Skip to main content

Schuljahr 2016 - 2017


Videodreh mit den „Stimmgebern“

Am 7.7. 2016 standen unsere „Stimmgeber“ erstmals vor einer Fernsehkamera!

 

Nachdem Schülerinnen und Schüler des Johanneums nun schon über viele Jahre dem von Sascha Kirchoff, Veranstalter des „Scheunen-Slams“ und auch selbst begnadeter Poetry Slammer, und Rainer Staschka, Lehrer der benachbarten Rehbergschule,  initiierten Projekts „Stimmgeber“ ihre Stimmen „leihen“ und damit bereits Landespreisträger für soziales Bürgerengagement wurden, war es am Donnerstag endlich so weit: Für die Hessische Landesanstalt für privaten Rundfunk und neue Medien – kurz LPR Hessen – drehten unsere Schüler im Medienprojektzentrum Offener Kanal Gießen einen kurzen Film, der sowohl auf youtube veröffentlicht wird als auch im Kabelfernsehen und im offenen Kanal Rhein-Main zu sehen sein wird.

Nach dem Dreh bekamen die Schülerinnen und Schüler noch Gelegenheit, ihre eigenen Poetry Slam Texte aufzuzeichnen. Auch diese werden, nachdem sie am kommenden Freitag geschnitten werden, im Fernsehen zu sehen sein.

Sobald Sendetermine feststehen, werden diese auf der Homepage des Johanneums veröffentlicht.

Wer es noch nicht kennt:

Für die „Stimmgeber“ schreibt Sascha Kirchhoff gemeinsam mit bereits namenhaften und dies anstrebenden Poetry Slammern für Menschen, die sich selbst schlecht oder gar nicht mitteilen können. Stimmgeber schafft für diese Menschen einen vertrauensvollen, freundlichen und unterhaltsamen Rahmen, um auf deren Lebenslagen, Missstände und Weltanschauungen aufmerksam zu machen. Gemeinsam geben sie Menschen eine Stimme. Eine die so laut ist, dass sie wieder andere sprachlos macht.

Stimme gegeben wird durch das Vortragen verschiedenster Niederschriften, die in verschiedenen Workshops und Treffen entstehen. Die Intention ist, dass Kinder, Jugendlichen, Menschen mit Behinderung, Flüchtlinge und psychisch kranke Menschen sich öffnen und sich mitteilen. Die entstanden „Stimmgeber“-Texte werden dann veröffentlicht. Zum Beispiel beim Herborner Scheunen Slam  in der KulturScheune. Oberstufenschüler des Deutsch-Leistungskurses am Johanneum sowie Freiwillige Schüler aus Grundkursen geben den Autoren dort eine Stimme. Es wird aber auch stellvertretend Stimme geben. Verschiedene Poeten setzen sich im Rahmen des Projektes mit schwierigen Themen auseinander und sind somit Sprachrohr für Betroffene.

Im Folgenden Impressionen unseres Drehtages:

 

 

 

 

 

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.