Skip to main content

Schuljahr 2018 - 2019


Hannah Zerbe erreicht im Hessenfinale „Der beste Praktikums-Bericht“ den dritten Platz

In dem vom Arbeitgeberverband HESSENMETALL und der Landesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen ausgerichteten Schülerwettbewerb „Der beste Praktikumsbericht“ erhielt Hannah Zerbe bei der festlich ausgerichteten Hessen-Sieger-Ehrung im Bildungshaus in Bad Nauheim Urkunde und Preis für ihren Praktikumsbericht überreicht.

Immer wieder betonte Eike Pollmann, Vorsitzender von SCHULEWIRTSCHAFT Nordhessen und Moderator der Preisverleihung, dass hier die Top-Berichte von ganz Hessen ausgezeichnet werden.

Die Bedeutung des Wettbewerbs für die eigene Berufsfindung und Persönlichkeitsentwicklung zeigte Sascha Drechsel, Geschäftsführer vom Arbeitgeberverband HESSENMETALL auf. Anschaulich erzählte er einige Anekdoten, so zum Beispiel, dass bei einem Bericht zur Illustration der veterinärmedizinischen Tätigkeit Tierhoden beigefügt worden seien. Nicht zu vernachlässigen sei für die Betriebe und für die Praktikanten die Möglichkeit, bereits hier Kontakte für die spätere Personal- bzw. Arbeitsplatzwahl herzustellen.

Auch ein Grußwort des hessischen Kultusministeriums, das Dieter Dembczyk sprach, durfte natürlich nicht fehlen. Dieser richtete nicht nur Grüße des hessischen Kultusministers aus, sondern verwies auch darauf, dass die prämierten Schüler und Schülerinnen sehr stolz auf ihre gezeigten Leistungen sein können und in beeindruckender Weise gezeigt hätten, was in ihnen steckt.

Nach den Preisverleihungen an die Schüler und Schülerinnen anderer Schulformen sowie der Präsentation der Hessensieger „JUNIOR“ mit ihrer Geschäftsidee „Mapled“ (Eichendorffschule Kelkheim) kam es endlich zu der Bekanntgabe der Gewinnerinnen in der Kategorie Gymnasium, Sek. II. Hierbei hielt Walter Schmidt die Laudatio. An dem Praktikumsbericht von Hannah Zerbe lobte er insbesondere die Geradlinigkeit bei ihrer beruflichen Lebensplanung. Hannah, die ihr Praktikum im Biosphärenreservat und Naturpark Hessische Rhön, betreut von Jan Hochstein, absolviert hat, möchte in ihrem Leben im Bereich Naturschutz arbeiten. Für ihre Aussage, dass man, um bei einem Projekt voranzukommen, Prioritäten setzen und vollen Arbeitseinsatz zeigen müsse, bekam sie großen Applaus vom versammelten Publikum.

[widgetkit id="29" name="Praktikums-Bericht"]

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.