Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Besuch der P&G MINT-Messe

Am 12. November 2015 fand Jahr die P&G MINT- Messe statt. Auch wir, die ehemalige Begabtenförderung Physik und die Satelliten AG, sind zusammen mit unseren Lehrern Herr Moritz und Herr Pirr nach Wiesbaden gefahren um im hessischen Landtag unser Sonnenfinsternis Projekt vorzustellen.

Um 9:15 Uhr fuhren wir am Johanneum Gymnasium in Herborn los und kamen um ca. 10:30 Uhr in Wiesbaden an. Nach einer langen Geduldsprobe beim Rangieren und Einparken mit dem VW-Bus im engen Parkhaus mit zwei Metern Deckenhöhe, hatten wir es geschafft und konnten unseren Messestand im Landtag aufbauen.

Als wir fertig waren, konnten wir uns die Stände der anderen Schulen anschauen und wurden an unserem Stand auch von vielen Neugierigen mit Fragen gelöchert. Auch einige Fachleute aus dem Bereich der Astronomie besuchten unseren Stand. Nachdem auch die Jury unseren Stand begutachtet hatte, gab es Mittagessen.

Nach dem Mittagessen eröffnete der stellv. Landtagspräsident die Messe offiziell und hieß uns alle herzlich Willkommen. Als die Rede beendet war, begann die Vorstellung der Projekte und eine Schule nach der anderen zeigte was sie geleistet hatte. Um 15 Uhr gab es eine kurze Pause und danach ging es mit den Vorträgen weiter. Auch wir durften dann das Sonnenfinsternis Projekt vorstellen. Es hat auch sehr gut funktioniert.

Nachdem alle Schulen präsentiert hatten, gönnten wir uns eine kurze Pause und warteten auf das Urteil der Jury. Leider haben wir keinen Preis gewonnen, aber was wir alles an Erlebnissen und Erfahrungen mitgenommen haben ist auch Gold wert.

Nach einem gemeinsamen Abendessen und einer weiteren nervenaufreibenden Ausparkaktion sind wir dann wieder nach Herborn gefahren. Erst gegen 20 Uhr kamen wird dort an. Am Ende stand für alle fest, trotz des fehlenden Preises hat uns die gesamte Vorbereitung und die Teilnahme an der MINT-Messe viel Spaß gemacht.

Bericht: Janina Müller und Lisa-Sophie Reuter (Schülerinnen der E-Phase)

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.