Skip to main content

Schuljahr 2020 - 2021


Malwettbewerb - Lucia aus der 7H gewinnt "Jugend malt" 2021

„Was treibt uns an?“ lautete das diesjährige Motto des 20-jährigen Jubiläums des Malwettbewerbs „Jugend malt“, der im Auftrag des Hessischen Ministeriums für Wissenschaft und Kunst von der Kinder-Akademie in Fulda durchgeführt wurde. Dabei war es den Teilnehmer*innen freigestellt, wie sie das bewusst mehrdeutig gewählte Thema interpretieren.

„Unser Alltag ist geprägt von Bewegung. Wir laufen, fahren oder fliegen von A nach B. Was treibt uns dabei an? Ist es unser Körper, ist es Strom oder sind es Maschinen? […] Welche Wünsche, Visionen oder Utopien hast Du, und was regt deine Gedankengänge und Fantasie an: Dein Gehirn, Dein Körper, ein Lächeln, Lob, Kritik oder die Liebe zur Welt?“
(https://www.kaf.de/wettbewerbe/jugend-malt/. Stand: 06.06.2021)

Die Klasse 7H setzte sich im Kunstunterricht, betreut durch Frau Damm, malerisch mit dem Thema auseinander, sodass vielfältige Produkte entstanden. Das fand auch die Jury und prämierte Lucia Feyer mit einem der fünf Preise im Wert von 250 Euro in der Altersgruppe 9 bis 12 Jahre. Leider gibt es dieses Jahr aufgrund der Pandemie keine Prämierungsversanstaltung, jedoch gibt es auf der Website der Kinderakademie Fulda einen Videobeitrag dazu: https://vimeo.com/557891832

Wir gratulieren Lucia F. zum Sieg und bedanken uns bei allen Schülerinnen und Schülern der Klasse 7H für die Teilnahme und die tollen Ergebnisse!

Die Gewinnerbilder gehen nun auf Wanderschaft und können in den kommenden Monaten an folgenden Orten besichtigt werden:

  • Kinder-Akademie Fulda (1. Juni bis 29. August 2021)
  • EXPERIMINTA Frankfurt am Main (21. September bis 24. Oktober 2021)
  • Welterbe Grube Messel (26. Oktober bis 21. November 2021)

 

Herborner Tageblatt vom 22.07.2021

 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.