Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Medienerziehung am Johanneum in Kooperation mit der Theatergruppe PlayBack Berlin e.V.

Die Arbeitsgruppe „Medienerziehung“ am Johanneum konnte in diesem Schulhalbjahr drei herausragende Veranstaltungen für Schüler, Lehrer und Eltern anbieten.

 Für die Klassen 7 wurde die Theatergruppe PlayBack Berlin e.V. engagiert. Die Gruppe hat in diesem Jahr den klicksafe Preis für Sicherheit im Internet gewonnen. Mit diesem Preis prämiert die EU-Initiative in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen Webangebote und Projekte, die einen herausragenden Beitrag zur sicheren Nutzung des Internets leisten.

Den Schülern wurde das interaktive Theaterstück „Gefällt mir“ geboten. Es befasst sich mit den aktuellen Phänomenen Cybermobbing und Sexting. Dabei sensibilisiert es vor allem für einen verantwortungsbewussten Umgang mit sozialen Medien. In das Theaterstück integriert war mehrfach ein von den Schauspielern geleitetes Publikumsgespräch, in dessen Verlauf alternative Verhaltensweisen und kritische Situationen diskutiert und auf der Bühne ausprobiert wurden. Die Schüler wurden also aktiv in das Stück miteinbezogen und bekamen die Möglichkeit, sich mit den präsentierten Rollen auseinanderzusetzen, alternative Lösungsansätze zu finden und sich auszutauschen. Sie haben sich mit großem Engagement eingebracht.

In dem Stück geht es um  Amine und Ralf, beide musikbegeistert. Sie sind schon seit langem gute Freunde und träumen gemeinsam von einer Musikerkarriere. Online treffen sie Katy. Katy ist cool und sie weiß, wie Amine und Ralf berühmt werden können. Katys Motto ist “Life is a Catwalk??? und deswegen ist Öffentlichkeit eine wichtige Sache. Online sind Männer cool und Frauen sexy! Ralf macht alles, was Katy sagt, aber Amine zweifelt. Ihre Songs handeln von Liebe, nicht von Sex. Als Amine spürt, dass Ralf Gefühle für Katy entwickelt, wird sie eifersüchtig. In einem Moment der Wut beleidigt sie Katy auf Facebook. Das hätte sie besser nicht tun sollen…

Ziel war es, die Jugendlichen für problematische Alltagssituationen, die durch die Nutzung der sozialen Netzwerke im Internet entstehen können, zu sensibilisieren. Zudem sollten Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt werden, um problematischem Verhalten (wie Cybermobbing) präventiv entgegen zu wirken.
Aufgrund der durchweg positiven Reaktionen der Jugendlichen sind wir überzeugt, dass  die Theaterveranstaltung mit der Gruppe Playback ein richtiges Medium war, um die Schüler zu erreichen und zu bewegen.

Die Veranstaltung am Johanneum wurde durch die Elternspende großzügig unterstützt.

Hilfreich war die Kooperation mit der Wilhelm-von-Oranien-Schule, die ebenfalls diese Veranstaltung angeboten hat, wodurch die Fahrt-und Unterbringungskosten der Schauspieler geteilt werden konnten.

 Kirstin Hegeling

 

Bilder: Günter Schütz

 

Herborner Tageblatt am 21.11.2015

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.