Skip to main content

Aktuelle Projekte Deutsch


Lern- und Übungsheft in der Jahrgangsstufe 7

„Rechtsschreibung ist gar nicht so fichtig. Was zahlt ist die Mässätsch!“

Auch in Zeiten von Twitter, WhatsApp und Co. ist und bleibt die Rechtschreibkompetenz eine zentrale Fähigkeit, da ein einzelnes Zeichen einen inhaltlich gewaltigen Unterschied ausmachen kann, wie das folgende Beispiel zeigt:

„Wir essen, Kinder! – Wir essen Kinder!“

Die Vermittlung und Vertiefung wichtiger Rechtschreibstrategien ist daher ein zentrales Anliegen im Deutschunterricht insbesondere der Unter- und der Mittelstufe. Um die in den beiden vorangegangenen Jahren gewonnenen Kenntnisse zu festigen und neue Regeln zu erarbeiten, arbeitet die Jahrgangsstufe 7 seit einiger Zeit mit einem Lern- und Übungsheft in den Vertretungsstunden, für die der Fachlehrer kein Unterrichtsmaterial vorgesehen hat. Damit ersetzt das Lern- und Übungsheft den Bücherkoffer, der in den vorherigen Jahrgangsstufen 5 und 6 zum Einsatz kommt.

Der Grundgedanke ist, dass somit Vertretungsstunden auch bei kurzfristigem Entfall der Lehrkraft sinnvoll und produktiv genutzt werden können, wobei ein solches Lern- und Übungsheft zum einen motivierender als Arbeitsblätter auf die Kinder wirkt. Zum anderen enthält es eine Vielzahl sinnvoll aufbereiteter Übungen zu allen Rechtschreib-Phänomenen, die in den Schuljahren 5 – 8 ohnehin eingeführt werden sollen. Diese sind in eine sinnvolle Reihenfolge gebracht und mit übersichtlichen und einprägsamen Merkkästen versehen.

Dabei stellt das Lern- und Übungsheft lediglich ein Angebot dar, auf welches in den Vertretungsstunden zurückgegriffen werden kann, aber nicht muss, sodass nicht zu befürchten ist, dass der eigentliche Fachunterricht zu kurz kommt. Zudem können die Schülerinnen und Schüler das Lern- und Übungsheft auch über den Unterricht hinaus als Möglichkeit nutzen, ihre Rechtschreibkompetenzen zu festigen und zu erweitern. 

Die Arbeit mit den Lern- und Übungsheften erfolgt selbstständig durch die Schülerinnen und Schüler. Nachdem zu Beginn des Schuljahres die Regeln zum Umgang mit den Lern- und Übungsheften im Deutschunterricht ausgeteilt und besprochen wurden, werden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von maximal 5 Mitgliedern eingeteilt und wählen einen Gruppenleiter. Dieser ist in den Vertretungsstunden verantwortlich dafür, dass jeder in seiner Gruppe zu Beginn das Lern- und Übungsheft erhält und zum Ende der Stunde wieder abgibt. Innerhalb der Stunde arbeiten die Schülerinnen und Schüler in ihrem eigenen Tempo, und kontrollieren mithilfe des Lösungsheftes gegen Ende der Stunde selbst das eigene Ergebnis. Im Heft befindet sich dazu ein eingeklebtes Dokumentationsblatt, das jedes Kind am Ende der Stunde ausfüllt. So weiß es, bei welchen Aufgaben noch Probleme bestehen und an welcher Stelle in der nächsten Stunde weitergearbeitet wird. Außerdem wird noch eine Selbsteinschätzung erfragt, die es den Schülerinnen und Schülern wie auch der Lehrkraft ermöglicht, den Lernfortschritt mit zu verfolgen. Bei Fragen und/oder Problemen können diese ebenfalls notiert werden und in der nächsten Deutschstunde gemeinsam mit der Deutschlehrkraft besprochen werden. 

Aktuell wird mit dem Lern- und Übungsheft „Alles klar! Lern- und Übungsheft Rechtschreiben 7/8“ des Cornelsen-Verlags gearbeitet. Zum Ende des Schuljahres bzw. Beginn eines neuen Schuljahres wird jedoch von den betreffenden Deutschlehrkräften evaluiert, ob das Übungsheft abermals zum Einsatz kommen soll oder eine alternative Variante gewählt wird. 

Kontaktformular

Dieses Feld wird benötigt.