Unterricht
- Fachbereich I
- Deutsch
- Englisch
- Französisch
- Latein
- Spanisch
- Schwedisch
- Musik
- Darstellendes Spiel
- Kunst
- Fachbereich II
- Geschichte
- Politik und Wirtschaft
- Erdkunde
- Religion
- Ethik
- Fachbereich III
- Mathematik
- Chemie
- Biologie
- Physik
- Informatik
- Fach Sport
- Sport
Englisch
Aktuelle Projekte Englisch
- Projekte / Angebote
- Lehrkräfte
- Tutorenfahrt des Englisch-LKs
- Englisches Theater
- English Summer Camp
- Englische Geschichte bilingual (WU)
- Die Cambridge-AG
🇬🇧 Englisch am Johanneum
Wie auch andere turorisierte Leistungskurse findet gewöhnlich zu Beginn Q3 eine Tutorenfahrt des Englisch-LKs statt. Mit dem Englisch-LK besucht man das englische Ausland, vorzugsweise England. Nachfolgend können Sie einen aktuellen Bericht von Schülerinnen und Schüler aus dem Englisch-LK lesen:
🇬🇧 Englisch am Johanneum
Der Besuch von Theateraufführungen in englischer Sprache gehört ebenfalls zu den zahlreichen Angeboten, die das Fach Englisch am Johanneum anbietet. Schülerinnen und Schüler bekommen damit die Gelegenheit, englische Theaterstücke in der Originalsprache zu sehen und ihre Englischkenntnisse zu erweitern.
🇬🇧 Englisch am Johanneum
Der Fachbereich Englisch bietet in der letzten Woche der Sommerferien gegen Gebühr einen mehrtägigen Englisch-Sprachkurs in Form einer Projektwoche am Johanneum an.
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen und Schüler, die momentan die Jahrgangsstufen 5 und 6 des Johanneums besuchen, und wird in Kooperation mit der britischen Sprachenschule „The English Experience“ aus Norwich durchgeführt (nähere Informationen zur Sprachenschule auf https://www.englishexp.co.uk). Diese Sprachenschule ist zertifiziert vom British Council und führt schon seit vielen Jahren in unterschiedlichen Ländern Sprachkurse für Kinder und Jugendliche durch.
In diesem Projekt gestalten die britischen Lehrkräfte (allesamt Muttersprachler) in den Räumlichkeiten unseres Gymnasiums täglich vier Themenblöcke in den handlungsorientierten Fächern Englisch, Kunst, Sport und Rollenspiel, in denen ausschließlich in englischer Sprache kommuniziert wird. Das Programm wird in kleinen Gruppen durchgeführt. Das dafür benötigte Material wird den Teilnehmern vollständig von der Sprachenschule zur Verfügung gestellt und ist in der Teilnahmegebühr bereits enthalten.
Während des English Summer Camps erfolgt ein spielerischer und ganzheitlicher Umgang mit der englischen Sprache, was zum Ziel hat, dass Sprachhemmungen abgebaut werden können, Englisch als Kommunikationsmittel erfahren wird und die sprachliche und kulturelle Kompetenz gefördert werden. Darüber hinaus sollen Teamfähigkeit und Selbstbewusstsein weiterentwickelt werden und eine neue Lernerfahrung in gewohnter Umgebung stattfinden. All dies soll letztlich dazu führen, Spaß an Englisch zu haben und Motivation für das Fremdsprachenlernen aufzubauen.
Wir freuen uns sehr, dass das English Summer Camp am Johanneum Gymnasium von der Rittal Foundation und der Stiftung der Sparkasse Dillenburg großzügig finanziell unterstützt wir.
Erfahrungsberichte aus den letzten Schuljahren können Sie hier nachlesen:
🇬🇧 Englisch am Johanneum
Wahlunterricht „Englische Geschichte bilingual“
Im Rahmen des Wahlunterrichts der Jahrgangsstufen 9 und 10 wird Geschichte auf Englisch unterrichtet. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit der Fachschaft Geschichte.
|
Das Wichtigste in Kürze
|
Warum Geschichte auf Englisch?
Bilingualer Unterricht erweitert die sprachlichen Fähigkeiten.
Abgesehen davon, dass die an diesem Kurs Teilnehmenden zwei Stunden pro Woche mehr in der Fremdsprache kommunizieren, lernen sie auch, Fachtermini in der Zielsprache zu verstehen und zu verwenden.
Bilingualer Unterricht fördert interkulturelles Verständnis.
Geschichtsunterricht in der Fremdsprache zu erleben, eröffnet den Schülerinnen und Schülern neue Blickwinkel, indem historische Ereignisse (auch) aus einer anderen kulturellen Perspektive betrachtet werden. Dies fördert Bewusstsein für unterschiedliche historische Interpretationen, sowie für kulturelle Besonderheiten und gesellschaftliche Gegebenheiten.
Bilingualer Unterricht bereitet auf den internationalen Arbeitsmarkt vor.
Die Verbindung aus gesteigerter Fremdsprachenkompetenz und dem Bewusstsein um kulturelle Gegebenheiten bewirkt, dass sich Schülerinnen und Schüler sicher in unserer zunehmend vernetzten Welt bewegen können. Dies ist ein Vorteil auch auf dem globalen Arbeitsmarkt.
