Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Besuch des DLR in Köln

Die beiden Leistungskurse Mathematik der Q3 von Herrn Schneider und Herrn Moritz haben am 8. Dezember 2015 das DLR (Deutsches Zentrum für Luft und Raumfahrt) in Köln besucht.

Höhepunkte der zweieinhalbstündigen Führung waren das Zentrum für Weltraummedizin und das Kontrollzentrum der europäischen Rosettamission. Die Weltraumsonde Rosetta ist nach zehneinhalbjährigem Flug im August 2014 in eine Umlaufbahn um den Kometen 67P/Tschurjumov-Gerassimenko eingetreten. Rosetta umkreist den Kometen noch immer und sendet weiterhin viele Daten zur Erde. Höhepunkt der Rosettamission war das Absetzen des Kometenlanders Philae im November 2014. Das Kontrollzentrum des Philae-Landers befindet sich auf dem Gelände des DLR in Köln. Dort war man für die Steuerung und den Betrieb von Philae verantwortlich.

 

Das Bild zeigt die Schüler vor dem Kölner Dom, da auf dem gesamten Gebiet des DLR in Köln Fotographien jeder Art verboten sind.

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.