Skip to main content

Schuljahr 2016 - 2017


MINT-EC-Camp zum Thema Bauingenieurwesen vom 16. bis 19. November in Karlsruhe

Marvin Franke vom Johanneum nahm an dem MINT-EC-Camp teil

Berlin/Karlsruhe, 16.11.2016. 20 Schülerinnen und Schüler von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC nehmen am MINT-EC-Camp zu den Themen Bauingenieurwesen und Baumanagement in Karlsruhe teil. Organisiert wurde die viertägige Veranstaltung von den beiden Karlsruher MINT-EC-Schulen Gymnasium Neureut und Helmholtz-Gymnasium.

 

Den Auftakt macht die Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft mit einer Präsentation zum Studium an einer der größten Hochschulen für angewandte Wissenschaften in Baden-Württemberg. Anschließend lernen die Jugendlichen die Grundlagen des Brückenbaus und die dafür verwendeten Baustoffe kennen Danach werden die Schülerinnen und Schüler selbst zu Brückenkonstrukteuren: In einem Teamwettbewerb bauen sie aus Steinen und Zement Bogenbrücken, deren Tragfähigkeit und Stabilität sie anschließend testen.

Am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) beschäftigen sich die Teilnehmenden mit den Inhalten des Bauingenieurwesen-Studiums und mögliche Berufsfelder. Außerdem können sie in Workshops im Labor selbst Hand anlegen.

Wie der Berufsalltag eines Bauingenieurs in der Praxis aussehen kann, zeigt sich beim Besuch einer Abbruchbaustelle der mittelständischen Baufirma Oettinger GmbH, deren Spezialgebiete Abbruch und Verwertung sowie Tief- und Tankstellenbau sind.

Die Karlsruher Schieneninfrastruktur-Gesellschaft GmbH ist verantwortlich für die Planung, den Bau die finanzielle Abwicklung des Projekts „Kombilösung“. Bei der „Kombilösung“ handelt es sich um eines der größten Verkehrsinfrastrukturprojekte in Karlsruhe der letzten Jahrzehnte. Hierbei werden wesentliche Bereiche des innerstädtischen Straßenbahnverkehrs unter die Erde verlegt und so zur U-Bahn umgebaut. Sowie die wichtigste Ost-West-Verbindung durch die Stadt, die bisher nur von Autos befahren wird, mit einer neuen Straßenbahnlinie ergänzt werden. Eine Großbaustelle anhand derer sich das Thema Baumanagement eindrucksvoll darstellen lässt. Während einer Führung durch die Baustelle besichtigen die Jugendlichen ebenfalls den neuen Stadtbahntunnel.

 

MINT-EC – Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgebern gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC bietet ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schülerinnen und Schüler sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 267 zertifizierten Schulen mit rund 289.500 Schülerinnen und Schülern sowie 22.700 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände vbm bayme / vbw.

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.