Skip to main content

Schuljahr 2016 - 2017


Die Aufnahme der neuen Fünfer: Das Johanneum sagt Willkommen!

Mit dem neuen Schuljahr kamen auch wieder neue SchülerInnen ans Johanneum

 

Das Johanneum ist und bleibt eine begehrte Schuladresse. Fast 240 neue Fünftklässler mit ihren Eltern und Verwandten erlebten in der neuen Sporthalle die erste Aufnahmefeier nach dem Umbau und der Restaurierung des  Gebäudes. Es war wie in jedem Jahr eine bunte, fröhliche Veranstaltung, die den Kindern der insgesamt acht neuen 5er-Klassen den Schulwechsel in eine neue Umgebung erleichterten.

Im Mittelpunkt standen bunte Beiträge von Kindern der sechsten Jahrgangsstufe, im Vorjahr selbst noch in der Rolle der neuen Pennäler. Die Vorstellung der neuen KlassenlehrerInnen war einer der Höhepunkte des Abends. Sie rockten mit Musik ihr Begrüßungs-Hallo der mitklatschenden Menge tänzerisch zu. Respekt!

 In diesen Momenten musste ich an meine damalige Aufnahme übrigens auch am Johanneum denken. Und das keineswegs sentimental, im Gegenteil. Unter strengen Blicken und getragen-ernsten klassischen Musikklängen des Schulorchesters wurden wir in Zweierreihen getrennt nach Mädchen und Jungen regelrecht abgeführt. Lachen schien streng verboten. An diesem schönen Abend für Kinder und Eltern anno 2016 waren stattdessen unentwegt fröhliche, entkrampfte Gesichter zu sehen. Eine Schulgemeinschaft formt sich so!

 

Günter Schütz

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.