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Aktuelle Projekte Deutsch


Bücherkoffer in Klasse 5 und 6

Lesen im Vertretungsunterricht

Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 tauchen ab in lustige, spannende oder informative Bücherwelten.

Seit nunmehr 10 Jahren hat sich dieses Projekt zur Leseförderung bewährt: In den Vertretungsstunden, für die der Fachlehrer kein Unterrichtsmaterial vorgesehen hat, lesen die Kinder. Mittlerweile besitzt jede 5. und 6. Klasse zwei Bücherkoffer mit insgesamt rund 70 Büchern aus verschiedenen Sparten. Das Angebot umfasst Kinder- und Jugendromane, lernstandsangemessene englische Lektüren sowie Sachbücher, die aktuelle Themen bzw. lehrplanrelevante Inhalte der Sachfächer aufgreifen. Die Interessen der jungen Leserinnen und Leser wandeln sich beständig und so werden die Buchbestände jedes Jahr ergänzt. Zurzeit begeistern sich viele für Comic-Romane und Fantasy und Detektivgeschichten erfreuen sich noch immer großer Beliebtheit. Da aber nicht jedem Geschmack entsprochen werden kann, können diejenigen, die keinen Gefallen an den vorhandenen Büchern finden, ein eigenes Buch mitbringen, das dann für die Zeit, in der es gelesen wird, im Bücherkoffer in der Schule verbleibt. 

Die Lese-Scouts und die Lehrerinnen Michaela Leon und Claudia Stahl bei der ersten Bücherkoffer-Übergabe im September 2010Dieses Lese-Angebot zielt darauf ab, bei den Kindern die Lesemotivation und die Erfahrungen und Kompetenzen im Umgang mit Literatur zu fördern. Da die Lese-Lust und die Fähigkeiten, Textinhalte zu erfassen, bei Schülerinnen und Schülern im Allgemeinen geringer werden, ist dies ein wertvolles Instrumentarium zur Lese-Förderung.  

Ein Stück weit begleitet und angeleitet werden die Fünft- und Sechstklässler dabei auch von älteren Mitschülerinnen und  -schülern, den sogenannten Lese-Scouts: Das sind Schüler und Schülerinnen aus den Jahrgangsstufen 8-10, die es sich zur Aufgabe machen, mit ihrer eigenen Begeisterung fürs Lesen andere anzustecken. 

Schülerinnen und Schüler bei der AusbildungDie Lese-Scouts gehen zu Beginn eines neuen Schuljahres in ´ihre` Klasse – eine Klasse, für die sie eine Lesepatenschaft übernommen haben - und sprechen in einem vierstündigen Programm mit den Kindern über ihre Haltungen zum Lesen, führen die Bücherkoffer ein und leiten die Vorstellung der Bücher in kurzen Buchvorstellungen an. Außerdem vermitteln sie den Umgang mit den Bücherkoffern und den Ablauf derjenigen Schulstunden, in denen im Rahmen des Vertretungsunterrichts gelesen wird. 

Claudia Stahl, Leiterin der Leseförderung am Johanneum, hat das Bücherkoffer-Projekt konzipiert und ist jedes Mal begeistert von dem großen Engagement, der Selbständigkeit und Verlässlichkeit der Lese-Scouts, die freiwillig diese Extra-Aufgabe erfüllen und vom Kollegium dafür viel Lob und gutes Feedback erhalten.

Lese-Scout Anke Peters äußerte sich folgendermaßen über ihre Erfahrungen mit ihrer neuen Aufgabe: „Es macht Spaß, seine Mitschüler für etwas zu begeistern, was einem selber so viel Freude macht. Außerdem war es klasse, einmal in der Rolle einer Lehrerin vor einer Klasse zu stehen – das ist nicht so einfach.“

 

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