Skip to main content

Schuljahr 2015 - 2016


Workshop zur J1-Gesundheitsuntersuchung

Am 15., 16. und 30. Juni fand am Johanneum für die Jahrgangsstufe 7, wie in jedem Jahr, der Workshop zur Information über die J1-Gesundheitsuntersuchung statt. Durchführende waren Frau Zejewski und Herr Köhler von der Initiative „Mehr Zeit für Kinder“ in Frankfurt.

Zunächst wurden alle Schüler im Plenum auf das Thema eingestimmt, indem Körpersprache und andere Signale unseres Körpers betrachtet wurden.

Weiterhin gab es Informationen über Organisation, Inhalt und Ablauf der Gesundheitsuntersuchung selbst. Diese können die Schüler bei einem Arzt ihrer Wahl durchführen lassen.

Für den zweiten Teil des Workshops wurden Jungen und Mädchen der Klasse in zwei getrennte Gruppen aufgeteilt. Bei Frau Zejewski hatten die Mädchen, bei Herrn Köhler die Jungen, Gelegenheit, ganz unterschiedliche Fragen im Zusammenhang mit dem Erwachsenwerden zu besprechen. Themen waren z.B. „Liebe und Sexualität“, „Probleme in der Schule und mit Freunden“ und „Drogenmissbrauch“.

Die Moderatoren waren auch in diesem Jahr wieder positiv davon überrascht, wie viele Schüler aus den teilnehmenden Gruppen in ihrer Freizeit sportlich aktiv sind, was ebenfalls ein wichtiger Baustein für einen guten Gesundheitszustand ist

Ein Ziel und Ergebnis der Veranstaltung ist, dass aufgrund des Workshops deutlich mehr Jugendliche an der freiwilligen Untersuchung teilnehmen. Diese ist geeignet, Fehlentwicklungen wie z.B. Haltungsschäden oder fehlerhafte Ernährung, frühzeitig, also noch vor dem Abschluss der Pubertät, zu erkennen und erfolgreich therapeutisch beheben zu können.

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.