Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Schüler der Begabtenförderung Physik an der Uni Frankfurt und auf der IAA

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse EF und Begabtenförderung Physik „Life Physics“ aus 2015 konnten am 23.9.2015 zusammen mit ihrem Physiklehrer Michael Pirr einen Tag lang Uni-Luft schnuppern. Anschließend wurde eine der weltweit größten Automobilmessen, die IAA besucht, welche jedes Mal knapp eine Millionen Besucher anzieht.

 

Die Exkursion schildern Maximilian Passoth & Maximilian Wolf.

 

Klasse EF und Begabtenförderung Physik „Life Physics“ aus 2015

 

Teil 1: TdN an der Uni Frankfurt

Wir haben uns um 7 Uhr an der Schule getroffen und sind mit dem Bus nach Frankfurt an die Goethe Universität gefahren. Unser erster Programmpunkt für unseren Ausflug war der Tag der Naturwissenschaften an der Goethe Uni. Dort hatte man die Möglichkeit sich Vorlesungen über verschiedene Studienmöglichkeiten anzuhören und sich eine Vorstellung davon zu machen, welche naturwissenschaftlichen Fächer man einmal nach seiner Schulzeit studieren kann.

 

 

 

Des Weiteren gab es die Möglichkeit an verschiedenen Führungen durch die Universität teilzunehmen. Einige von unserer Gruppe nahmen an der Führung zu einem Teilchenbeschleuniger teil, dort haben sie allgemeine Informationen erhalten aber wurden auch in die Welt der Teilchenphysik und in die experimentelle Ebene eines Studiums eingeweiht.

 

 

 

Wer nach einer Führung und den verschiedenen Vorlesungen immer noch nicht genug hatte, konnte an verschiedenen Experimentierständen selbst aktiv werden und seinen Interessen nachgehen.

 

 

 

 

Teil 2: IAA

Gegen 13 Uhr sind wir dann mit dem Bus zum zweiten Programmpunkt für den Ausflug gefahren. Auf der Internationalen Auto-Messe (IAA) in Frankfurt am Main gibt es jedes 2. Jahr eine riesige Ausstellung von neuen Autos, neuen Technologien und vielem mehr.
Wir konnten uns eine Stunde lang die neuesten Modelle, wie zum Beispiel von Audi oder Mercedes Benz, auf der Messe anschauen, ehe unserer Klasse eine Führung am Stand von Continental bekam.

 

 

Die Continental AG ist einer der größten Automobilzulieferer und beschäftigt weltweit rund 200.000 Mitarbeiter. Bei unserem Rundgang bekamen wir die neuesten Technologien, wie beispielsweise das Head-Up-Display, 3D Animationen und rüttelnde Bremspedale präsentiert. Zum Abschluss gab es noch eine Stärkung und ein Gewinnspiel.

 

 

 

 

Nach dieser aufregenden Führung schlenderten wir noch etwas durch die riesigen Massehallen, kletterten aus einem Überschlagssimulator

 

bis wir abends wieder die Heimreise mit unserem Bus antraten.

 

 

 

Text

Maximilian Passoth & Maximilian Wolf

 

Fotos

Anton Frink, M. Pirr

 

 

Weitere Impressionen:

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.