Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Die Fahrt der Englisch WU-Kurse nach London 2019

Vom 29.04. bis 04.05.2019 befand sich der Englisch-WU-Kurs (Jahrgangstufe 10) in London, dazu erstellten Liz Laumann und Pauline Reeh (10D) einen Erfahrungsbericht:

Am Montagmorgen gegen 6:00 Uhr ging es los: Alle Schülerinnen und Schüler trafen sich eine halbe Stunde vor Abfahrt, um die langersehnte, aber auch 12-stündige Fahrt anzutreten. Ca. 70 Leute (inklusive Lehrer) waren es, die voller Vorfreude in den Reisebus stiegen. Auf der Fahrt gab es keine Probleme und wir fuhren am Nachmittag mit dem Bus auf die Fähre, was noch mehr Vorfreude in uns weckte, da wir London immer näher kamen. In England angekommen, warteten noch 2 Stunden Busfahrt auf uns. Schließlich trafen wir am Abend in unseren Gastfamilien ein. Jeweils 2-4 Schüler wurden am Bahnhof von Norbury abgeholt, einem Vorort von London. Alles war sehr aufregend, da die meisten Schüler die Erfahrung eine Woche in einer Gastfamilie zu leben, noch nicht gemacht hatten.

Am Dienstag stand der erste Programmpunkt an: Wir machten eine 3-stündige Stadtrundfahrt in unserem Reisebus und sahen viele interessante und bekannte Sehenswürdigkeiten von London. Unter anderem das Haus von Robbie Williams, die Oxford Street, einige bekannte Kirchen sowie den Buckingham Palace. Die Rundfahrt gab uns also einen kleinen Vorgeschmack auf das, was uns die nächsten Tage erwarten würde. Nachmittags hatten wir freie Zeit zur Verfügung und konnten uns in Kleingruppen bewegen. Diese Zeit wurde meist zum Einkaufen oder zum Essen genutzt. Erschöpft ging es dann abends wieder zurück in die Gastfamilien.

Am Mittwoch stand die Fahrt nach Brighton auf dem Plan. Wir starteten - wie jeden Morgen - im Wohnort unserer Gastfamilien und trafen uns am Bahnhof von Norbury. Von dort ging es mit dem Reisebus los. Vorab bekamen wir noch einige historische und grundlegende Infos über Brighton von Herrn Debus. Nach ca. 2 Stunden erreichten wir das Ziel.

Trotz des bewölkten Himmels war der Strand von Brighton sehr schön und die Promenade gefiel uns gut. Anschließend hatten wir erneut Zeit zur freien Verfügung, in der wir die Stadt erkunden und den Brighton Peer betreten und ansehen konnten. Aus den Rückmeldungen der Schüler lässt sich schließen, dass die Fahrt nach Brighton sich auf jeden Fall gelohnt hat und in den nächsten Jahren wiederholt werden sollte.

Der dritte Tag in London hatte für uns auch viel zu bieten, denn es gab viel zu sehen und zu erkunden. Gemeinsam fuhren wir mit dem London Eye und nach Wahl konnte man anschließend das Madame Tussauds, das Fußballstadion „Wembley“ oder das Gruselkabinett „London Dungeon“ besuchen. Auch an diesem Tag stand uns nach den Programmpunkten ausreichend freie Zeit zur Verfügung, um London nach individuellen Interessen zu erleben. Dieser Tag erhielt ebenfalls sehr positive Rückmeldungen von allen Schülern.

Wie jeden Abend ging es für uns zwischen 18:00 und 19:00 Uhr zurück in die Gastfamilien, um zu Abend zu essen und sich für den nächsten Tag vorzubereiten.

Unser letzter Tag in London war der Freitag und kam für alle schneller als erwartet. Morgens mussten wir schon die Koffer und sonstiges Reisegepäck mit zum Treffpunkt nehmen.

An Programm wurde uns Schülern Einiges angeboten: Wir konnten auf den Camden-Market oder uns die typische englische Attraktion: „Changing of the Guards“ vor dem Buckingham Palace ansehen. Dank des U-Bahn Tickets, das uns Donnerstag und Freitag zur Verfügung stand, waren wir flexibel und konnten unsere freie Zeit erneut selbst einteilen. Nach Wunsch konnte man auch gemeinsam mit den Lehrkräften noch einige Museen besichtigen.

Um 15:00 Uhr war diese freie Zeit allerdings beendet, da schon um 17:00 Uhr der Beginn der Heimreise anstand. Die 12-stündige Heimreise erwies sich zwar als anstrengend, jedoch kam sie den meisten kürzer vor, da man nachts schließlich schlafen konnte. Wir erreichten Herborn gegen 6:00 Uhr und waren erfreut, dass alles so gut geklappt hatte. Auch die Lehrer bedankten sich nochmal für die Pünktlichkeit und Verlässlichkeit der Schüler und die Gruppe ging dann mit dem schönen und erlebnisreichen Abenteuer „London“ nach Hause.

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.