Wie genau gestaltet sich der Kurs?
Ausgehend von den Sehenswürdigkeiten und historischen Stätten Londons wollen wir gemeinsam die Geschichte und Kultur Großbritanniens erkunden. Neben den Royals, dem Empire und der Rolle Englands im Zweiten Weltkrieg wollen wir uns auch mit einigen kuriosen Fakten beschäftigen: Warum hat Heinrich VIII. sechs Mal geheiratet? Warum ließ er einen Henker aus Frankreich kommen? Warum versuchte Guy Fawkes, das englische Parlament zu sprengen, und warum verschwanden zwei Kinder spurlos im Tower?
Darüber hinaus werden wir uns auch den faszinierenden Geschichten und Kulturen anderer englischsprachiger Länder widmen, die im herkömmlichen Englischunterricht oft eher am Rande behandelt werden - darunter Länder wie Indien, Neuseeland, Nigeria und Südafrika. Kreative Projekte sowie das Erstellen von Vlogs und historischen Insta-Posts sind ebenfalls Teil der Kursaktivitäten.
Der Höhepunkt ist eine Studienfahrt nach London, wo wir uns die historischen Stätten gemeinsam anschauen können. Wir werden bei Gastfamilien wohnen, was uns einen Einblick in typisch englische Lebensbedingungen ermöglicht. Diese Reise wird kulturell und sprachlich vorbereitet. Daher werden Kommunikation und Alltagsenglisch im Mittelpunkt des Sprachunterrichts stehen.
Ansprechpartner
• Frau Antje Boos
• Herr Benjamin Debus
• Herr Florian Otto
Einen Bericht über eine der bisherigen Studienfahrten finden Sie hier.
🇬🇧 Englisch am Johanneum
|
Das Wichtigste in Kürze
|
Die Sprachzertifikate der renommierten University of Cambridge orientieren sich an der englischen Alltagssprache und testen die Prüflinge in den sprachlichen Kernkompetenzen (Hörverstehen, Leseverstehen, Verfassen verschiedener Textsorten, mündliche Kommunikation).
Sie sind deshalb so wertvoll, da viele Hochschulen und Arbeitgeber im In- und Ausland einen neutralen, außerschulischen Nachweis über das Sprachniveau ihrer
Bewerberinnen und Bewerber verlangen. Ein Sprachzertifikat ist somit eine wertvolle Zusatzqualifikation und bescheinigt neben der fachlichen Kompetenz ebenso
Schlüsselqualifikationen wie Engagement und Motivation über das „normale Maß“ hinaus.
Daher wird am Johanneum seit 2015 für alle interessierten Schülerinnen und Schüler der Q-Phase die Cambridge-AG angeboten, die über 2 Halbjahre hinweg in einer Schulstunde wöchentlich auf die anspruchsvolle Prüfung des Niveaus C1 „CAE“ (Certificate in Advanced English) vorbereitet. Dies ist das zweithöchste Niveau, welches Lerner einer Fremdsprache überhaupt erreichen können. Die Prüfungen selbst finden extern statt.
Auszüge aus dem Feedback von einigen unserer Prüflinge, die allesamt erfolgreich waren:
| "Mir persönlich hat es Spaß gemacht, meine Englischkenntnisse zu testen und ich habe eine Herausforderung darin gesehen, das Zertifikat zu erstehen. Obwohl man sich auch alleine auf das Zertifikat vorbereiten kann, ist es sinnvoll, dies in einer Gruppe zu tun, alleine schon damit man den mündlichen Teil üben kann." Alea Weigert |
| "Ich würde es Schülern empfehlen, da das Cambridge-Zertifikat nicht abläuft sowie einen guten Eindruck beim Arbeitgeber macht und man einen handfesten Beweis für seine Englischkenntnisse vorweisen kann." Tim-Luca Reif |
| "Mit dem Zertifikat wollte ich mir bessere Chancen für die Zukunft schaffen und natürlich auch ein bisschen testen, wie gut ich wirklich bin, unabhängig vom Schulunterricht. Das Üben kann auch anstrengend und frustrierend sein und, klar, man muss viel Zeit opfern, aber wenn man das Zertifikat wirklich haben möchte, schafft man das mit der AG und freut sich am Ende umso mehr." Jenna Koerner |
| "Die Motivation, das Jahr durchzuhalten, habe ich aus verschiedenen Gründen herausgezogen. Besonders wollte ich mir jedoch selbst beweisen, dass ich die Prüfung bestehe. Ich denke, die AG hat mir in diesem Bereich ebenfalls geholfen und mich gut auf die Prüfung vorbereitet." Alexandra Winter |
| "Anfangs bin ich in die AG gekommen, um mir alles erstmal anzuschauen. Anschließend fand ich die AG nicht schlecht und beschloss, sie weiter zu besuchen, um stetig mein Englisch zu verbessern. Als mir dies dann gelungen ist und ich auch automatisch bessere Englischklausuren hatte, fing mir die ganze Sache an, Spaß zu machen. Für jeden, der daran interessiert ist, seine Englischkenntnisse stetig zu verbessern, ist diese AG daher nur zu empfehlen." Lukas Kuhlmann |
Ansprechpartnerin
Frau Ute Holdinghausen