Schule mit Schwerpunkt Musik

Musikalische Angebote am Johanneum

Überblick über die musikalischen Angebote am Johanneum:

Bläserklasse Plus

Bläserklasse Plus

AG Sing Act ´n´ Play

WU Musik

Oberstufenchor

Oberstufenchor

Bläserklassen Plus

Seit dem Schuljahr 2002/2003 können Kinder an unserer Schule ein sinfonisches Blasinstrument lernen und als Klassenverband musizieren.

Ansprechpartner: Frau Dr. Kordes-Kögel / Frau Thesen
Weitere Informationen finden Sie hier.

Orchester AG

Hier findet das Projekt Bläserklasse seine Fortsetzung.  Je nach Größe des Orchesters werden zwei AGs gebildet. Im laufenden Schuljahr proben die Orchester-AG der Klasse 7 und die Orchester-AG der Klasse 8-10 parallel.

Probe: Montags, 13:45 – 15:15 Uhr

Ansprechpartner: Frau Thesen / Herr Reh

Streichensemble / Streichorchester

Unser Streichensemble probt derzeit mittwochs, 13:00 – 13:45 Uhr, um nicht nur Klassisches zur Aufführung zu bringen.

Ansprechpartner: Frau Dr. Kordes-Kögel

Unterstufenchor

Der Unterstufenchor probt regelmäßig dienstags, 13:30 – 14:30 Uhr. SängerInnnen der Jahrgangsstufe 5 bis 8 sind willkommen, um sich auch in diesem Jahr wieder für die Aufführung eines Musicals vorzubereiten.

Ansprechpartnerin: Frau Rech

AG Sing Act ´n´ Play

Diese AG wird speziell für die Jahrgangsstufe 7, in der kein regulärer Musikunterricht stattfindet, angeboten. Wie der Name schon sagt, bedeutet die Teilnahme am Kurs einen Mix aus Musik, Bewegung und Theater – die Schwerpunktsetzung erfolgt im Kursverlauf.

Ansprechpartnerin: Frau Thesen

WU 9 Musik

Dieser Wahlunterricht wird speziell in der Jahrgangsstufe 9, in der regulär statt des Musikunterrichts Kunst stattfindet, angeboten. Die SchülerInnen können sich einwählen und beschäftigen sich vor allem mit ganz praktischen Dingen wie z.B. Tanzstilen, Bandverstärkung, Mikro- und Aufnahmetechnik etc.

Ansprechpartner: Frau Kordes-Kögel, Frau Thesen

Band-Projekte

Hier können sich Gleichgesinnte finden, die gerne in einer bestehenden Schülerband mitrocken oder eine neue Gruppe gründen möchten.

Ansprechpartner: Herr Raabe

Oberstufenchor „Johnny ´s Voices“

Der Chor ist offen für alle OberstufenschülerInnen und für SchülerInnen der Klassen 10, die Spaß am gemeinsamen Singen haben und ihre Stimme entdecken und trainieren möchten. Die Proben finden immer dienstags, 13:00 - 13:45 in der Großen Aula statt.

Ansprechpartnerin: Frau Rech

Fine Arts

Fine Arts ist eine Zusammenarbeit der Fachbereiche Musik, Kunst und Darstellendes Spiel; die Verantwortlichen haben es sich zum Ziel gesetzt, über einen längeren Zeitraum fächerübergreifend für ein größeres Projekt zu proben und dieses Werk am Ende des Schuljahres aufzuführen.

Ansprechpartner: Herr Raabe (Musik), Frau Eißmann (Kunst), Herr Becht (DS)

Konzerte

Hier sind u.a. unser jährliches Benefizkonzert, die Auftritte der Bläserklassen (bei Einschulung, zu Niklolaus im Kindergarten, großes Bläserklassenkonzert, Tag der offenen Tür …), das Sommerkonzert, die Auftritte zum Abschluss von Klassenprojekten oder den einzelnen Gruppen, „Das Johanneum stellt sich vor“, Mitwirken bei Konzerten im öffentlichen Raum … zu nennen.

Konzertfahrten

Werden in der Unterstufe ab und an unternommen (z.B. zum Kinderprogramm des Gießener Stadttheaters), in der Oberstufe sind für SchülerInnen die angebotenen Konzertfahrten verbindlich. Derzeit handelt es sich hierbei um den Besuch eines der „Jungen Konzerte“, die die Frankfurter Alte Oper veranstaltet. Das zweite Konzert entspringt der direkten Zusammenarbeit mit dem Pianohaus Wetzlar, dessen Besitzer sich bereit erklärt hat, gemeinsam mit unserem Fachbereich ein Schülerkonzert anzubieten.

Ansprechpartnerin: Frau Thesen