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Schuljahr 2018 - 2019


Was bedeuten der „Artikel 13“, das Urheberrecht oder Soziale Medien für Jugendliche? Schülerinnen und Schüler machen sich am Johanneum Gymnasium fit für digitale Kommunikation.

Im Johanneum Gymnasium in Herborn saßen am Mittwoch, dem 27. Februar 2019 die „Digitalen Helden“ zusammen. Medienbildung in all ihren Facetten war das zentrale Thema auf dem Barcamp, d.h. offenen Tagung, dieses Mentorenprogramms. Rund 40 Schülerinnen und Schüler aus Friedberg, Wettenberg, Laubach und Herborn waren zusammengekommen, die sich an ihren jeweiligen Schulen für mehr Medienkompetenz bei ihren jüngeren Mitschülerinnen und Mitschülern engagieren.

 

Wer sind die Digitalen Helden?

Die Digitale Helden gGmbH bildet SchülerInnen der 8.-10. Klasse seit 2014 in Online-Kursen aus. Sie werden MentorInnen für jüngere MitschülerInnen, um diese für Themen wie Cybermobbing, Sexting oder Hass im Netz zu sensibilisieren. Durch Veranstaltungen wie letzte Woche am Johanneum Gymnasium können sich die Digitalen Helden dann über ihre Schule hinaus regional vernetzen. Das Ausbildungsteam unterstützt SchülerInnen, Eltern und LehrerInnen darüber hinaus, digitale Kommunikation kompetent zu nutzen und qualifiziert sie, selbst präventive Aktivitäten durchzuführen und bei digitalen Notfällen zu helfen. Im Schuljahr 2018/19 sind ca. 1.000 Digitale Helden aktiv und erreichen 30.500 jüngere SchülerInnen und Eltern an 123 Schulen.

Gemäß der Idee eines „Barcamps“, also einer offenen Tagung, deren Verlauf erst am Beginn der Veranstaltung entwickelt wird, gestalteten die Jugendlichen den Tag zu den digitalen Themen selbst. In sechs verschiedenen Workshops ging es um Klassenbesuche in der Unterstufe, die Scheinwelt auf Instagram, digitale Problemfälle und die Auswirkungen der Änderung von Artikel 13 (Urheberrechtsreform der Europäischen Union). Auf besonderes Interesse aller Teilnehmer stieß jedoch das Angebot der Vertreter der Johannes-Vatter-Schule aus Friedberg: Die vier Schülerinnen und Schüler wurden nicht nur von zwei Lehrerinnen, sondern auch von zwei Gebärdensprache-Dolmetscherinnen begleitet. Die Teilnehmer erhielten spannende Einblicke in den privaten und schulischen Alltag von hörgeschädigten Jugendlichen und erfuhren anhand zahlreicher Beispiele, in welchen Bereichen Teilhabe möglich ist, wo es aber auch nach wie vor Hürden zu beklagen gibt: Die Bereitstellung von Untertiteln sei leider bislang keine Selbstverständlichkeit, gerade im bei Jugendlichen beliebten Streaming von Serien.

Im abschließenden Video-Interview durften die Schülerinnen und Schüler dann noch YouTuber und Videospiele-Experte BissjeTommy ausfragen, der außerdem bei der Digitale Helden gGmbH für die Videoproduktion angestellt ist.

 

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