Skip to main content

Schuljahr 2019 - 2020


Vorlesewettbewerb der Jahrgangsstufe 6

Starke Leserinnen und Leser traten beim Vorlesewettbewerb des Herborner Johanneum Gymnasiums gegeneinander an.

Am 12. Dezember 2019 bewiesen 16 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangstufe 6, dass sie verdient von ihren Klassen für die Teilnahme am schulinternen Wettbewerb ausgewählt worden waren. Souverän stellten sie zunächst ihr selbst gewähltes Buch vor und gestalteten dann einen überzeugenden Lesevortrag.

Alina liest vor der Jury

In der zweiten Runde mussten die 6 Halbfinalisten einen Fremdtext vorlesen. Auch hier fiel die Entscheidung der Jury, die in diesem Jahr aus den Deutschlehrerinnen Sabine Da Lozzo und Michaela Leon-Neuhaus sowie den beiden Lehrerinnen im Vorbereitungsdienst, Lea Endrigkeit und Marisa Schwehn, bestand, nicht leicht. Erst nach der 3. Runde, in der ein unbekannter Dialog betont wiedergegeben werden musste, konnten sich die beiden Siegerinnen durchsetzen. Alina Dietrich (Klasse 6A) und Merle Thomas (Klasse 6E) erhielten als Anerkennung eine Siegerurkunde sowie ein Buchgeschenk: Darüber hinaus wurden alle anderen Leserinnen und Leser mit einer Urkunde geehrt.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorlesewettbewerb zusammen mit der Jury

 

Michaela Leon-Neuhaus

 

Herborner Tageblatt vom 06.01.2020

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.