachbereichs Chemie der Justus Liebig Universität teil, unten aufgeführt können Sie ihren Erfahrungsbericht lesen:

 "Zur ersten Runde des Young Chemist Awards der Justus Liebig Universität Gießen wurde ein alle Themengebiete umgreifender Test geschrieben. Die besten 17 Teilnehmer qualifizierten sich dabei für die zweite Runde.

Diese fand in den Sommerferien in Form eines einwöchigen Praktikums statt. Vormittags erhielten wir immer von 9:15 bis 12:00 eine Vorlesung von Dozenten der Universität. Nach der Mittagspause in der Mensa ging es um 13:00 mit einem Praktikum in den Laboren der Uni weiter, bei welchem wir in Zweiergruppen spannende Experimente, welche für uns vorbereitet wurden, durchführten. Bei diesen hatten wir auch die Möglichkeit die Art und Weise, wie dort im Labor gearbeitet wird mit all den unterschiedlichen Geräten, kennenzulernen. Jeden Tag wurde ein anderes Teilgebiet behandelt: Organische Chemie, Anorganische/Analytische Chemie, Lebensmittelchemie und physikalische Chemie.

Am letzten Tag, dem Freitag, wurde dann ein erneuter Test geschrieben und im Anschluss die 3 besten ausgezeichnet, gekürt und ihr Preis (Geldpreise in Form eines Gutscheines) übergeben."


Von Anna Nell Q3G

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.